Do 9. Mär 2017, 21:40
Ich versuch mal auf die letzten Portrait Shootings einzugehen.
Die #23 ist ein sehr schönes, gefällt mir weil Du es offensichtlich geschafft hast ihr ein sehr natürliches Lachen zu entlocken. Das Gesicht empfinde ich als zu hell geraten, das Licht ist, denke ich, richtig gesetzt, hier würde ich mit der Bildbearbeitung die Helligkeit etwas runterziehen. Der geneigte Kopf schafft eine Diagonale im Bild, die Pose passt damit für mich. Ich weiß nicht, ob dunkler Hintergrund bei dunkler Kleidung gewagt ist, aber find's ok, weil immerhin noch ihre Konturen erkennbar sind. Denke das ist wichtig, das sie nicht sozusagen im Dunklen absäuft.
#24 + #25 hast Du sehr eng beschnitten. Bewußt? Bei diesen beiden Aufnahmen gilt was ich zuvor sagte, sie verschmilzt mit dem dunklen Hintergrund, aber ihr Gesicht gibt noch den Kontrast, insofern, ja. Vielleicht würde diesen Aufnahmen eine Lichtquelle von links hinten gut tun und für Konturen sorgen (mir fehlt jetzt gerade das richtige Wort wenn dadurch so'ne Lichtbrechung an Haaren und Körperlinie entsteht).
#26 finde ich nicht passend, hier stören mich ihre stark nachgezogenen Augenbrauen besonders, weil das sehr künstlich aussieht.
#29 finde ich gelungen, eigentlich sehr starker Blick, er scheint nur leicht an der Kamera vorzugehen, direkt hinein wär's. Die Lichtsetzung scheint gut, links noch etwas aufhellen (s.o. Konturen).
#30 ist eine sehr gute Idee, bringt Dynamik. Für mich insgesamt etwas heller, bitte.
#32 + #33 bekommen von mir auch eine 2+ für die ausgefalleneren Posen(

, wobei die #32 nicht ganz zündet, was möglicherweise an ihrer etwas verkrampften Körperhaltung liegt (wirkt mir zumindest so) und ja, ich kann's nicht genau beschreiben, auch am Gesichtsausdruck liegt. Aber, das ist keine Kritik, nehme mal an sie ist kein "Model". Die Farbkombination mit grauem, angeleuchtetem Hintergrund ist stimmig.
Die #33 könnte denselben, jedenfalls kräftigeren Hintergrund vertragen, finde ich zu hell. Auf jeden Fall solltest Du den Schatten links noch wegarbeiten.
Puh, habe fertig. Gesamtnote