Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Das ist das erste Mal dass ich mich in dieser Art der Fotografie versuche. Ich weiß auch gar nicht wie man das nennt, darum die längere Überschrift :)

Dass es so hell ist, ist von mir so gewollt, ich mag es, wenn das überbelichtete Teile bei sind. Das ich ich in der Bearbeitung so gemacht. Den Color-Key hab ich mit Hilfe von "Photoshop CS-2" erstellt, den warmen Schwarzweiß-Ton dann mit "Perfect-Effects 8". Bei dem reinen schwarzweiß Bild hab ich noch Körnung ebenfalls mit "Perfect Effecst 8 erstellt". Die Fingenägel hat sie vor 2 Wochen machen lassen, so dass die leider schon ein Stück raus gewachsen sind. Die Vignette hab ich mit "ACDSee Ultimate 9" hinzu gefügt.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 14:18 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Mhhh. Leider will mir das Ergebnis nicht so recht gefallen.

Die Ausleuchtung und auch die Körnung im Bild gehen für mich absolut in Ordnung. Ansonsten kommt aber leider nur der Schmuck wirklich gut zur Geltung, finde ich.

Als erstes sei die Vignette genannt, die ist mir viel zu dominant und "verschluckt" einiges vom Bild selbst. Und - und das ist der Hauptkritikpunkt für mich - was mir hier eindeutig fehlt: Kurven, Formen, Körper. Das ist es, wovon mMn (Teil-)Akt einfach lebt, davon, den Körper in Szene zu setzen. Für die einzelnen Bilder konkret heißt das:

Bild 1+2: Hier ist für mich leider kaum etwas vom Körper zu erkennen. Ich sehe hauptsächlich einen auf beiden Seiten abgeschnittenen Oberschenkel, der sich parallel zum Betrachter gerade durchs Bild erstreckt. Und eben genau dort, wo es spannend werden würde (nach unten hin => lange Beine, nach oben => Hüfte, Taille), blendet die Vignette aus. Dazu liegt die Hand ein wenig flach und breit (so ein bisschen "Patschehändchen") auf dem Bein auf, hier fände ich die Finger nicht so weit auseinander und die Handfläche nicht komplett aufliegend schöner, weil es filigraner/weicher wirkt.

Bild 3: Hier ist vielleicht die Pose, in der das Model liegt, gar nicht so verkehrt, aber auch hier finde ich Bildwinkel und Schnitt unglücklich gewählt, da es einfach vom Motiv her kaum Spannendes zu bieten hat. Auch hier wieder wenig Formen. Links der "Fächer" aus Unterarmen und Oberarm (auch allesamt angeschnitten), mittig die Hände zu dominant und sie verdecken die einzige Kurve, die das Bild gehabt hätte, die Schulter. Und dann wird das bisschen Gesicht, das vom Model noch zu sehen ist, auch noch von der Vignette gefressen...


Nimms mir nicht übel, das soll auch definitiv kein Bashing sein sondern wirklich konstruktive Kritik. Ich habe selbst noch keinen Akt fotografiert und kann daher auch keinesfalls behaupten, es selbst besser zu machen, aber ich bin an dem Thema recht interessiert und betrachte gerne, viel und aufmerksam, um mich vielleicht alsbald auch einmal daran zu versuchen.
Insofern sind alles, was ich geschrieben habe, gut gemeinte Tipps von einem Selbst-Nicht-Profi ;) Ich hoffe, sie helfen dir vielleicht trotzdem ein bisschen weiter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
ich finde das 3. Bild am Besten aus der Serie.

Auf den 1.und 2. finde ich das das Kleidungsstück das Bild unruhig macht und das beide zu viel Schärfe bzw Körnung, dadurch finde ich das sie älter wirkt als sie wahrscheinlich ist.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ja, das Kleidungsstück macht es unruhig, ist mit ein Grund warum ich mich für die Vigentte entschieden hab, um es weniger im Bild zu haben.

Wie gesagt, sind meine aller ersten Fotos dieser Art...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Bildbearbeitung..in Schwarz Weiß,..Hardware Fotoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Schwarz-Weiß oder Farbe? Hartmannsweilerkopf in den Vogesen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kabel schmidt
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz