Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Sabrina,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dich das Thema beschäftigt und Du einen Weg suchst, Dich mit damit auseinander zu setzen. Sicherlich geht es Dir ja auch darum, Deine Familie als auch die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren. Wenn wir wegsehen, haben die Opfer keine Lobby!
An der Diskussion über Deine Bilder, das wie und warum, möchte ich mich dieses mal nicht beteiligen, da tut sich ja schon so einiges... 8-) , aber auf die Botschaft, Deinen gewählten "Thread"/Titel möchte ich gerne eingehen, ganz bewußt auch aus der Sicht eines Mannes:

Wenn ich an häusliche Gewalt denke, sehe ich vor allem Eltern, die überfordert, perspektivlos und frustriert sind. Eltern die miteinander streiten, anstatt ihren Kindern einen Hort der Sicherheit zu bieten. Dieses darzustellen reicht für meine Fantasie vollkommen aus, um mir die Folgen für die Opfer auszumalen.
Häusliche Gewalt, dass ist aber nicht nur die von Männern gegen Kinder oder gegen Frauen. Was mehrere Studien belegen und dennoch verschwiegen oder gar verharmlost wird, ist, das durchaus auch Männer Opfer häuslicher Gewalt werden. Da aber in den Köpfen der meisten Menschen, Ärzte, Richter Gewalt und Erwerbstätigkeit mit männlichen Attributen, Fürsorge und Nestwärme mit weiblichen gleichgesetzt wird, werden bei einer konfliktbelasteten Scheidung in den meisten Fällen den Frauen das alleinige Sorgerecht zugestanden. Ob diese Frauen dieser Rolle immer gerecht werden, wird selten hinterfragt.
Häusliche Gewalt an Kindern wird statistisch gesehen übrigens meistens von Frauen ausgeübt. Das kann auch "nur" eine Backpfeife sein. Aber es geht, wie hier schon von anderer Seite angemerkt wurde auch um psychische Gewalt, z.B. in Form von: "Warte nur, bis der Papa heimkommt!" wo ein Weg gesucht wird, die eigenen als auch mögliche Aggressionen des Partners in Richtung der Kinder zu kanalisieren. Kinder die in einem solchen Umfeld aufwachsen, schaffen es meistens nicht, ein natürliches Urvertrauen zu entwickeln, was sich fatal auf deren Bindungsfähigkeit auch im Erwachsenenalter auswirkt. (Stichwort: Borderline-Syndrom)
Menschen die selbst nie diese Sicherheit erfahren haben, leiden oft ihr Leben lang unter den Folgen des "ausgeliefert seins", werden manchmal sogar selbst zu Tätern, ohne sich dessen bewußt zu sein, oder etwas dagegen tun zu können.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Hallo BUDDI,
immerhin hat garovic ja geschrieben: Ich kann mir...... Wenn das nicht subjektiv ist, dann weiß ich auch nicht.
Aber man kann natürlich alles auf die Goldwaage legen und man findet auch immer irgendeinen Haken an einer Sache, der das eigene Weltbild wieder richtet.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass immer die subjektive Meinung kund getan wird (das diese oft auch wertend ist, liegt in der Natur der Sache).
Da ich genau das vorhergesehen habe, habe ich meine subjektive Meinung ja extra als solche beschrieben und zusätzlich kursiv gesetzt. Wenn das allerdings Standard werden soll, nur um den "feinen Unterschied" deutlich zu machen, dann werden wir in Zukunft wohl keine Diskussionen mehr führen.

Aber für mich ist jetzt Schluß, es wird OT und diese kleinliche Eierrasiererei um evtl. wertende Wirkungen und feine Unterschiede ist der ernsthaftigkeiut des Themas nicht würdig

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 13:05 
Tja, die Abwesenheit von kleinlicher Eierrasiererei macht nach meinem Empfinden das blaue Forum zu dem was es ist und die Ecke hier zum freundlichen Forum. Aber ich bin halt unsensibel und rotz daher meine Meinung immer so raus..... und kann Goldwaagen leiden... Da hoffe ich Sabrina ist anders d'rauf, wäre ich TO wäre mir das halt in die Magengrube gegangen - da komme ich dann mit meiner glänzenden Rüstung, Eierrasiermesser und goldener Waage daher - ist ein Reflex. Schätze aber Sabrina braucht keinen Ritter, mir war es nur ein Bedürfnis darzustellen, es gibt da mit meiner durchaus andere Meinungen. Eigentlich nicht mehr und nicht weniger - ich hege weiter die Hoffnung mit meiner Meinung nicht einsam zu sein.

Ich las auch, dass Sabrina anmerkte die Bilder sind die allerersten Versuche und daher nicht der Anspruch besteht dies wäre schon etwas was ausserhalb unseres elitären Clubs von Ihrer Seite aus als herzeigbar empfunden würde. Also der erste Schritt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Bitte hier keine weltanschaulichen Diskussionen führen (dafür gibt es andere besser geeignete Orte als das Pentaxiansforum) und vor allem kein persönlicher Schlagabtausch (da ist eine PN dann der bessere Weg). Ein Zurück zu den eigentlichen Bildern und der Bildbesprechung ist hier jetzt gewünscht.

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 13:09 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ich empfinde die Antwort von buddi auf meinen Kommentar nicht als Herabwürdigung. Das gehört nun mal zu einer Diskussion dazu, dass wenn man etwas kritisiert und somit austeilt man im Gegenzug auch mal einstecken muss. Das gilt meines Erachtens aber auch für jemanden, der Bilder in ein Forum zur Diskussion stellt. Also alle mal tief durchatmen.

Es war wahrscheinlich ein Fehler von mir auf die Allgemeinheit zu schließen. Also mich persönlich sprechen beide Bilder nicht an. Sie helfen mir auch nicht mich auf das Thema aufmerksam zu machen. Der Kommentar von Sabrina mit der bewussten Übertreibung zeigt mir auch, dass da jemand ist, der nicht die nötige Sensibilität und auch Kompetenz aufbringt mich persönlich anzusprechen. Das ist blanker Aktionismus.

Zu dem Kommentar mit dem familienalbum stehe ich ich auch weiterhin. Hätte ich etwas zur Schminke oder dem gelungenem Licht schreiben sollen? Nun gut Wahrscheinlich sind das die besten Bilder, die ich je von einem übertrieben auf Gewalt geschminktem Kind gesehen habe. Ich muss aber gestehen, dass das auch die ersten dieser Art sind.

Aber wenn es jemandem hilft, diese Bilder anzusehen und daraufhin einem Kind das Opfer von von Gewalt wurde zur Seite zu stehen, dann bin ich der erste der sich bei Sabrina dafür bedankt.

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 13:30 
coucou33 hat geschrieben:
Bitte hier keine weltanschaulichen Diskussionen führen


He - das ist nicht weltanschaulich sondern forenanschaulich - und wie Du siehst sind garovic und ich ja dakort, also ist sowieso kris-kelvin Schuld der den armen Schraat nur angestachelt hat. Gut, dass wir das geklärt haben :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Find ich gut, wenn ihr Euch wieder einkriegt... :2thumbs:

Sollte ich mir jetzt aber vielleicht Gedanken machen, weil mein Beitrag dagegen "viel zu wenig polarisierend" erscheint??? ':-\

:d&w:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
pixiac hat geschrieben:
Lichtdichter hat geschrieben:
...ohne zu zeigen, wie das Kind mit einem Pentax DA 560 und einem Berlebach-Stativ ...
...verkloppt wird? :fies:


Scherz beiseite! Das Thema ist ernst, für viele Kinder Alltag und verbreiteter als sich die meisten von uns vorstellen können!

Auch wenn oft der Grundsatz gilt, dass weniger mehr ist, fehlt mir speziell beim zweiten Bild der Kontext. Den könnte ich sofort herstellen, wenn das Kind z.B. in eine Zimmerecke hocken würde.
Würde wahrscheinlich sogar ohne "oskarreife Maske" funktionieren. ;)


So empfinde ich das auch. Es fehlt gerade beim zweiten etwas mehr dass das Thema dann auch hervorhebt. Das Bild ist zu sehr auf die Person eingeengt.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
BUDDI hat geschrieben:
Sabrina lässt uns teilhaben an ihrem Weg sich an ein Thema heranzutasten. Das allein hat bei mir eben dieses Thema wieder auf den Schirm gebracht, etwas das wie viele unangenehme oder angstbesetzte Themen gern verdrängt, negiert, verharmlost oder schlicht totgeschwiegen wird.

Soviel mal zum Thema Familienalbum. Aus dem Stand die passende Umsetzung zu finden dürfte den Wenigsten gegeben sein, aber jeder von uns der sich mit dem Thread auseinandersetzt macht sich bereits Gedanken. Und ich nehme an nicht nur zur Bildgestaltung.....



das sehe ich genauso

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 23:24 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@buddi - wenn Du über die Meinung anderer meinst nur mit dem Kopf schütteln zu können,
finde ich persönlich es schon eine herab würdigende Geste,
und wenn Du dann noch auf Stimmenfang gehst und hoffst/aufforderst sich Deiner Meinung anzuschließen
halte ich das für einen deutlichen Angriff darauf, daß jemand hier seine Meinung äußert.
Aber letztlich ist das wiederum meine persönliche Meinung
und wenn es dem betreffenden Antwortersteller letztlich egal ist, halte ich mich raus.

Vielleicht noch etwas statistisches zum Thema häusliche Gewalt:
Laut einer Untersuchung des US-Teams Straus-Gelles-Steinmetz im Jahr 1980
wurden 11,6 % der Frauen von ihren Männern schon einmal tätlich angegriffen und 12% der Männer von ihren Frauen,
dabei ging in 1/4 der Fälle die Gewalt von Männern aus und in 1/4 der Fälle von den Frauen
und bei der verbleibenden 1/2 der Fälle haben sich beide nichts geschenkt.
Also ist dem zufolge die Gewalttätigkeit auf beiden Seiten in gleichem Maße vertreten.
Warum die Männer in der Gesellschaft als die Gewalttätigeren dargestellt werden, wird darin begründet,
daß sie als Betroffene kaum darüber reden, also dies nicht publik machen.
Ich kann die Zahlen nicht detailliert belegen, sondern nur so wiedergeben
und muß gestehen, daß mich diese überrascht haben,
da die übliche, mediale Darstellung etwas anderes suggeriert.
Vielleicht hilft diese statische Betrachtung bei dem Blick auf das Thema ein wenig.

Mir ist keine Aktion in Erinnerung, bei der dieses oder ein ähnliches Thema entsprechend umgesetzt wurde.
Vielleicht gelingt Dir Sabrina eine ansprechende Umsetzung, und vielleicht ist Deine unbedarfte Herangehensweise eine gute Voraussetzung dafür.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz