Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 23:40 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich halte es auch für unangebracht überzogen darzustellen.
Da in vielen Fällen viel subtiler vorgegangen wird,
wirkt letztlich die Realität gegenüber der überzogenen Darstellung harmlos.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
gerade in dieser Woche wurde bei uns in Harburg ein 14 jähriges Mädchen von perversen Sch....... sexuell Mißbraucht.
und einer der Täter ein 16jähriger der mittlerweile per internationalen Haftbefehl gesucht wird, ging mal in einer parallel Klasse in der Schule meines Sohnes = darf man nicht darüber nachdenken.

dieses Thema ist sehr schwer, finde es aber sehr gut das du dieses per Bilder hier aufzeigst.
denn so wird man/frau immer wieder sensibler für dieses scheußliche Thema gemacht
= hinsehen und handeln statt wegsehen !
mir gefällt das 1. Bild auch besser,
beim 2.ist mir zuviel Kunstblut drin und wirkt dadurch auf mich überzogen.
ist halt mein sehen und verstehen.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 00:46 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ich finde deine Bilder richten keinen Schaden an, haben aber auch keinen Nutzen der über eine fotografische Fingerübung hinausgeht. Die Bilder dokumentieren eher ein spielerisches und auch naives herantasten an ein ernstes Thema. So etwas kann man sich ins persönliche familienalbum kleben, um den Nachmittag in Erinnerung zu rufen, an dem man sich mit seinem Kind Gedanken rund um das Thema Gewalt gemacht hat.
Ich kann mir allerdings schwer vorstellen dass sich irgendein jemand außerhalb deines Bekanntenkreises von diesen Bildern persönlich angesprochen oder berührt fühlt. Dafür sind sie einfach zu belanglos und ohne jegliche Form von Empathie auf beiden Seiten der Kamera umgesetzt.
Ich würde jetzt keine besseren Bildern zum Thema beisteuern, kann jedoch meine fotografischen Fähigkeiten insofern realistisch einschätzen, dass ich solche Fotos weder mit so einem Titel versehen noch in einem Fotoforum in dem Kontext ernsthaft zur Diskussion stellen würde. Ich weiß auch nicht, wie das veröffentlichen von Fotos von nachgestellten oder echten Gewaltopfern helfen soll, dass die Gesellschaft die Augen vorm Thema häuslicher Gewalt nicht mehr verschließen soll und nicht noch mehr abstumpft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
garovic hat geschrieben:
Ich finde deine Bilder richten keinen Schaden an, haben aber auch keinen Nutzen der über eine fotografische Fingerübung hinausgeht. Die Bilder dokumentieren eher ein spielerisches und auch naives herantasten an ein ernstes Thema. So etwas kann man sich ins persönliche familienalbum kleben, um den Nachmittag in Erinnerung zu rufen, an dem man sich mit seinem Kind Gedanken rund um das Thema Gewalt gemacht hat.
Ich kann mir allerdings schwer vorstellen dass sich irgendein jemand außerhalb deines Bekanntenkreises von diesen Bildern persönlich angesprochen oder berührt fühlt. Dafür sind sie einfach zu belanglos und ohne jegliche Form von Empathie auf beiden Seiten der Kamera umgesetzt.
Ich würde jetzt keine besseren Bildern zum Thema beisteuern, kann jedoch meine fotografischen Fähigkeiten insofern realistisch einschätzen, dass ich solche Fotos weder mit so einem Titel versehen noch in einem Fotoforum in dem Kontext ernsthaft zur Diskussion stellen würde. Ich weiß auch nicht, wie das veröffentlichen von Fotos von nachgestellten oder echten Gewaltopfern helfen soll, dass die Gesellschaft die Augen vorm Thema häuslicher Gewalt nicht mehr verschließen soll und nicht noch mehr abstumpft.


+1

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 09:20 
Ich weiss jetzt nicht nicht was dieser Kommentar - oder auch Plural wenn ich das "+1" hinzu nehme - soll.

Sabrina lässt uns teilhaben an ihrem Weg sich an ein Thema heranzutasten. Das allein hat bei mir eben dieses Thema wieder auf den Schirm gebracht, etwas das wie viele unangenehme oder angstbesetzte Themen gern verdrängt, negiert, verharmlost oder schlicht totgeschwiegen wird.

Soviel mal zum Thema Familienalbum. Aus dem Stand die passende Umsetzung zu finden dürfte den Wenigsten gegeben sein, aber jeder von uns der sich mit dem Thread auseinandersetzt macht sich bereits Gedanken. Und ich nehme an nicht nur zur Bildgestaltung.....

Ich gehöre nicht zu Sabrinas Bekanntenkreis - mal abgesehen davon, dass wir uns im selben Forum tummeln. Vielleicht sind es (noch) nicht die Bilder selbst bisher. Aber - ich bin "berührt". Und ich selbst habe nicht mal Kinder... Allein das Thema aufzubringen reicht da schon. Daher kann ich über solch einen Kommentar wirklich nur den Kopf schütteln, denn es liest sich als wäre die Schlussfolgerung sie hätte es lieber lassen sollen. Da bin ich entschieden anderer Meinung und hoffe sehr die Mehrheit ist da meiner Meinung.

Mehr will ich auch gar nicht sagen - ausser, ich habe den Beitrag von garovic so interpretiert und bin aber ganz entschieden anderer Meinung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 09:47 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@BUDDI, wenn Du nicht weißt, was der Kommentar von garovic soll,
wundere ich mich sehr, das er Dir eine Antwort von 9 langen Zeit wert ist.
Es gibt aus meiner Sicht nichts gegen eine gegenteilige Meinung wie Deine zu sagen insoweit es das Thema betrifft,
aber ich finde es unangemessen von Dir, die Meinung anderer herab zu würdigen,
und die Allgemeinheit aufzurufen sich dem und Deiner Meinung anzuschließen.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 10:05 
Tja kris-kelvin, in dem Kulturkreis in dem ich aufgewachsen bin bedeutet die Frage "was soll das?" nun mal keine Herabwürdigung per se sondern schlicht Unverständnis im Sinne von nicht verstehen, nachvollziehen können - das in der Tat eher wenn dann der eigene Gegenpol dargestellt wird. Möglicherweise kennst Du nur dieses "was soll das" als Unmutsbekundung. Das ist eine andere Facette - und erstere hat mal nichts mit herab würdigen zu tun. Ich helfe aber immer gern wenn es Interpretationsschwierigkeiten gibt.... ebenso was einen "Aufruf" angeht den Du siehst obwohl da keiner ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 12:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Zunächst gebe ich Sabrina recht, Fotografie muss nicht nur die schönen Dinge zeigen.Aber auch ich hätte ein Problem damit, wenn man diese Bilder für eine Dokumentation oder Diskussion eines so sensiblen Themas verwenden würde. Also sehe auch ich sie eher als Fingerübung, will sagen ich werde es vielleicht einmal mit "wirklichen" Opfern zu tun haben und dann bin ich eben vorbereitet.

Just my 2 Eurocents

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
@ BUDDI
Sabrina hat um Meinungen zu Ihrer Idee und Umsetzung des Themas „Häusliche Gewalt“ gebeten.
Genau das hat garovic getan und damit auch meine Meinung getroffen. Darum meine Zustimmung.

Die meisten Kommentare beschwören die Notwenigkeit, sich mit diesem Thema auseinander zusetzen. Das ist auch richtig und auch die Form der Fotografie ist hier eine Möglichkeit.
Wenn man dann aber die Ernsthaftigkeit so hervorhebt, dann finde ich, die Ausführung nicht der Ernsthaftigkeit diese Themas angemessen. Dies ist meine persönliche Meinung und erhebt nicht den Anspruch der Allgemeingüligkeit. Ob Du nun angesichts anderer Meinungen (als Deiner eigenen) den Kopf schütteln musst, und mit Deinem Kommentar unterschwellig unterstellst, dass alle gegenteiligen Meinungen das Thema nicht ernst nehmen, bleibt natürlich Dir überlassen. Ich jedenfalls akzeptiere andere Meinungen (auch Deine) ohne irgendwelche Unterstellungen.
Ich wünsche ein schönes gewaltfreies Wochenende.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 12:19 
@Schraat - das ist das schöne an Meinungen, jeder darf eine eigene haben. Das hier empfinde ich als wertend:

Zitat:
So etwas kann man sich ins persönliche familienalbum kleben, um den Nachmittag in Erinnerung zu rufen, an dem man sich mit seinem Kind Gedanken rund um das Thema Gewalt gemacht hat.
Ich kann mir allerdings schwer vorstellen dass sich irgendein jemand außerhalb deines Bekanntenkreises von diesen Bildern persönlich angesprochen oder berührt fühlt. Dafür sind sie einfach zu belanglos und ohne jegliche Form von Empathie auf beiden Seiten der Kamera umgesetzt.


Immer der feine Unterschied - "sind sind sie belanglos" oder "empfinde ich sie subjektiv als belanglos". Da frage ich mich halt - was soll das? Es ist doch nicht so schwer seine subjektive Meinung auch als solche vorzutragen. Auch wenn es der Ausdruck der eigenen Meinung gewesen sein soll, vorgetragen war sie wertend und das muss nicht sein wie ich finde..... und möglicherweise meinerseits werte. Wirkt auf mich wie ein "von vorn herein Luft aus den Segeln nehmen" und das nicht sonderlich sensibel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz