Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
zenker_bln hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Zum Kleinbild (Vollformat) vs 6x7 Mittelformat Vergleich:
Ich will hier niemanden sagen was besser ist, das ist jetzt nur ein unwissenschaftlicher "Look"-Vergleich.
Für mich kann ich eindeutig sagen, dass mir der MF Look besser gefällt aber das ist ja kein Maßstab. Zudem sind die Posen stellenweise anders aber das bitte jetzt nicht zu einem "Bild #3 ist aber besser!" Contest nutzen.
Insofern: Just for your viewing pleasure :)


Das Mittelformat (also das größere Vollformat), dank des größeren Sensors, besser frei stellt (bei passenden Objektiven), ist klar.
Nun kann sich aber nicht jeder 'ne digitale MF-Kamera leisten oder möchte analog MF rumhantieren.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es bei (relativ) statischen Objekten nicht auch die gute "alte" Brenizer-Methode macht?
(Wobei "Brenizer" nicht der Erfinder dieser Methode ist, sondern der Einfachheit nur genannt wird.)



Der Effekt ist doch genau der Selbe, das man extreme Freistellungen erzeugen kann, abhängig von den Objektiven.
Und das sogar an APS-C.
Problem, wie gesagt, das Objekt muss relativ statisch sein


MF stellt halt nicht unbedingt "besser" frei. In diesem Fall stellt ja Kleinbild mit f1.4 sogar stärker frei als die MF Aufnahme mit f4.5, in einigen Systemen im MF gibt es ja nichtmal "richtig" lichtstarke Linse - aber die ganze Geschichte immer auf "mehr" und "bessere" Freistellung bei größeren Formaten zu reduzieren halte ich für nicht zielführend. Wenn Freistellung ein Argument ist, dann für mich so: In der Praxis ist für mich immer der Vorteil von größeren Sensoren / Aufnahmeformaten, dass ich abgeblendet (je nach Objektiv) die meisten optischen Fehler minimieren kann und trotzdem eine recht gute Freistellung erreiche. Gleichzeitig ist der Look auch noch irgendwie speziell anders, einige haben das ja schon geäußert, finde das sehr plastisch.

Bei Brenizer muss ich gestehen finde ich die Ergebnisse stellenweise arg übertrieben (ist wohl wie bei HDR Bildern?).Die Methode kenne ich vom lesen, mich hat das Verfahren immer massiv abgeschreckt. Den Hintergrund quasi einzeln zusammenfotografieren, dann später stitchen. Keine Ahnung, ich weiß nicht, da verliere ich doch irgendwie den Moment, die Verbindung zum Model. Ab und zu nutze ich auch Stative, allerdings laufe ich da auch häufig Gefahr mich etwas zu verlieren und den Kontakt zum Model etwas einzuschränken - dann noch zusätzlich den Hintergrund abfotografieren? Das kann ich mir persönlich schlecht vorstellen. Zudem versuche ich immer bei der Fotografie meine Zeit am Computer zu reduzieren, späteres Stitching ist da kontraproduktiv ;)
Wem das alles nichts ausmacht: Immer probieren - es ist ein Werkzeug, wenn das für einen selbst funktioniert: Warum nicht?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich bin ja gerade am probieren mit der brenizer Methode und muss sagen, dass es schon recht aufwendig ist. Mir macht sowas ja Spaß, die Frage ist halt wie lang. :) digitales MF kann und will ich mir nicht leisten und analog lass ich es (vorerst) mal lieber bleiben, auch wenn ich den look schon geil finde. Ich find hier deine MF Variante auch am besten.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"...über die Zukunft von Pentax kann man nur spekulieren..."
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 2
Auch mal wieder mit der "Diva" unterwegs!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Noch mehr "zwischendurch"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12
Vergleich WR und Standard-Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Cellardoor
Antworten: 17
[DIY] Beauty Dish "Schüsselalarm"
Forum: Zubehör
Autor: DirkWitten
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz