Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:25
Beiträge: 99
Wohnort: Wetter (Hessen)
Ich war gestern in Frankfurt um mich mal ein wenig in der Street-Fotografie zu versuchen..
Im Nachhinein bereue ich es ein wenig, so 'schüchtern' gewesen zu sein, aber ich denke, ich werde nächste Woche einen 2. Versuch starten :)

Bild
Datum: 2012-10-17
Uhrzeit: 13:10:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 160mm
KB-Format entsprechend: 240mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1

Bild
Datum: 2012-10-17
Uhrzeit: 13:14:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#2

Bild
Datum: 2012-10-17
Uhrzeit: 13:21:44
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#3

Bild
Datum: 2012-10-17
Uhrzeit: 13:26:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#4

Bild
Datum: 2012-10-17
Uhrzeit: 13:32:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#5

Bild
Datum: 2012-10-17
Uhrzeit: 13:36:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#6

Bild
Datum: 2012-10-17
Uhrzeit: 13:41:17
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#7

Bild
Datum: 2012-10-17
Uhrzeit: 13:42:34
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#8

_________________
Liebste Grüße,
Tannie bzw. Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Tannie,
mir gefällt #4 am besten, finde ich witzig Baby schau nach links, Opa nach rechts :thumbup: . Bin selbst auch sehr schüchtern, ich denke das ist normal...

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Do 18. Okt 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 19:01 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Mir gefällt´s. :2thumbs:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 19:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
#8 ist doch der Hannes, was der alles kann... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 19:50 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Onliner hat geschrieben:
#8 ist doch der Hannes, was der alles kann... :D


Unscharf im Hintergrund rumstehen? :ka:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Mir gefallen die Fotos auch :thumbup:

Bild 5 würde ich gerne mal in einem etwas grosszügigeren Schnitt sehen.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Marie,

die Fotos können sich sehen lassen und mit 200mm kann man ruhig mal drauf halten :) :2thumbs:

Du sagst Du bist schüchtern - das kann ich sehr gut verstehen - geht mir genauso.

Für mich ist die Streetfotografie auch relatives Neuland, das liegt zum Einen daran, dass man schnell mal eventuell unerlaubt Gesichter veröffentlicht und zum anderen daran, dass ich immer meine die Leute schauen generell ärgerlich wenn man (besonders als Mann) fotografiert. Am liebsten sind mir immer Motive, wo die Fotografierten in die Ferne schauen ohne dass man Gesichter sieht und Motive, wo viele Menschen drauf sind, denn dann sind sie ja nur Beiwerk.

Diese unterschwellige "Angst" blockiert mich teilweise dann so stark, dass ich es echt oft einfach lasse - und das ist ja eigentlich auch wieder schade.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:25
Beiträge: 99
Wohnort: Wetter (Hessen)
Ja, für mich ist das auch noch ziemliches Neuland..aber es hat spaß gemacht^^ Daher ist für nächste Woche der 2. Versuch geplant^^
Aber ich freue mich, wenn ein paar von den Bildern gefallen! :)

Den Opi mit seinem Engelchen fand ich total knuffig...dazu gehörte eigentlich noch die große Schwester, die auf dem Brunnen herumgetollt ist^^
Und der Flötenspieler alias Hannes? Das meinte Papa auch ;)
Ich denke, die Nummer 5 werde ich mir morgen nochmal vornehmen und vllt. ein bisschen verändert erneut hochladen.

_________________
Liebste Grüße,
Tannie bzw. Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
-
Disclaimer: Meine Kritik ist nicht persönlich gemeint, ich lege nur meine Sichtweise da und bewerte aus meinem eingeschränkten Horizont heraus.
-

Hey Marie!

Die "Schüchternheit" kenne ich - das vermasselt mir auch häufig Bilder und es kommt nichts zustande.
Nur dann mit 200mm am Crop auf Telejagd zu gehen halte ich für keine gute Lösung.

Allgemein gesprochen fehlt mir bei diesen Bildern der Faktor der mich in die Szene holt, der mich die Straße aus einer bestimmten Perspektive erleben lässt, mich quasi in das Bild zieht.
Es ist zwar Street allerdings keine "richtige" Interaktion oder alternativ auch kein Blickfang, irgendetwas "Besonderes" zu sehen.
Die Bilder wirken zudem durch die Bank etwas "gestaucht" - ist in meinen Augen der Tele Effekt. Die Bilder haben dadurch wenig räumliche Tiefe und ich entferne mich irgendwie noch mehr von einer Szene die mich hineinziehen könnte.
Ganz grob und hart gesagt: keine erkennbare Bildaussage - Alltagsbezug ist zwar da aber das sind dann Perspektiven die man eben kennt. Hierbei ist es aber leider nicht so, dass die Streetfotografie den Alltag irgendwie interessant darstellt.

Im Detail:

#1
Ein Fahrrad mit Menschen im Hintergrund als Bokeh.
Mhm. Und das sagt mir jetzt was? Ist das Fahrrad etwas besonderes in der Stadt?
Dabei ist das Fahrrad auch sehr mittig platziert - nicht unbedingt jedermans Sache.

#2
Eine Frau die mit Taschen bepackt läuft. Vielleicht in einer Fußgängerzone aufgrund der Menschenmassen?
Beim Einkaufen gewesen?
Sie scheint einen straffen Hintern zu haben - was anderes "besonderes" fällt mir da irgendwie nicht auf.

#3
2 jungen von Hintern, rechts ein durchgeschnittener Mann. Was tun die da? Warum sind die da?
Warum sind die auf diesem Bild?

#4
Das ist ein Bild, welches ich wirklich in die "Street" Kategorie packen würde. Es wirkt zwar aufgrund der Brennweite gestaucht aber trotzdem passt es relativ gut: Man sieht immer wieder auf der Straße Eltern mit ihren Kindern oder Großeltern mit Enkeln etc.
Speziell die Kleinen haben dabei aber immer einen eigenen Kopf und deren Vorstellungen stimmen nicht unbedingt mit denen der Großen überein - dein Bild zeigt diesen Aspekt schön ironisch - Opa guckt in die eine, der Kleine in die andere Richtung. Das ist eine Szene der man durchaus in der Stadt begegnen kann -die trotzdem außergewöhnlich ist. :thumbup:

#5
Eine Frau die wohl gerade aus einer Dose getrunken hat. Mhm - Kontext?

#6
Schöne Symmetrieszene die man mit einem vorbeilaufenden Menschen garantiert gut nutzen kann.

#7
Ältere Damen von hinten. Das sehe ich jedes Mal wenn ich in die Stadt gehe. Irgendwie Alltag, den ich auch wirklich jeden Tag sehe. Warum ist das besonders?

#8
Ein Straßenmusikant?

Nicht falsch verstehen:
Meine Einschätzung, dass das kein "richtiges" Street sei, ist natürlich komplett subjektiv.
Bei mir entstehen solche Bilder auch. Allerdings is das für mich nicht das, was Street zeigen sollte.
Ich orientiere mich dabei halt an Leuten wie Thomas Leuthard, auch wenn meine eigenen Werke nichtmal ansatzweise in dessen Liga spielen. Ich würde als erstes Versuchen von dem Tele weg zu kommen und eine "normale" Street Brennweite wählen.
Dadurch erledigen sich direkt einige Aspekte die mir halt nicht so gefallen wollen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt - Klappe, die erste.
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
In der aktuellen ct digitalfotografie ist ein mehrseitiger Bericht über Street Fotografie. Ich persönlich sehe es auch kritisch, ungefragt Portraits aus Street zu veröffentlichen, aber das ist eine endlose, fruchtlose Diskussion. In der ct gab es schöne Beispiele von Alternativen mal "von hinten" oder mit viel Unschärfe, soweit ich mich erinnere ... Insofern gefallen mir Deine Bilder ;-), aber ich würde auch auf eine kürzere Brennweite beim nächsten Gang setzen. Bin gespannt, was Du uns nächste Woche zeigst ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterlichter Palmengarten Frankfurt
Forum: Urban Life
Autor: pille_ffm
Antworten: 8
645Z, erste Ergebnisse
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: justru49
Antworten: 34
Erste Knipsversuche vom Landei
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jule
Antworten: 9
Erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michaöl
Antworten: 4
Erste Nachtfotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz