Ich finde, ein Portrait muss nicht zwanghaft auf voller Freistellung fußen. Man kann es auch unter Einbeziehung der Umgebung anfertigen, um den Kontext zu zeigen. So ist das erste Bild nicht prinzipiell schlecht, nur weil alles scharf ist. Es wird meiner Meinung nach nur der Traktor von seiner detailreichen und unschönen Seite gezeigt. Eine große Motorhaube würde den Kontext ohne zuviele Details zeigen. Es gibt auch eine Art der Portrait / Mode / Werbefotografie, wo mit einem 1.4/35mm anstatt einem kurzen Tele der eigentliche Protagonist scharf ist, dank WW aber noch Raum für den Kontext beibt, der durch f/1.4 leicht unscharf, aber noch erkennbar ist.
MfG Nuftur
_________________ “The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.” Ansel Adams
Küchenchef: Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera. Helmut Newton: Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe.
|