kollege_tom hat geschrieben:
Hey!
Das Bild ist für mich wieder so ein .. "losgelöstes" aus ihrem Kontext.
Aus welchem Kontext denn losgelöst?
Es soll hier in keinem Kontext zu irgendetwas stehen, sondern für sich selbst!
Und ob es nun "street" ist oder nicht, das ist mir reichlich wurscht.
Ein Mann dreht seine Zigarette. Durch Brennweite/Blende sehr stark freigestellt. Das wars. Mhm, ja.
Stimmt nicht ganz! Er hat seine Zigarette gedreht, ist fertig damit, durch die Handhaltung entsteht eine gewisse Dynamik, die jeder kennt, der schon mal in seinem Leben selber Zigaretten gedreht hat. Er ist gerade dabei, seine Tabak-Packung zu schließen, dieser "Augenblick" wird hier eingefangen, ob er nun entscheidend ist, sei jedem selbst überlassen!

Und gleich wird er genüsslich sein Feierzeug zücken.
Freigestellt, natürlich, alles scharf wäre hier wohl eher schlecht gewesen.
Und gerade diese Freistellung, der spezielle Moment und die Farben machen für mich dieses Bild aus, dafür sind 85mm des Sigma mit Offenblende 1.4 prädestiniert/typisch!
Ich tue mich mit solchen Aufnahmen ja schon immer etwas schwer - insofern nichts neues und es kommt auch dummerweise nichts konstruktives aus meiner Ecke.
Damit kann ich leben, auch wenn da nichts Konstruktives aus deiner Ecke kommt!
K30Gember hat geschrieben:
Meine konkrete Frage ist, wenn du so eine Situation bildlich einfängst, sprichst du deine "Statisten" u. U. zuvor an, fragst du sie, ob du
eine Aufnahme machen kannst/darfst/möchtest, reicht eine Geste/Wink/Hallo oder wie stellst du das in der Regel an?
Je nach Stimmung und Situation alle drei von dir genannten Möglichkeiten.
Und einen Link zur Diskussion hat dir Tom dankenswerterweise ja schon genannt!
Edit: Den Tim wieder richtigerweise zum Tom gemacht!

)