Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 02:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Ich war heute mal wieder in Köln unterwegs und habe in der Bahnunterführung in der Maybachstraße ein - denke ich - für Köln typisches Motiv gesehen:

eine Gruppe unternehmungslustiger Menschen auf dem Weg zum Feierabendbier, und das Bier vom Feierabend...

Bild
#1

Für mich üben die Unterführungen Rund um den Bahnhof irgendwie einen besonderen Reiz aus. Ich kann es nicht richtig erklären, aber es ist wie eine Welt für sich. In sich abgeschlossen, und wenn man sich begegnet fühlt man sich irgendwie wie mit ihnen eingeschlossen. Die Begegnung mit anderen Menschen empfinde ich dort viel intensiver, man kann ihnen nicht ausweichen, der Kontakt scheint unausweichlich zu sein und doch versucht jeder jeden Kontakt zu vermeiden...
Aber wahrscheinlich empfinde ich es nur so - bin in der Beziehung eh nicht normal... ')

Was mich an den Unterführungen Rund um den Bahnhof fotografisch reizt ist die extreme Beleuchtung: normale Straßenbeleuchtung gepaart mit dem grellen Grünlicht. Eine Situation, bei der eigentlich der Weißabgleich einer jeden Kamera versagt. Das Bild #1 oben war der verzweifelte Versuch, die Licht- und Farbsituation so realistisch wie möglich hinzubekommen. Zu mindestens so, wie man sie dort erlebt.

Und weil ich schon mal dabei war, habe ich noch weiter Varianten erstellt:

SW-Bearbeitung in LR6

Bild
#2


bearbeitet mit Topaz B&W Effects2

Bild
#3


bearbeitet mit DxO Filmpack (ich meine es war der Fuji Provia 400F, allerdings anschließend noch weiter bearbeitet)

Bild
#4


Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet und welche Variante Euch am meisten zusagt.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Moin Axel
Mir sagen im Moment die #1 und #4 am besten zu. Kann mich garnicht so recht entscheiden welche von beiden besser ist,sie geben zwei völlig gegensätzliche Stimmungen wieder. Ist man gut drauf wird die #1 besser passen,bei schlechter Stimmung die #4. Die #3 hat etwas, was ich nicht beschreiben kann,ist ja sehr düster/morbid. Tolle Sache diese sehr verschiedenen Bilder vorzustellen.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die #2.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Für mich die #3 eben wegen der morbiden Stimmung.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 08:05 
ich bleib jedenfalls eine Weile daran kleben, Szenerie gefällt mir gut - überlege ob mir das ohne die Bierflasche vielleicht noch lieber wäre. Gar nichts oder etwas kleineres. Mein Geschmack ist die #4


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Für mich die #3 :thumbup:, schlicht weil der Strassenbelag hell ist und ins Bild führt. Ich finde das gibt den Bild einen besonderen Reiz durch die geänderte Lichtführung. Das die Flasche dann dunkel ist stört gar nicht.

Deinen Kommentar zu Unterführungen kann ich nachvollziehen.

PS In den USA ist das oft das Zuhause der "homeless". Es ist manchmal, als ob man ein Wohnzimmer einer fremden Welt betritt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
BUDDI hat geschrieben:
[...] Szenerie gefällt mir gut - überlege ob mir das ohne die Bierflasche vielleicht noch lieber wäre[...]


Ohne Bierflasche, warum nicht :ja: :ja: :ja:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Hallo,
mir gefällt die #1 am sehr gut. Hell, grell, lebendig, schräg

die anderen drei sind mir zu düster.

Jetzt hast Du für jede Ausarbeitung Liebhaber, ist doch prima!

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
BUDDI hat geschrieben:
überlege ob mir das ohne die Bierflasche vielleicht noch lieber wäre. Gar nichts oder etwas kleineres.


Die Gedanken hatte ich auch schon,wie wäre es mit ein paar Schuhspitzen am linken unteren Bildrand,quasi einen Beobachter darstellend. Würde in der #3Version sicher wirken.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Für mich die #4 wegen der Farben und der noch erkennbaren Details im Hintergrund ...

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1h Bamberg (Nachschlag: ein Bild neu beschnitten)
Forum: Urban Life
Autor: n8igall
Antworten: 9
PSE10: EXIF, Bildkomprimierung, Bild zuschneiden. WIE???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: CaCa
Antworten: 3
Das Ende, mein letztes Bild im Forum
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 31
....Velociraptor.....2. Bild und RAW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 28
erstes K5 II Bild - begeistert
Forum: Offene Galerie
Autor: jfk
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz