Sa 17. Sep 2016, 02:06
Ich war heute mal wieder in Köln unterwegs und habe in der Bahnunterführung in der Maybachstraße ein - denke ich - für Köln typisches Motiv gesehen:
eine Gruppe unternehmungslustiger Menschen auf dem Weg zum Feierabendbier, und das Bier vom Feierabend...

#1
Für mich üben die Unterführungen Rund um den Bahnhof irgendwie einen besonderen Reiz aus. Ich kann es nicht richtig erklären, aber es ist wie eine Welt für sich. In sich abgeschlossen, und wenn man sich begegnet fühlt man sich irgendwie wie mit ihnen eingeschlossen. Die Begegnung mit anderen Menschen empfinde ich dort viel intensiver, man kann ihnen nicht ausweichen, der Kontakt scheint unausweichlich zu sein und doch versucht jeder jeden Kontakt zu vermeiden...
Aber wahrscheinlich empfinde ich es nur so - bin in der Beziehung eh nicht normal...
Was mich an den Unterführungen Rund um den Bahnhof fotografisch reizt ist die extreme Beleuchtung: normale Straßenbeleuchtung gepaart mit dem grellen Grünlicht. Eine Situation, bei der eigentlich der Weißabgleich einer jeden Kamera versagt. Das Bild #1 oben war der verzweifelte Versuch, die Licht- und Farbsituation so realistisch wie möglich hinzubekommen. Zu mindestens so, wie man sie dort erlebt.
Und weil ich schon mal dabei war, habe ich noch weiter Varianten erstellt:
SW-Bearbeitung in LR6

#2
bearbeitet mit Topaz B&W Effects2

#3
bearbeitet mit DxO Filmpack (ich meine es war der Fuji Provia 400F, allerdings anschließend noch weiter bearbeitet)

#4
Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet und welche Variante Euch am meisten zusagt.

Axel