Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 20:16 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Ein typischer Fall von Figur-Grund-Wahrnehmung!
Unwillkürlich werden beim unvoreingenommenen Betrachter die Hände als Figur und somit wichtig erscheinend und das Gesicht als (Hinter-) Grund aufgefasst.
Symmetrisch erscheinende Formen werden allgemein bevorzugt als Figur war genommen, in diesem Fall die Hände.
Es wird unmöglich sein, bei den bestehenden Vorgaben (Model will nicht erkannt werden) ein klassisches Porträtfoto hinzubekommen.
Wie schon oben weiter beschrieben, erwartet der Betrachter bei der Abbildung eines Menschen ein Augenpaar.

Wenn lediglich das eine sichtbare Auge weiter hervorgehoben wird, sieht es meines Erachtens unwirklich aus.

Bild
Bitte das von mir bearbeitete Foto löschen, falls nicht erwünscht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 21:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo,

ich hatte dir ja schon am Di eine PN zu deiner SW-aufnahme geschickt. Hier mal meine Interpretation deiner Prämissen - linkes Auge abgedunkelt und Gesicht bedeckt. Kannst sie gerne rausnehmen:

Bild


Übrigens mit dem 58er Voigtländer aufgenommen. Das Bild kann natürlich hier auch mit besprochen werden.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2019, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,

erstmal danke für eure Tipps. :2thumbs:

@Ralf: Was den Hintergrund angeht, hast du recht. Für die "echten" Portraits brauchte ich den, ich war zu faul ihn auszutauschen.
Die K1 setzt den Schärfepunkt sehr genau, das Problem ist, man setzt den Schärfepunkt, danach wird die Kamera ja noch bewegt mit halb gedrücktem Auslöser, da gerät man leicht bei geöffneter Blende aus dem Schärfebereich. Eine weitere Lehre aus dem 1. Shooting: Mehr Licht, oder entkoppelte Blitze verwenden um mehr Blendenspielraum zu erhalten.

@ElCapitan: Du hast mein Problem exakt erkannt. Die Hände waren das wichtige, ein Auge sollte zu sehen sein, das andere nicht. Bei den anderen Fotos hatte ich mehr Freiheiten. :foto:
Deine Bearbeitung gefällt mir. Womit hast du die gemacht? Und vor allem, WAS hast du gemacht? Außer Beschnitt hatte ich nicht viel bearbeitet, deine Bearbeitung bringt richtig was!

@Ralf: Danke dir! Dein Foto hätte ihre Wünsche nicht wirklich berücksichtigt. Die Hände wären ihr zu dunkel und vom Gesicht zu viel zu sehen. Ist das ein Selbstportrait? Für sich genommen ist das richtig gut.

Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2019, 19:37 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Warrick hat geschrieben:
@ElCapitan: Womit hast du die gemacht? Und vor allem, WAS hast du gemacht? Außer Beschnitt hatte ich nicht viel bearbeitet, deine Bearbeitung bringt richtig was!


Benutzt Du bereits eine Bildbearbeitungssoftware, die Auswahlen erzeugen kann, d.h., sie kann die berühmte "Ameisenkolonne" in Bewegung setzen?
Dies wäre der einfachste erste Schritt, um Bereiche zu erzeugen, auf die Du Korrekturen anwenden kannst.

Zu Deinem Foto: Zuerst habe ich ganz allgemein die Helligkeit mit dem Gradationskurvendialog angehoben, dann das Auge ausgewählt- und auch dann wieder an der Tonwertkurve und dem Gradationskurvendialog für diese Auswahl herumgezuppelt.
Den Hintergrund habe ich jetzt mit "Farbe Ersetzen" bearbeitet.Bild

Ich benutze Photoshop. Du wirst von anderer Seite mindestens 1 Millionen Vorschläge dazu erhalten, wie Du das alles noch perfekter erledigen kannst. Ich habe jetzt den einfachsten Weg gewählt. Möglicherweise hat er vor kritischen Augen keinen Bestand. Ich lerne auch gern noch dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2019, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
ElCapitan, Respekt.

Das Auge ist jetzt eindeutig der Blickfang, für mich insgesamt recht stimmig.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2019, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
dl4mw hat geschrieben:
ElCapitan, Respekt.

Das Auge ist jetzt eindeutig der Blickfang, für mich insgesamt recht stimmig.

Ralf

+1
vielleicht noch den Rot-Anteil ein µ (mü) zurückfahren dann passts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi ElCapitan,
dein Ergebnis war so überzeugend, dass ich gestern versucht habe, das nachzuvollziehen. Bin aber gescheitert. Ich benutze Lightroom 6, die Auswahl war schon das erste Problem, "Ameisenkolonne" scheint es nicht zu geben (ich habe bis jetzt noch kein Auswahlwerkzeug gefunden), ich habe versucht, dass über den Korrekturpinsel zu ersetzen. Gruselig ist das Ergebnis. Ich werde heute mal googeln....
Benutzt du Photoshop (ist mir ehrlich gesagt mit 700.-€ zu teuer) oder Photoshop Elements?
Liebe Grüße und DANKE!
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 08:28 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Hallo,
die Möglichkeiten von Elements kenne ich nicht.
Ich benutze Photoshop. Ob Deine ältere Lightroom- Version Auswahlen erstellen kann, vermag ich nicht zu sagen.

Bei mir ist die Creative Cloud „Fotografie“ im Einsatz.
• Lightroom
• Bridge
• Photoshop
Adobe zieht dafür monatlich € 11,89 incl. Steuer ein.
Nach meiner Kenntnis gibt es für Photoshop keine Kaufversion mehr.

Was die Bearbeitung von Auswahlen betrifft:
Momentan sind ja Bereichsmasken sehr angesagt, die mittels Pinselwerkzeug, Verlaufswerkzeug oder z.B. Radialfilter erstellt werden können.
Photoshop wie auch Lightroom beherrschen beide momentan dieses Vorgehen wie überhaupt verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten überlappend- und interaktiv in beiden Programmen möglich sind.
Ich verwende bevorzugt Photoshop. Der Lernaufwand ist ohnehin gigantisch und die Möglichkeiten sind zunächst verwirrend, wenn in beiden Versionen gearbeitet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Photoshop ist ja faktisch der Standard in der Bild(nach)bearbeitung.

Ich bin zu geizig dafür xd und habe zu Hause eh nur Linux auf dem Rechner. Deshalb ist mein Setup Darktable (=Lightroomersatz) + GIMP (nein, echt kein Photoshop-Ersatz). Beides freie Software - auch für Windows - beides reicht vermutlich nicht an die Adobe Suite heran, bietet für den Amateur aber dennoch mehr als er bedienen kann, und beides braucht ebenso wie die Adobe-Sachen viel Geduld zum Lernen. Ich übe da noch ziemlich, da geht noch viel.

just my 2ct
Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Shooting im "Studio"
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 11:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Ich bin auch zu geizig für die Adobee-Produkte. Ich habe Affinity, vorher hatte ich GIMP 2.8. Die "Ameisen" laufen in beiden Programmen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Under the bridge"
Forum: Urban Life
Autor: Timo
Antworten: 7
Mein erster "Auftrag"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 12
[UT] "St. Pauli Marathon" 7,4 km Lauf gegen Rechts
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 11
Bonsai "Eine Geschichte"
Forum: Offene Galerie
Autor: Sunny
Antworten: 8
"Hallo" aus dem Ruhrgebiet
Forum: Hallo Forum
Autor: cwn
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz