Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Re: Erster Portraitversuch mit Blitz und Softbox

Mo 17. Jul 2017, 21:51

Ja, in die Richtung. Vielleicht aber einen digitalen Grauverlaufsfilter drüberlegen, so dass die andere Gesichtshälfte duster bleibt.

Liebe Grüße
Hildegunst

Mo 17. Jul 2017, 21:54

Ich dachte an z.B. einen Reflektor der ihre linke Gesichtshälfte aufhellt, oder auch eine Styroporscheibe aus dem Baumarkt deines Vertrauens. :ja:

Mo 17. Jul 2017, 22:05

Ihr habt echt gute Ideen! :ja:
Vielen Dank dafür!

Hier nun mit Verlaufsfilter und etwas Weichzeichner. :mrgreen:

Die Idee mit dem Reflektor oder Styroporscheibe merke ich mir fürs nächste Mal.

Mo 17. Jul 2017, 22:12

Gefällt mir schon viel besser. Du könntest noch die Kontrastkurve S-förmig anpassen, wenn Du die hellen und dunklen Teile im Bild stärker trennen möchtest.

Bei der Aufnahme könntest Du die dunkle Seite abschatten, wenn es Dir zu viel Licht bekommt.

Grüße Karsten

Mo 17. Jul 2017, 22:32

:thumbup:

Di 18. Jul 2017, 07:51

Hallo Ralph,

Ich finde, das ist ein klasse Portraits. Von der Belichtung gefällt mir die #2 am besten. Da schimmert auf der rechten Bildseite noch ein wenig vom Gesicht durch. Bei der #3 ist mir da schon zuviel im dunklen abgesoffen. Bei der #3 gefällt mir hingegen die leichte Weichzeichnung besser. Insofern wäre aus meiner Sicht wohl eine Mischung aus #2 und #3 das Optimum.

Was ich aber dazu schreiben muß: Ich habe mir die Fotos bislang nur auf meinem Tablet angucken können. Kann sein, dass auf einem halbwegs vernünftigen Monitor die #3 evtl. ein wenig anders rüberkommt.

Di 18. Jul 2017, 08:04

Ich finde mit der #2 wirst Du dem tollen Modell am ehesten gerecht. Aber die dunkle Umsetzung in #3 hat natürlich auch was. Die #1 ist für mich definitv zu dunkel.

Schönes Porträt :thumbup:

Di 18. Jul 2017, 08:42

Die #3! Die #2 ist mir zu wirr, zu unruhig - das passt für mich nicht zum ruhigen Gesichtsausdruck.

Di 18. Jul 2017, 09:15

Mir sind die Bilder zu dunkel und ich hätte das Licht anders positioniert. Ich finde es so eher unvorteilhaft für das Model. Es ist meiner Meinung nach eher ein Lichtsetup für ein Männerportrait. Aber es sollte vermutlich auch kein "normales" Portrait werden.
Es kommt halt darauf an was der Fotograf für einen Bildlook erreichen will.

Für allgemeine Informationen zur Lichtsetzung kann ich nur die Tutorial-Reihe "Wie ich Blitze" von Patrick Ludolph empfehlen. Die gibt es kostenfrei auf YouTube und gibt einen guten Einblick in die Blitzerei.

Di 18. Jul 2017, 16:47

Nochmals Danke für eure vielen Tipps!

@purpur: Vielen Dank für den youtube Hinweis. Die Reihe sieht interessant aus. Und ja, stimmt: Die Stimmung war so gewollt. :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz