Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Hi, also Lichtsetzung gestalterisch ist hier hier nicht wirklich zu sehen. Auch die Bemerkung über Baustrahler hilft nicht Richtung Professionalität.
Was kann man besser machen?
Die Lichter sind zu hell, besonders Bild 1.
Warum Blende 2 oder 1,8 ? Blende 4 reicht hier gut zum freistellen. Besonders Bild 1 kritisch da Augen auf unterschiedlichen Schärfeebenen liegen.

Zur Af - Einstellung: selektive Punktauswahl und mit Steuerkreuz aufs Auge stellen.

Model Top, Workshop Flop.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Noch zum verschwenken, bei Blende 2 und dem 77 ist schon unscharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
finlan hat geschrieben:
[...] dass man mit Pentax auch Portraits ohne Liveview und vergrößern scharf bekommen kann oder sollte.


Die Schärfentiefe ist bei FF nochmal wesentlich weniger tief als bei APS-C, das in Kombination mit einem leichten Tele und der relativ bis ganz weit offenen Blende lässt das Scharfstellen zur Millimeterarbeit werden. Schon eine winzige Bewegung des Körpers nach dem Fokussieren oder kleinste Ungenauigkeiten beim Anpeilen rächen sich da. Dazu kommen können natürlich noch ein Front- oder Backfokus Deiner Kombi oder Missverständnisse über die Größe und Lage des Messfeldes, welches nicht mit dem kleinen roten Quadrat deckungsgleich ist. Nase und Auge scharf klappt so nicht. Und wenn Du Dich für Nase oder Auge entscheidest, hast Du ob der o.g. Fehlerquellen immer noch reichlich Ausschuss. Mir waren aber beim Überfliegen keine großen Probleme mit der Schärfe aufgefallen. Haut also beim Betrachter nicht so durch wie bei Deiner eigenen kritischen Betrachtung.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
finlan hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:

@finlan, was genau meinst du mit "Mangel des Fokuspunktes"? Zeigt deine Kamera innen keinen Fokuspunkt an?


Damit meine ich dass ich mit Spot fokussiere und gering verschwenke, um dann direkt zu schießen.
Trotzdem habe ich >50% Verriss bei Offenblende oder nahe Offenblende. AF Korrektur mehrfach versucht, aber es wurde nicht besser :no:



Mit Spot fotografieren und dann verschwenken funktioniert i. d. R. nicht bei einer Offenblende.
Das liegt daran, das Du bei Offenblende nur ein paar Zentimeter (wenn überhaupt so viel) wirklich scharfen Bereich hast.
Wenn Du also mittig korrekt fokusiert hast und dann verschwenkst, wandert der Schärfebereich dahin wo du ihn nicht haben willst.

-> Lösung: Nicht mittig den Fokuspunkt einstellen, sondern dahin wo er später auch sein soll; z. B. recht, links, oben, unten der Mitte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
alexegg hat geschrieben:
Hi, also Lichtsetzung gestalterisch ist hier hier nicht wirklich zu sehen. Auch die Bemerkung über Baustrahler hilft nicht Richtung Professionalität.
Was kann man besser machen?
Die Lichter sind zu hell, besonders Bild 1.
Warum Blende 2 oder 1,8 ? Blende 4 reicht hier gut zum freistellen. Besonders Bild 1 kritisch da Augen auf unterschiedlichen Schärfeebenen liegen.

Zur Af - Einstellung: selektive Punktauswahl und mit Steuerkreuz aufs Auge stellen.

Model Top, Workshop Flop.

Grüße Alex


Wie geschrieben: "offiziell" waren nur 2+3
Von einem Baustrahler habe ich auch nichts geschrieben. Reflektor aus dem Baumarkt: Selitron (war auch voll im Thema: "einfaches Mittel")
Der Stahler war beeindruckend und kam der Abendsonne schon sehr nahe.

Der Punkt war stets auf dem Auge und wurde nur leicht verschwenkt. (@hannes21: also nicht mittig, sondern in der Nähe des Auges)
Ich muss wohl erstmal mit stärker geschlossenen Blenden probieren. Üben, üben, üben ... es gibt so verdammt viel zu beachten,
gegenüber Blümchen oder Landschaft 8-)

Danke für Euer Feedback! Das ist auf jeden Fall eine spannende Reise.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
am besten gefällt mir die 4 1+2 finde ich oben etwas zu knapp beschnitten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich habe von Porträtfotografie zwar Null Ahnung, möchte aber trotzdem meine laienhafte Meinung dazu sagen: xd
#1: Klasse Bild, schöne warme Farben, Schärfe auch gut, :thumbup: aber das Lila in den Augen gefällt mir nicht und oben ist mir zu wenig Luft zum Rand. :ja:
#2: Ebenfalls ein tolles Bild, :thumbup: einzig die wenige Luft zum Rand stört mich auch hier. :ja:
#3: Alles super, klasse Bild, rechts und links könnte , muss aber nicht unbedingt, noch etwas mehr Luft sein. :thumbup:
#4: Eigentlich ein schönes, Spaß und Freude ausstrahlendes Bild, :thumbup: aber die unscharfe Hand irritiert mich ein bissel. :ka:

Alles in allem schöne Bilder, dafür das Du darin noch kein "Profi" bist, gefallen mir wirklich gut. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Glückwunsch zu dem tollen Geschenk! :2thumbs: Erste Trippelschritte.. mit diesem Ansatz passen die Ergebnisse doch sehr gut. Dazu noch ein sehr angenehm wirkendes Model! Die vorschreiber haben ja die wesentlichen Dinge angesprochen, die ausbaufähig sind. Eine tolle Geschenkidee deiner Liebsten! Also bleib dran, Du hast ja selbst ein tolles Model.. :ja: Da hast Du dann ganz bestimmt auch bissel mehr Zeit für die eine oder andere Einstellung. ')

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Danke für die lieben Worte und Eure Mühe bei den Kommentaren. Ich habe unglaublich Respekt vor der Portrait-Fotografie, wollte mich aber der Herausforderung stellen.
Next stop: üben mit Schatzi (obwohl das nicht empfohlen wird) und dann mal TFP um Erfahrungen zu sammeln. Ich halte Euch auf dem laufenden.... :)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der erste Frost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 19
Mandy- Portrait ->20mm dann 43, jetzt 450mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
Keine halben Sachen!
Forum: Reisefotografie
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 19
Local Heros - Das inszenierte Portrait
Forum: Menschen
Autor: fzeppelin
Antworten: 3
Linda (spontanes Portrait)!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz