Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
Mein allererstes Shooting mit einem menschlichen Model. Das Shooting kam eher zufällig, in der Arbeit, zustande und auch für das Model war es das erste bewusste Shooting.
Ich hätte gerne Tips und Tricks von Euch wie und was ich hier verbessern kann.
P.S. Von Hautretusche habe ich absichtlich Abstand genommen. Ich bin der Anschauung wir haben alle Kanten, Narben und Poren warum sollte man die nicht zeigen dürfen. Von den Puppenhaft retuschiereten Gesichter der Werbefotografie halte ich nicht viel.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 22:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hallo Hans!

Nur mal auf die Schnelle. ist schon spät:

Worauf man im Eifer des Gefechtes achten sollte, ist der Hintergrund und dass keine Gliedmaßen unvorteilhaft abgeschnitten oder zu sehr an den Rand gedrängt sind.

Bei der Nr. 1 z. B. die Lampe, die oben aus dem Kopf kommt, bei der Nr. 5 der abgeschnittene Fuß!

Desweiteren ist die Blende zu klein gewählt, da ist einfach nahezu keine Freistellung des Modell vom Hintergrund gegeben, da brauchts lichtstarke Objektive.

Das Kopfportrait finde ich am besten, aber da leidet (trotz Blende 8), das vordere unscharfe Auge, da sitzt die Schärfe nicht auf den Punkt.

Also weiter üben! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Do 24. Apr 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
Danke schonmal Hannes :thumbup:
Hintergrund ist nicht schön, ich weiss. War ja auch auf die schnelle in der Arbeit, da blieb nicht viel Zeit.
Was mit dem Fokus los ist weiss ich auch nicht, ich hab zumindest jedesmal auf die Augen fokusiert.

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich auch nur auf die Schnelle, alles nur meine Meinung:
1: Lampe ragt aus dem Kopf, Mensch zu dunkel im Vergleich zu Hintergrund.
2: Aufnahmen im Gegenlicht (Fenster) vermeiden. Hintergrund ist nicht schön. Blende zu weit zu.
3: Finde ich am besten. Stühle und Tisch im Hintergrund stören etwas. Blende zu weit zu. Licht nicht optimal
4: Das vordere Auge ist nicht scharf.
5: Der Fuß ist abgeschnitten.

Das Hauptproblem, daß ich mit den Fotos habe (neben Abgeschnittenen Körperteilen und dem Hintergrund) ist das unvorteilhafte Licht. Du musst Kamera- und Modelposition so wählen, daß das Licht schön wird. Oder selber Licht machen.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hey!

Zuallererst meine Gedanken zu den Bilden, danach paar Anmerkungen wie es für mich wirkt:

#1
Das Bild ist sehr schräg aufgenommen worden, leider hast du verdammt viele Linien an denen das stark auffällt: Der Wandschmuck, der schiefe Tisch und vor allem die Zimmerecke rechts hinten. Der Hintergrund ist zudem recht gut sichtbar aber einige Einzelheiten (das Besteck / Gedeck) dann doch massiv verdeckt.

#2
Das Bild hat das gleiche Problem mit der Aufteilung, es sind so viele Einzelheiten sichtbar, aber dann wohl scheinbar doch auf das Model gemünzt. Da wirken die verschiedenen Aspekte aber schon ablenkend. Zudem ist dreckt auf dem Fußboden / der Tür ein negativer Blickfang.

#3
Finde ich relativ gut, oben links den Wandschmuck weg und den Stuhl hinter ihr verschwinden lassen und mir würde es gefallen.

#4
Wie von Hannes angesprochen sitzt die Schärfe nicht, zudem fallen diverse Aspekte auf, die eine Retusche oder eine Visa hätten deutlich abmildern können. Du hast zu Retusche aber direkt etwas gesagt weshalb ich mich darauf weiter unten beziehe.

#5
Über die Abschürfungen / Druckstellen, die Hautpigmente und das massiv angespannte Bein lässt sich vortrefflich streiten.
Der Hintergrund ist aber einfach nur unaufgeräumt und das Bein hart abgeschnitten: Die ganzen Schalter wegretuschieren, das Poster abhängen.

Steyrer hat geschrieben:
P.S. Von Hautretusche habe ich absichtlich Abstand genommen. Ich bin der Anschauung wir haben alle Kanten, Narben und Poren warum sollte man die nicht zeigen dürfen. Von den Puppenhaft retuschiereten Gesichter der Werbefotografie halte ich nicht viel.


Natürlich hat jeder Kanten usw. und natürlich darf man die zeigen. Allerdings gibt es zwischen "puppenhaft retuschierten" Gesichtern und einer nicht vorhandenen Retusche noch deutlich Raum. Ich nutze Retusche wie so ziemlich alle Utensilien am Set: Zur Unterstreichung der Person, wie ein gutes Makeup. Wir machen ja einiges um ein Foto "schön" werden zu lassen, warum sollte man gerade die Retusche verdammen? Man landet da nämlich bei einem Widerspruch: Man braucht seine Models ja auch in keine schicken Sachen stecken oder Schmuck tragen lassen: Wir haben von Natur aus keine solchen "Verschönerungen", warum sollte man die hinzufügen?
Daher retuschiere ich regelmäßig Sachen die "nicht permanent" oder unvorteilhaft aus den verschiedensten Gründen sind.
Und zwar entweder per Visa oder eben später digital am Rechner.

Die unterschiedlichen Pigmentierungen der Wange deines Models könnte man mit leichtem Abpudern ohne Probleme abmildern, die Lichtsetzung verstärkt sie leider eher. Die kleinen Druckstellen/Abschürfungen an den Beinen sind auch ohne viel Aufwand zu entfernen und ich wüsste halt nicht inwieweit sie unretuschiert besser wirken könnten. Das sind nicht permanente Sachen die man ganz fix mit etwas Puder oder einem Klick lösen kann - und Poren oder "Natürlichkeit" leiden darunter kaum. Sie würden das Model eher unterstreichen, genau wie die Ohrringe und Armreifen oder das Kleid. Ansonsten kann man auch Schlabberpulli und keinen Schmuck nehmen.

Hannes21 hat geschrieben:
Desweiteren ist die Blende zu klein gewählt, da ist einfach nahezu keine Freistellung des Modell vom Hintergrund gegeben, da brauchts lichtstarke Objektive.


Bei einem Indoorshooting mit Umgebung ist Freistellung immer relativ ;) Ich kann mir das Model in dem Outfit sehr gut da an den schick gedeckten Tischen oder an der Bar vorstellen, es hapert da eher an Schwierigkeiten in der Inszenierung.

Ansonsten: Weiter rumprobieren, du wirst schnell werken was dir gefällt (oder die andere Variante: Was gut ankommt) und kannst darauf aufbauen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
Danke Euch!
Da sind ja schonmal einige Sachen aufgetaucht an denen man arbeiten kann und muss :2thumbs:
Wie schon gesagt, es war ungeplant und unter gewissem Druck, so war halt leider nicht die Zeit um viel nach dem richtigen Background usw. zu schauen. die Bilder sind wohl eher in die Rubrik "Schnappschüsse" einzuordnen.
Wir sind aber beim Shooting übereingekommen das wir uns öfters zum fotografieren treffen wollen. Dann mit mehr Zeit und an anderen Ortschaften auch, da werd ich dann versuchen das heute gehörte in die Tat umzusetzen.
@Tom, mal sehen. Ich lass mir das mit der Retusche nochmal durch den Kopf gehen und werds beim nächsten mal auch versuchen. Im Prinzip hast Du ja mit Deinen Ansichten recht :thumbup:

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Tja, was Tom so schreibt trifft nicht immer auf Gegenliebe.
Aber meist trifft er mit seinen Worten einfach nur zu 150% den Kern.
Insofern schließe ich mich mich seinen Ausführungen an, ja, ich hätte es heute sicher nicht so "geschmeidig" wie er formulieren können.
Das Spektrum der Möglichkeiten jemanden zu zeigen, zwischen Porzelanpuppe und Dragan-Effekt ist schon riesig, enorm groß.
Wir, als einfangendes Auge hinter dem Sucher sollten, vorab, eine Vorstellung haben wie wir etwas zeigen möchten.
Ich vermute du warst, wie du schreibst zeitbegingt, ein wenig unter einer gewissen Anspanung bei den Aufnahmen.
Verzeih, aber das sieht man deinen Aufnahmen an.
Gerade bei so einem in interessanten Model wie bei dir empfinde ich weniger, bewusst ausgesuchte Aufnahmen, als ein Wecken von hey, mehr.
Ich frage mich immer, vor einem Zeigen, ob ich eine Aufnahme von mir in groß an der Wand sehen mag.
Auch bei mir gibt es immer erste Gehversuche. Von Makro bis Astro.
Dann ist dass eben Geschriebene für mich ein Maß.
Eine Art von eigenem Feedback.

:cheers:

Grüße aus Dortmund
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Aufnahmen mit 100mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 4
Schönes Model über Ostern Fotografiert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 23
Helgoland-Spezis bitte melden!
Forum: Small Talk
Autor: derfred
Antworten: 13
Wo bitte gehts hier weiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 4
Fotobooth - bräuchte bitte Tipps!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Groovling
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz