Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 18:49 
Offline

Registriert: Di 12. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 4

#1
Datum: 2012-06-10
Uhrzeit: 16:55:38
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 19:05 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Das Bild erscheint mir, vom Rahmen mal abgesehen, fürs Web völlig unbearbeitet zu sein.
Vielleicht solltest du bei diesem tollen `Motiv`erst einmal dort ansetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 19:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo und herzlich willkommen! Für einen Versuch doch gut gelungen. Schöner, neugieriger Kinderblick!

Intensiver und ausdrucksstärker wird es meist noch, wenn man auf Augenhöhe geht.
Und klar, die Belichtungssituation war alles andere als überragend, das zeigen die EXIF's. :ja:

Ein Tipp zur Bearbeitung: Weniger ist manchmal mehr, gerade wenn man Bilder fürs Internet aufbereitet. Volle Pixelgröße auf 1,1 MB gedrückt, da leidet die Brillanz mächtig. Besser wäre da vielleicht, die Bildbreite auf 1200-1600 Pixel zu reduzieren, dann bei 1,1 MB behältst Du eine hervorragende Quali und wahrscheinlich hätte keiner mehr gesehen, dass die K-5 auch rauschen kann! :P

:D
Viel Spaß bei weiteren Versuchen und nochmal herzlich willkommen! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 19:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den PENTAXIANS :wink: :cheers:
Schönes Kinderbild, leider etwas Bewegungsunschärfe. Üben macht den Meister :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 19:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hallo und erst mal Willkommen im Forum!

Der Blick des Kindes fasziniert, schöner Schnappschuss!
Bei den Werten wäre ein dezenter Blitz vermutlich besser gewesen. bei ISI 4000 rauscht das Bild doch deutlich, und bei Kinder, die ständig in Bewegung sind, ist 1/40s bei 70mm trotz Stabi schon grenzwertig, dafür ist es noch rel. scharf.

Was mich am meisten stört ist der blaue Fleck sowie der braune Stab(?) im Hintergrund, könnte man durch eine s/w-Bearbeitung etwas abmildern, auch stört dann das Rauschen weniger.

Ich hab mal auf die Schnelle was probiert s/w-Umwandlung, entrauscht, Tonwerte, etwas gestempelt), weil ich finde, das Bild hat Potenzial.
Wenn es dich stört, nehm ich es sofort wieder raus!

Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 19:28 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich würde auch gerne eine bearbeitete Version zeigen, darf ich @ TO?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vielen Dank für die Anregung...
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 19:35 
Offline

Registriert: Di 12. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 4
da sieht man mal, dass ich auf diesen Bereich, die Nachbearbeitung noch Wert legen muss um dann eben aus einem Bild auch das Maximum heraus zu holen.
So sieht es gleich besser aus..... gefällt mir, das Ergebnis ist ein Ziel.

Vielen Dank Hannes!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Es wurde ja jetzt eigentlich schon alles angesprochen, was ich auch hätte sagen wollen, ISO, Belichtungszeit usw. Auch die Bearbeitung von Hannes gefällt mir im Vergleich zum Original doch noch mal besser.
Die Variante von Marco (Onliner) hätte mich auch interessiert, aber dafür braucht er natürlich erst mal Deine Erlaubnis :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 359
hallo, ich kann mich mit dem "angeschnittenen" kopf einfach nicht anfreunden... mein blick findet bei dem bild dadurch keine ruhe... sorry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Portraitversuch.....
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
der Blick der jungen Dame allein ist doch schon schön für sich! :)

Aber die Lichtverhältnisse waren ohne Blitz einfach nicht gut, Bei 1/40 sek Belichtungszeit sind die Möglichkeiten einfach begrenzt , zumal die junge Dame sicherlich nicht still gestanden hat.

Hannes regt hier völlig zu Recht einen moderaten Blitz an.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portraitversuch
Forum: Menschen
Autor: WilliG
Antworten: 11
Portraitversuch in SW
Forum: Menschen
Autor: Snapshot
Antworten: 5
Paule, Portraitversuch vom Opa adhoc
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 17
Erster Portraitversuch mit Blitz und Softbox
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 19
Portraitversuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz