Hatte letztens eine Diskussion über ältere Menschen im öffentlichen Raum und in den Medien. Es ging darum, dass sie dort benachteiligt bzw. versteckt werden. Daran habe ich mich erinnert, die Serie lädt zum Nachdenken ein, vielleicht auch, da die Herren ernst schauen.
Das mit der verletzten Privatsphäre?
Empfinde ich weniger als überhaupt nicht beim Betrachten. Dabei erinnere ich mich an ein Studienprojekt in sog. Problemvierteln Lissabons, wo wir Studenten einen Film machten. "You give us some importance", meinte die afrikanische Einwanderin zur Frage einer eventuell gestörten Privatsphäre.
Natürlich gibt es schwarze Schafe unter den Streetfotografen (bei Wildlife, Landschaft und allen anderen Sparten auch), aber beim Betrachten von Hannes' Fotos denke ich weder an Verletzung noch an Bloßstellung, sondern an Ernsthaftigkeit, Würde und gute Absichten.
Vielleicht liegt das Unbehagen am Thema?
Die letzten beiden gehen natürlich in eine vollkommen andere Richtung. Der Mann wenig elegant, die Frau hingegen so elegant wie die älteren Herren. Und passend zu Diskussionen der letzten Tage: fotografierend, aber nicht mit Smartphone.
