Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
wollte mal das Bokeh des 55ers ausloten.
Also Model gebucht (war ganz einfach: habe versprochen sie dürfe mit Werkzeug spielen) und mich ins Birchurwald-"Studio" begeben.
Eine echte Herausforderung ein quirliges TfP-Model im Gegenlicht bei Blende 1.4 zu fotografieren. Ok, das Fotografieren ansich ist nicht die Herausforderung, sondern sie halbwegs in die Schärfeebene zu kriegen. Letzteres ist hier nicht ganz gelungen. Dafür gefällt mir das Licht.

Bild
Datum: 2017-04-14
Uhrzeit: 18:05:05
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

...die alte Stalllaterne ist übrigens nicht angezündet. Das ist alles Sonnenlicht, welches durchs Scheunentor fällt.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Wow Christian

ein echtes kleines Meisterwerk!

Klasse gelungen! :2thumbs: :bravo: :bravo: :bravo:

Gefällt mir ausgesprochen gut! :hat:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Wow, das ist ja klasse! Wunderbar mit dem Licht gearbeitet. Die Staubpartikel in der Luft bringen zusätzlich Stimmung ins Bild. Ein Foto, über das sich das Model auch nach vielen Jahren noch freuen wird (was man nicht von allen Kinderfotos sagen kann...).

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Also mir gefällt es sehr gut :2thumbs:
Schöner Bildaufbau und Licht Verteilung.
Nur das Gesicht hätte nicht ganz so stark aufgehellt (da mein Monitor stark Blickwinkelabhängig ist kann ich mich da aber auch irren)

Aber sonst gibt es nichts zu meckern :bravo:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:21 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Seeehr süßes Bild! Mag ich unheimlich :2thumbs:

Die Lichtstimmung ist einfach nur traumhaft. Bildkomposition ebenfalls super. Dass das Model da ein paar mm aus der Schärfeebene wackelt, kann man bei dem Bild dann auch definitiv mal Nebensache sein lassen ;) (wobei man da in der EBV vielleicht noch ein kleines bisschen was "richten" und das Modell partiell etwas nachschärfen könnte ggf.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Großartiges Bild! Das bischen Neben der Schärfe macht auf dem Abzug 40x60 überhaupt nichts. Sieht kein Mensch.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Sehr gelungen! Komposition und Licht stimmt, das mit 1.4 hätte ich nicht gedacht.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Vielen Dank
freut mich sehr, wenn es euch gefällt. :)

norbi hat geschrieben:
...
Nur das Gesicht hätte nicht ganz so stark aufgehellt ...

hmm, hätt ich das dämpfen sollen? Das Licht ist die Reflektion der Holzkiste. Hat mir ansich so gefallen.

joerg hat geschrieben:
... Das bischen Neben der Schärfe macht auf dem Abzug 40x60 überhaupt nichts. Sieht kein Mensch.

Einspruch.
Gerade auf Ausbelichtungen fallen Unschärfen, sei es durch Bewegung oder falsch fokussiert, viel stärker auf, als am Bildschirm. Hingegen nimmt man das Bildrauschen viel weniger wahr.
Wenn ich Hochzeitsalben mache, hüte ich mich davor Bilder mit nicht ganz perfekter Schärfe seitenfüllend einzusetzen.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
chrigel.li hat geschrieben:
norbi hat geschrieben:
...
Nur das Gesicht hätte nicht ganz so stark aufgehellt ...

hmm, hätt ich das dämpfen sollen? Das Licht ist die Reflektion der Holzkiste. Hat mir ansich so gefallen.


Ok ich bin davon ausgegangen das es nachträglich aufgehellt wurde, ich hätte nicht gedacht das ne alte Holzkiste so stark reflektiert :oops:
Ich kämpfe bei meinen Bildern immer mit der korrekten Belichtung :kopfkratz:
Um so mehr Respekt hab ich vor deinem hier gezeigten :hat:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Landmaschinenmechanikerin
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
chrigel.li hat geschrieben:
wollte mal das Bokeh des 55ers ausloten.

Sei mir nicht böse, aber bei deinem tollen Bild wäre das Bokeh sicher das Letzte was mir aufgefallen wäre. Das Licht ist fantastisch, dein "Model" wirkt herrlich vertieft und fasziniert, gleichzeitig ist die Szene ungezwungen. Diese Lampe ist ja mal der Oberknaller und auch die feinen Strukturen auf Holzkiste und Boden wirken nicht übertrieben. Da kann man nur gratulieren :2thumbs: :hat: aber das Bokeh lässt sich wohl eher als unspektakulär beschreiben :d&w:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz