Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Der Fotograf

Di 20. Mai 2014, 21:39

Bild
#1

Gestern war ich am Potsdamer Platz unterwegs, da habe ich diesen Fotografen "getroffen".
Erst habe ich ihn abgelichtet, danach er mich.

F10 1/200 ISO 100 K3 mit 55-300 WR

Es war gegen 19.30 Uhr und das Licht war toll.
LG Alaric

Re: Der Fotograf

Do 22. Mai 2014, 09:13

_Alaric hat geschrieben:[...]
und das Licht war toll.



Dann mach doch mal ein Foto mit dem tollen Licht.
Das gepostete Bild kannst du doch nicht allen ernstes mit "tollem Licht" meinen?
Zusätzlich: Imho komischer Schnitt - Framing mit rechts viel zu viel Platz, links gequetscht.
Man erkennt fast nichts vom Motiv, für eine Silhouette ist es aber zu hell. Man kann halt schmenenhaft etwas erkennen und fast automatisch fängt man an zu versuchen wirklich etwas zu erkennen. Das will (mir zumindest) aber nicht so richtig gelingen.

Ka, für mich kann ich damit nicht so viel anfangen.

Gruß,
Tom

Re: Der Fotograf

Do 22. Mai 2014, 09:43

Liveview Fotograf ;) ich häng meist mit dem auge am sucher.

mir ist das bild ehrlich gesagt zu dunkel und wie tom sagte links arg gequetscht.vielleicht ein andrer schnitt .auch scheint mir blende F10 ein wenig zuviel des guten,grad bei einem nicht so lichtstarken objektiv wie dem 50-300er.

Re: Der Fotograf

Fr 23. Mai 2014, 18:21

vielen Dank für die Bewertung ... ;)
Ich muss das Bild einmal erklären: Es ist entstanden im Rahmen eines mehrtägigen Workshops, wir haben uns ganz speziell mit Licht beschäftigt, "blaue Stunde", weiches Licht usw.

Das erste Thema an dem Abend (gegen 19:30 Uhr) war "amerikanische Nacht", vielleicht kennt das jemand - mir war es bis dato unbekannt.
Bei dieser Technik geht es darum am Tage eine Nachtstimmung zu kreieren – als Gegenlichtaufnahme, Himmel und Sonne darf man nicht abbilden. Dazu wird eine kleine Blende an der Kamera eingestellt. Damit das Objekt nicht ganz schwarz daher kommt, versucht man eine Lichtbildung auf den äußeren Konturen zu erzeugen (eben Gegenlicht!) und erweckte den Eindruck als wenn der Mond die Szene beleuchtet.

Die Technik ist in Hollywood entstanden (30er Jahre) als noch nicht überall in den Studios Scheinwerfer zur Beleuchtung zur Verfügung standen. Daher musste man Nachtszenen am Tage als Gegenlichtaufnahmen drehen. Soweit die Dozentin/Fotografin.

Gestern hatten wir in der – leider – letzten Stunde alle Bilder der Gruppe besprochen, ich habe – habt ihr ja sicherlich gesehen – das Foto in Schwarzweiß aufgelegt, das kam mir passend vor (...in Gedenken an die 30er...)
„Amerikanische Nacht“ wird heute noch eingesetzt in der Fotografie, ich habe das jetzt allerdings auch mit Blitzlichtunterstützung gesehen.
Vielleicht seht Ihr das Bild jetzt ein wenig anders, es ist eben Nacht ... und der Mond scheint!

Re: Der Fotograf

Fr 23. Mai 2014, 18:37

Also mir gefällt es :thumbup: , danke auch für die Erklärung. Ich finde man sollte einfach auch etwas experimentieren, dass es dann nicht jedem gefällt ist doch nicht schlimm.

Re: Der Fotograf

Fr 23. Mai 2014, 18:40

Wie gesagt, das Licht war "toll", hier einige Bilder.
Ich hoffe, es beklagt sich hier niemand wegen der roten Fahne... ;)

Bild
#1

Bild
#2

Re: Der Fotograf

Fr 23. Mai 2014, 18:45

Medve hat geschrieben:Also mir gefällt es :thumbup: , danke auch für die Erklärung. Ich finde man sollte einfach auch etwas experimentieren, dass es dann nicht jedem gefällt ist doch nicht schlimm.


Vielen Dank für die Kritik,
die Technik hätte ich natürlich gleich erklären können/sollen, war mir aber zu spät am Abend gewesen.
Nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit!

Re: Der Fotograf

Fr 23. Mai 2014, 20:36

Hm, also auf mich wirkt das bild auch nicht, weder mit noch ohne Erklärung.
Grundsätzlich würde ich eh sagen, dass ein bild, dass erst einer längeren Erklärung bedarf, um (potentiell) Wirkung zu entfalten vielleicht "kein Bild" ist?

Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen, wenn es in deinen Augen wirkt, ist es auch ein tolles Bild. Jeder sieht anders und keiner besser.

:cheers:

Re: Der Fotograf

Fr 23. Mai 2014, 20:38

Zumal ich sagen muss, dass das gleißend helle Licht, dass sich auf dem Autofahrt spiegelt koch keine Sekunde an "Mondlicht" hat denken lassen...

Re: Der Fotograf

Sa 24. Mai 2014, 07:44

Es erinnert mich zwar nicht an Nachtfotos, aber (bis auf den Schnitt) finde ich das Bild ganz gelungen. Alles rechts vom Kopf ist ueberfluessig :ichweisswas:

Grueße
Heribert
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz