Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 21:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Bild
#1

Gestern war ich am Potsdamer Platz unterwegs, da habe ich diesen Fotografen "getroffen".
Erst habe ich ihn abgelichtet, danach er mich.

F10 1/200 ISO 100 K3 mit 55-300 WR

Es war gegen 19.30 Uhr und das Licht war toll.
LG Alaric

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
_Alaric hat geschrieben:
[...]
und das Licht war toll.



Dann mach doch mal ein Foto mit dem tollen Licht.
Das gepostete Bild kannst du doch nicht allen ernstes mit "tollem Licht" meinen?
Zusätzlich: Imho komischer Schnitt - Framing mit rechts viel zu viel Platz, links gequetscht.
Man erkennt fast nichts vom Motiv, für eine Silhouette ist es aber zu hell. Man kann halt schmenenhaft etwas erkennen und fast automatisch fängt man an zu versuchen wirklich etwas zu erkennen. Das will (mir zumindest) aber nicht so richtig gelingen.

Ka, für mich kann ich damit nicht so viel anfangen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Liveview Fotograf ;) ich häng meist mit dem auge am sucher.

mir ist das bild ehrlich gesagt zu dunkel und wie tom sagte links arg gequetscht.vielleicht ein andrer schnitt .auch scheint mir blende F10 ein wenig zuviel des guten,grad bei einem nicht so lichtstarken objektiv wie dem 50-300er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 18:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
vielen Dank für die Bewertung ... ;)
Ich muss das Bild einmal erklären: Es ist entstanden im Rahmen eines mehrtägigen Workshops, wir haben uns ganz speziell mit Licht beschäftigt, "blaue Stunde", weiches Licht usw.

Das erste Thema an dem Abend (gegen 19:30 Uhr) war "amerikanische Nacht", vielleicht kennt das jemand - mir war es bis dato unbekannt.
Bei dieser Technik geht es darum am Tage eine Nachtstimmung zu kreieren – als Gegenlichtaufnahme, Himmel und Sonne darf man nicht abbilden. Dazu wird eine kleine Blende an der Kamera eingestellt. Damit das Objekt nicht ganz schwarz daher kommt, versucht man eine Lichtbildung auf den äußeren Konturen zu erzeugen (eben Gegenlicht!) und erweckte den Eindruck als wenn der Mond die Szene beleuchtet.

Die Technik ist in Hollywood entstanden (30er Jahre) als noch nicht überall in den Studios Scheinwerfer zur Beleuchtung zur Verfügung standen. Daher musste man Nachtszenen am Tage als Gegenlichtaufnahmen drehen. Soweit die Dozentin/Fotografin.

Gestern hatten wir in der – leider – letzten Stunde alle Bilder der Gruppe besprochen, ich habe – habt ihr ja sicherlich gesehen – das Foto in Schwarzweiß aufgelegt, das kam mir passend vor (...in Gedenken an die 30er...)
„Amerikanische Nacht“ wird heute noch eingesetzt in der Fotografie, ich habe das jetzt allerdings auch mit Blitzlichtunterstützung gesehen.
Vielleicht seht Ihr das Bild jetzt ein wenig anders, es ist eben Nacht ... und der Mond scheint!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also mir gefällt es :thumbup: , danke auch für die Erklärung. Ich finde man sollte einfach auch etwas experimentieren, dass es dann nicht jedem gefällt ist doch nicht schlimm.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Wie gesagt, das Licht war "toll", hier einige Bilder.
Ich hoffe, es beklagt sich hier niemand wegen der roten Fahne... ;)

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 18:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Zitat:
Medve hat geschrieben:
Also mir gefällt es :thumbup: , danke auch für die Erklärung. Ich finde man sollte einfach auch etwas experimentieren, dass es dann nicht jedem gefällt ist doch nicht schlimm.


Vielen Dank für die Kritik,
die Technik hätte ich natürlich gleich erklären können/sollen, war mir aber zu spät am Abend gewesen.
Nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, also auf mich wirkt das bild auch nicht, weder mit noch ohne Erklärung.
Grundsätzlich würde ich eh sagen, dass ein bild, dass erst einer längeren Erklärung bedarf, um (potentiell) Wirkung zu entfalten vielleicht "kein Bild" ist?

Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen, wenn es in deinen Augen wirkt, ist es auch ein tolles Bild. Jeder sieht anders und keiner besser.

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zumal ich sagen muss, dass das gleißend helle Licht, dass sich auf dem Autofahrt spiegelt koch keine Sekunde an "Mondlicht" hat denken lassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fotograf
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7367
Wohnort: bei Köln
Es erinnert mich zwar nicht an Nachtfotos, aber (bis auf den Schnitt) finde ich das Bild ganz gelungen. Alles rechts vom Kopf ist ueberfluessig :ichweisswas:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Horst Faas (Fotograf+Pulitzerpreisträger) ist tot
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 2
...wenn das mal gutgeht,...Herr Fotograf...
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Veranstaltungstipp Fotograf meets Model & LP
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3
2 Mädels auf Klippe beobachten Sonnenuntergang Fotograf
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15
Quartiersuche in HH für Fotograf
Forum: Small Talk
Autor: rsomuw
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz