Hey, danke euch für eure Kritik und auch das Lob bis hierher schon mal
Bei #2 war es mir wirklich nicht möglich, noch Anweisungen für die Hand zu geben. Ich war ihr gerade am erzählen, welches Foto ich als nächstes gerne machen würde und dafür wollte ich einen nennen wir es "genervten" Gesichtsausdruck. Dazu hab ich ihr dann gesagt: "Denk doch einfach an XY, dann biste von ganz alleine angenervt." Wie gesagt, Tür offen, Nachbarin heißt zufällig auch XY und ihr schoss das in den Kopf, sie bekommt diese supergeilen Riesenaugen und reagiert spontan mit genau dieser Geste, 100% ungestellt.
Mein Glück war, dass ich sie eh die ganze Zeit beim Reden in dem Moment im Sucher hatte und dabei ein wenig mit dem Fokus gespielt hab, also konnte ich da sofort reagieren.
Wobei ich euch generell aber definitiv zustimme, dass die leicht eingedrehte Hand i.d.R. auf jeden Fall filigraner und eleganter wirkt und auch mehr Schatten bekommt, also nicht der "helle Lichtfleck" im Bild wird.
Die #1 zeig ich euch auch noch mal in der normalen Version, dann habt ihr einen direkten Vergleich. Mir persönlich gefiel die getönte Version wirklich besser, aber vielleicht bin ich dabei ja ein wenig "betriebsblind" während der Entwicklung des Bildes geworden...?

#5