Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@McQuag und chrigel.li:

Vielen Dank Euch beiden fürs Reinklicken und Kommentieren! Freut mich, wenns gefällt.

Und ja, auch ich sehe 200mm an KB als durchaus geeignete Brennweite für Porträts an. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das tolle Glas vielleicht verkaufe, weil ich ein gutes Tamron 70-200mm erworben habe. Bin hin und her gerissen. Das DA*200mm ist an der K-1 supertoll. Und es ist relativ kompakt. Andererseits weiß ich, dass ich zweifach besetzt bin und das Tamron eben ob des Zooms praktischer ist. Nun habe ich dieses Bild noch mal angekuckt und bin mir nicht mehr so sicher, ob ich es wirklich abgeben will :rolleye:
Ich nutze es (wenn ich es denn nutze 8-) ) nur für Portraits. An KB eine überraschend gute Brennweite. Es ist auch bei Offenblende besser als mein Tamron, obwohl das auch okay ist. Na, ich grüble weiter. Vielleicht gönne ich mir den Luxus der Doppelbesetzung.

P.S. Auch die hier sind mit dem DA*200mm 2.8 entstanden: 40456504nx51499/menschen-f21/fruehlingsgefuehle-ich-will-spass-ich-geb-gas--t24907.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 19:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich kann deine Grübelei gut nachvollziehen, geht mir mit einigen Gläsern so!
Rational betrachtet: Die Bilder sind alle mit f3.2 gemacht, da ist ein gutes Tamron auch schon ziemlich stark! (Ohne das DA* zu kennen.)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pixiac hat geschrieben:
Ich kann deine Grübelei gut nachvollziehen, geht mir mit einigen Gläsern so!
Rational betrachtet: Die Bilder sind alle mit f3.2 gemacht, da ist ein gutes Tamron auch schon ziemlich stark! (Ohne das DA* zu kennen.)



Mist ;) :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
zeitlos hat geschrieben:
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das tolle Glas vielleicht verkaufe, weil ich ein gutes Tamron 70-200mm erworben habe. Bin hin und her gerissen. Das DA*200mm ist an der K-1 supertoll. Und es ist relativ kompakt. Andererseits weiß ich, dass ich zweifach besetzt bin und das Tamron eben ob des Zooms praktischer ist. Nun habe ich dieses Bild noch mal angekuckt und bin mir nicht mehr so sicher, ob ich es wirklich abgeben will :rolleye:
Ich nutze es (wenn ich es denn nutze 8-) ) nur für Portraits. An KB eine überraschend gute Brennweite. Es ist auch bei Offenblende besser als mein Tamron, obwohl das auch okay ist. Na, ich grüble weiter. Vielleicht gönne ich mir den Luxus der Doppelbesetzung.

P.S. Auch die hier sind mit dem DA*200mm 2.8 entstanden: 40456504nx51499/menschen-f21/fruehlingsgefuehle-ich-will-spass-ich-geb-gas--t24907.html


Eine Brennweite die nicht 3-Fach besetzt ist, ist unterbesetzt. Sonst müsste man mit 3 Zooms alle Festbrennweiten hergeben. Der Bildeindruck ist aber schon komplett anders.

Magst Du mal Blendenringe im hellen Hintergrund zeigen, oder Lensflares, mit beiden Gläsern. Da wäre ich überrascht, wenn das Tamron dem Pentax das Wasser reichen könnte.

Also etwa so:

https://www.flickr.com/photos/fs999/411 ... aWu-8ZAiXe

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ulrichschiegg hat geschrieben:
Eine Brennweite die nicht 3-Fach besetzt ist, ist unterbesetzt.


Danke! So was wollte ich hören ;) :lol:


ulrichschiegg hat geschrieben:
Magst Du mal Blendenringe im hellen Hintergrund zeigen, oder Lensflares, mit beiden Gläsern. Da wäre ich überrascht, wenn das Tamron dem Pentax das Wasser reichen könnte.


Ja, gerne. Wenn ich das hinbekomme. Interessiert mich selber. Dann hätte ich sogar noch einen rationalen Grund das Ding zu behalten :)

Wenngleich ich das Tamron sehr schätze und ich mir nicht sicher bin, ob es das nicht auch kann ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 20:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also hier ist noch ein Fürsprecher für das 200/2.8, es ist ein sehr stark unterschätzte Linse (und am Aps-C ersetzt es quasi das alte Arbeitspferd der Modefotografen, das 300/2.8) - das Bokeh ist ein Gedicht und die Unschärfebereiche viel besser als ein Zoom das kann..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und contra Zoom (Pentax 70-200) innenfokussiert sind die bauartbedingt eher nicht wirklich 200mm...
Mehrfach hab ich bemerkt dass auch im direkten Vergleich zum Voigtländer 180mm mit dem Zoom WENIGER mm zur Verfügung habe. Muss im Kontext zu einer FB wie dem 200mm Pentax auch mal gesagt werden...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bisschen Licht, etwas Wasser und keine Farbe
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 11
Auch Reptilien können niedlich sein...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Aufruf für mehr P-TTL funksteuerbare (Akku-)Studio-Blitze
Forum: Zubehör
Autor: patarok
Antworten: 19
Ein bisschen Street ....
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 3
ein bisschen was von hier
Forum: Urban Life
Autor: passau_liebe
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz