Do 17. Nov 2016, 07:53
Palisander hat geschrieben:Dann war das etwa kein Scherz?
Nein, das war meine subjektive Meinung. Ich halte die Bilder im aktuellen Status für gutes Material zur weiteren Bearbeitung, wären es meine so wären die noch nicht "fertig". Aber da dies halt subjektiv ist, ich das ja nicht immer wiederholen muss, habe ich mal diese Formulierung gewählt.
Wenn ich irgendwann mal in das Spiel verfallen sollte "piesackst Du mich, dann piesacke ich Dich" und das auch noch ernst meine, dann sicher weniger subtil.
Ist ganz einfach:
Schreibe ich was, dann finde ich das Bild grundsätzlich gelungen. Meine persönlichen Präferenzen versuche ich "leise" zu halten. Finde ich es nicht nur gelungen, sondern es gefällt mir auch - merkt man glaube ich.
Schreibe ich nichts, dann gefällt mir wahrscheinlich nicht sonderlich viel. Oder ich habe den Eindruck, der Autor legt auf speziell meine Meinung keinen Wert oder der Autor macht sich nicht die Mühe in andere Threads zu schauen und sich zu beteiligen.
Ich mag Porträts "im Wortsinn" wie Du sie momentan zeigst. Das Du bei Umberto Cavagna mal ein Muster im HG hast und den vielleicht selbst gern vermieden hättest.... vielleicht ging das nicht. Das ich bei Céline die Rottöne herunter nehmen und z.B. die Nasolabialfalte mildern würde..... Das sind so Bestandteile einer Kritik die ich für überflüssig halte, derartige Dinge finde ich bei fast jedem Bild wenn ich nur lange genug schaue. Auch wird es nicht hilfreich sein ein komplett anderes Lichtsetup vorzuschlagen. Ich weiss ja, Du probierst und diesmal hast Dich für was Bestimmtes entschieden. Dir ist also glaube ich bewusst, bei der #3 frontales Licht von vorn macht alles bissi flach, dafür schmeichelt es. Vielleicht sind da zig Bilder wo es von der Seite kommt. Was soll ich also spekulieren? Ja, Schatten mag ich auch gern aber hier kommt es viel mehr auf die Person an und da schaue ich mir an was da ist.
Du erklärst ja auch warum so und nicht anders wenn Dir jemand einen Kritikpunkt schreibt. Ganz ehrlich - wenn ich einen Kritikpunkt habe interessiert mich nicht warum das nicht hätte vermieden werden können. War dann halt nicht der Zeitpunkt für "das ideale Bild". Macht dann das Ergebnis in den Augen des Betrachters auch nicht besser.
Wenn Du also eine ausführliche Bildbesprechung von mir mal haben willst, wirst das sagen müssen. Aber ich kann nur eines, lang und breit reden was ich tun würde. Objektiv ist das dann eher nicht, dazu langt es bei mir nicht ganz. Ändert sich vielleicht.
Und da wir bei Deinen Kommentaren in meinen Threads sind - naja, die erschliessen sich mir auch nicht immer. Ein "kann ich verstehen" wird sich zwar sicher nicht auf das Bild beziehen, sondern auf einen einleitenden Satz - aber mir zu kryptisch um wirklich zu wissen ob und was mir da mitgeteilt wurde. Nimm es mir nicht übel, aber auch zu belanglos um nachzufragen....
Sodale - schätze, dass war mal nötig zu erläutern bevor wir zwei hier noch länger meilenweit aneinander vorbei "andeuten".