Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

catwalk

Mi 20. Nov 2024, 17:39

 
 
 In Coesfeld haben wir eine Modellagentur, als Aussenstelle einer grösseren Agentur. Ein Freund aus unserem Fotostammtisch ist hier regelmässig zum fotografieren dabei, nicht hauptamtlich oder professionel, nein, als reines Hobby. Die Portraitfotografie hat ihn dabei so richtig angefixt.

Vor einiger Zeit sprach er mich an, ob ich nicht einmal mitgehen wolle. Klingt interessant, denke ich, mach´ ich doch einfach mal.

Die Agentur veranstaltet regelmässig "Lauftrainings" hier in einer Tanzschule. Mehrer Modells, z.T. schon mit Erfahrung aber auch Anfänger, üben hier das Bewegen auf dem Laufsteg. Es herrscht ein kleines, nicht immer vorhersehbares Durcheinander im Saal, die Anweisungen der Trainerin sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich habe mich einfach auf die Situation eingelassen und das beste daraus gemacht. Am PC musste dann einiges angepasst werden, der Ausschuss lag bei ca. 70%, teils wegen verpasstem Fokuspunkt, schlechter Mimik, schlechtem Ausschnitt, schlecht aussehendem Bewegungsprofil, geschlossenen Augen...... Insgesamt bin ich aber gar nicht mal so unzufrieden mit dem Ergebniss, hätte schlechter sein können.

Was habe ich gelernt:
--Der Pentax-AF ist nicht optimal für diese Art Fotografie, das wusste ich und kann mich darauf einstellen.
--Für Portraits werde ich künftig den AF-Punkt mit dem AE verbinden, ich habe auf beiden Kameras entsprechende Usermodi hinterlegt, das werde ich anpassen. Das Gegenlicht hat regelmässig zu deutlicher Falschbelichtung geführt.

Zusätzlich waren zwei weitere Sony-Fotografen dabei. Mein Freund mit einer Alpha7III mit einem 70-200 2,8 und dem Tamron 105 mm Makro und ein weiterer mit einer Sony Alpha IV mit verschiedenen Objektiven, u.a. dem Sigma Art 105 mm 1,4 (was für ein Teil1). Auch die Studioleuchten stammen von ihm. Ich hatte meine K3III und die K1 dabei. Eingesetzt habe ich das 31er, das 43er, das 77er und das 100er Makro, meist an der K3 wegen des variableren Autofokus.

Ein paar Ergebnisse. Diese Fotos finden sich auch alle auf fb oder Insta, daher kann ich die hier auch zeigen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
   
 
 

Re: catwalk

Mi 20. Nov 2024, 18:11

Hallo, ich finde die Nr. 10 eigentlich ganz raffiniert. Ich würde nur links etwas wegnehmen, so dass man dann auf ein 4:3 -Format kommt.

Re: catwalk

Mi 20. Nov 2024, 18:21

6,7 und 10 finde ich sehr ansprechend und gelungen.

Re: catwalk

Mi 20. Nov 2024, 18:25

Paris - New York - Coesfeld: Da trifft sich Fashion World ;)

Tatsächlich gefallen mir hier die #9 und die #10 und das 43iger am besten.
Und Ausschuss ist bei einem solchen Event einfach auch vorprogrammiert.
Und wenn du das öfters machen würdest, würde sich auch der Ausschuss reduzieren.

Wäre mal interessant, was die anderen Kollegen so abgeliefert und an Ausschuss hatten. :ja:

Re: catwalk

Mi 20. Nov 2024, 19:31

Ich bin ja weit davon entfernt, vernünftige Ergebnisse bei Porträts und so hinzubekommen. :rolleye:

Mir sind allerdings 3 Dinge aufgefallen.

1. Bei der #7, #8 und #9 sitzt der Fokus da, wo Du ihn haben wolltest. Die Models sind da nicht in Bewegung.

2. Bei der #10 sitzt er ebenfalls, da hast Du eine kürzere BLZ.

3. Bei der #3 und #6 ist gut zu sehen, dass die Hand Bewegungsunschärfe aufweist. War die BLZ vielleicht nicht kurz genug? Ich hätte jetzt gedacht, dass 1/160s eigentlich ausreichen sollte, aber keine Ahnung. :ka:

Gibt ja hier im Forum einige Spezialisten, die da besser Bescheid wissen.
Zuletzt geändert von mein Krakau am Mi 20. Nov 2024, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: catwalk

Mi 20. Nov 2024, 19:45

@mein Krakau, die sind wirklich zügig unterwegs, da den Fokuspunkt zu treffen und zu halten und Bewegungsunschärfen raus zu bekommen, ist wohl ein Aufgabe, da muss ich noch deutlich mehr Erfahrung sammeln. Auch das Gewusel war ein Problem, jede Menge störende Gegenstände und Personen im Hintergrund. Auch deshalb habe ich mir irgendwann die Spiegelwand als Hintergrund gesucht.
Die Modells laufen ihren Weg, wo wir als Fotografen in dem Moment stehen, ist nicht relevant. Wenn die aber mitbekommen, dass sie im Fokus einer Kamera sind, geht der Blick sehr schnell direkt in die Kamera.
Es gibt viel zu lernen, jeden Tag auf´s neue.

Re: catwalk

Mi 20. Nov 2024, 20:25

Die Bewegungsunschärfe an der Hand stört nicht wirklich. Die bringt sogar eine gewisse Dynamik mit ins Bild. Wichtig ist, dass die Schärfe auf den Augen stimmt.
Zuletzt geändert von Yeats am Mi 20. Nov 2024, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: catwalk

Mi 20. Nov 2024, 20:41

aloislammering hat geschrieben:Es gibt viel zu lernen, jeden Tag auf´s neue.

Das sowieso und immer, finde ich. Selbst bei den Dingen, die man am häufigsten fotografiert. :ja:


aloislammering hat geschrieben:die sind wirklich zügig unterwegs, da den Fokuspunkt zu treffen und zu halten und Bewegungsunschärfen raus zu bekommen, ist wohl ein Aufgabe, da muss ich noch deutlich mehr Erfahrung sammeln. Auch das Gewusel war ein Problem, jede Menge störende Gegenstände und Personen im Hintergrund. Auch deshalb habe ich mir irgendwann die Spiegelwand als Hintergrund gesucht.

Ich werde schon nervös, wenn ich von dem Gewusel nur lese. Lieber Landschaft. :mrgreen:

Aber bei der zügigen Geschwindigkeit war vielleicht der Fokuspunkt sogar richtig, nur die Models waren beim bei der BLZ schon so in Bewegung, dass es eben anders aussieht. Ein Wildlife-Experte, der mit Landschaft begonnen hat, hat mir mal gesagt, dass man anfangs Angst hat, zu weit runter mit der Zeit zu gehen, auch wegen ISO, dass ich das aber aus dem Kopf bekommen sollte, wenn ich gute Tierfotos bekommen will. Er hat mir da auch ein Tier gezeigt, ich meine, es war ein Eichhörnchen. Recht ruhig sitzend, beim Essen einer Nuss, wenn ich mich recht erinnere, er hatte es mit verschiedenen Einstellungen fotografiert. Und da gab es bei 1/1000s im Vergleich zu 1/500s noch einmal einen ganz deutlichen Qualitätssprung an Details wie bei den Härchen. Er meinte, dass es da nicht ums Verwackeln beim Fotografieren geht, sondern um die Bewegungen und Mikrobewegungen der Tiere.

Vielleicht heißt es ja deswegen Catwalk. Auch Wildlife sozusagen. :mrgreen:

Re: catwalk

Do 21. Nov 2024, 13:28

Wickie hat geschrieben:Hallo, ich finde die Nr. 10 eigentlich ganz raffiniert. Ich würde nur links etwas wegnehmen, so dass man dann auf ein 4:3 -Format kommt.


Diese Überlegung hatte ich auch, habe dann aber Abstand davon genommen.

Das Modell ist das Motiv, hier soll der Blick des Betrachters verweilen. Wir lesen ein Foto von links nach rechts, wie einen Text. Ein engerer Beschnitt am rechten Rand würde den Blick des Betrachtes viel zu früh einfangen. So muss der Betrachter mit seinem Blick auf das Motiv zugehen, das darf dann durchaus Raum beanspruchen.

.....schwierige Erklärung.....

Re: catwalk

Do 21. Nov 2024, 13:45

aloislammering hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:Hallo, ich finde die Nr. 10 eigentlich ganz raffiniert. Ich würde nur links etwas wegnehmen, so dass man dann auf ein 4:3 -Format kommt.


Diese Überlegung hatte ich auch, habe dann aber Abstand davon genommen.

Das Modell ist das Motiv, hier soll der Blick des Betrachters verweilen. Wir lesen ein Foto von links nach rechts, wie einen Text. Ein engerer Beschnitt am rechten Rand würde den Blick des Betrachtes viel zu früh einfangen. So muss der Betrachter mit seinem Blick auf das Motiv zugehen, das darf dann durchaus Raum beanspruchen.

.....schwierige Erklärung.....

So unterschiedlich sind die persönlichen Vorlieben: Ich würde das Bild RECHTS etwas beschneiden. Einfach weil das Modell in der Bewegung nach links ist. Da muss links etwas Luft sein sonst würde sie gegen den Bildrand laufen... :ja:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz