Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Re: catwalk

Fr 22. Nov 2024, 10:31

Bei der #4 sieht man sehr gut den typischen "Pentax-Autofokus-Effekt", dass nicht das Gesicht, sondern die Brust (eher die Kette) scharf ist. Das ist ohne Auto-Augenfokus schwierig.

Ansonsten Kopf hoch, sind tolle Bilder dabei!

Fr 22. Nov 2024, 10:47

Dackelohr hat geschrieben:Die Augen sind doch perfekt getroffen.

:ja: Das wollte ich auch gerade schreiben.
Ansonsten gibt's bei der K-3 III eine sehr praktische Einstellung, Alois kennt die ja wahrscheinlich eh, aber vielleicht nicht jeder Leser.
Bei der K-3 III kann das zuletzt verwendete AF-Feld getrennt nach Hoch- und Querformat gespeichert werden. Bei Porträtaufnahmen kann man dann eines der im Hochformat oberen AF-Felder in Augenhöhe auswählen und für Querformat z.B. das mittlere. Dann hat man nach Drehen der Kamera im jeweiligen Format einen sinnvollen Ausgangspunkt für den AF.

Fr 22. Nov 2024, 13:18

Wickie hat geschrieben:
Dackelohr hat geschrieben:Die Augen sind doch perfekt getroffen.

:ja: Das wollte ich auch gerade schreiben.
Ansonsten gibt's bei der K-3 III eine sehr praktische Einstellung, Alois kennt die ja wahrscheinlich eh, aber vielleicht nicht jeder Leser.
Bei der K-3 III kann das zuletzt verwendete AF-Feld getrennt nach Hoch- und Querformat gespeichert werden. Bei Porträtaufnahmen kann man dann eines der im Hochformat oberen AF-Felder in Augenhöhe auswählen und für Querformat z.B. das mittlere. Dann hat man nach Drehen der Kamera im jeweiligen Format einen sinnvollen Ausgangspunkt für den AF.

Die Anmerkung mit dem AugenAF war allgemein für solche Aufnahmesituationen gedacht, nicht auf dieses Bild bezogen.

@wickie: die Funktion kenne ich und habe sie eigentlich auch immer aktiviert. Den AF habe ich übrigens auf dem hinteren AF-Knopf gelegt und in der Grundeinstellung auf AFc und Verfolgung, das hat sich für fast alle Situationen bewährt. Den AF-Punkt lege ich dann an der K3III mit dem Joystick, an der K1 mit dem Vier-Wege-Tasten fest.

@Dackelohr: es ist ein ganz leichter Ausschnitt, um störende Details am linken Bildrand auszublenden und die Mitte des Gesichts des Modells (Nasenbein) in etwa 1/3 zu plazieren.
Bild

So 24. Nov 2024, 17:08

hallo Alois mir gefallen am besten 8,9,und die 10
LG Gerd
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz