Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caroline am alten Bahnhof
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:55
Beiträge: 111
Wohnort: Karlstadt
Hier zwei Bilder aus unserem Shooting. Beide mit dem DA14mm (drum sind die Bilder auch im Lens Club)



Bild
Datum: 2015-09-05
Uhrzeit: 12:35:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2015-09-05
Uhrzeit: 15:31:21
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

_________________
Danke für Kommentare und Anregungen
PENTAX Q7 und PENTAX K3

Meine kleine Seite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caroline am alten Bahnhof
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 12:32 
Hehey - noch einer :mrgreen:

Dann will doch auch mal was dazu sagen - ich find' die Bilder gut, technische Anmerkung habe ich eine gefunden, dazu gleich. Ich bin nicht vollends verzückt aber das hat ausschliesslich was mit meinem Geschmack zu tun. Die Farbstimmung und Bearbeitung, aber insbesondere wirklich die Farben, finde ich richtig klasse. Einzig bei der #1 habe ich den Eindruck der Hautton am Bein geht so ein bissi zu doll in's rötliche. Das ist zwar normal, angepasst empfinde ich es als gefälliger.

Was ich nicht so gern mag ist die Untersicht, Deinen tiefen Standpunkt beim Fotografieren.... böse könnte man meinen Du hast versucht ihr bei der #2 unter den Rock zu schauen... :fies: Auch sind mit die Posen ein wenig "d'rüber". Entweder melancholisch, oder halt freudig aufgeregt... wie gesagt, absolut nur mein Geschmack. Ich mag es wenn Bilder Kopfkino auslösen, man sich eine kleine Geschichte oder Situation ausdenken kann. Ich sehe halt, das ist nicht "echt"... sowas sähe man an keinem Bahnhof - schade. Daher passt auch der outfit-Wechsel nicht so ganz - das wäre noch zu verschmerzen. Bei Nacht eingestiegen, dann der nächste Tag einer längeren Reise..... ginge bei dem Licht der Bilder. Aber bei #1 nicht so der Blick in's "Leere" und bei der #2 die Hand nicht am Haar....

Klasse aber grundsätzlich der Umgang mit der Brennweite. Das passt, nichts wirkt verzerrt oder in den Proportionen verschoben - jedenfalls nicht störend. Tolle Location allemal, hoffe und freu mich auf mehr :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caroline am alten Bahnhof
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ich mag die beiden Bilder sehr gerne. Ich mag die Bearbeitung und bin ja bekanntermaßen ein Freund von weniger ist mehr.
Der warme Farbton auf Bild 2 gefällt mir sehr gut und mit fällt nur ein Verbesserungsvorschlag ein. Und das ist die Hand in Bild Nr.1 die den Koffer hält. Diese wirkt auf mich zu dominant und fängt den Blick zu sehr, leicht drehen wäre gut gewesen oder den Mantel etwas weiter herab aber sowas fällt mir auch immer erst danach auf.

Ich hoffe da kommt noch mehr und mir gefallen sie wie gesagt sehr gut! Die Lokation und das Model sind natürlich super.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caroline am alten Bahnhof
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Christian,

Zunächst mal finde ich es sehr mutig, sich in dieser Disziplin zu zeigen, da die entsprechenden Erwartungen ja auch relativ hoch sind! :thumbup:

Ich möchte mich bei meiner Kritik BUDDI, meinem Vorredner..ähh Schreiber anschließen, aber weise darauf hin: Das ist meine ganz persönliche Meinung/Bewertung, ich bin kein "alter Hase", habe nicht die Erfahrung von BUDDI!

Tolle Lokation, hübsches Modell aber leider kein klares Konzept zu erkennen. Nicht, dass auch spontan was entstehen kann, aber die Örtlichkeit verlangt ein gewisses Mass an Vorbereitung um z.B. in die Bildkomposition mit einbezogen werden zu können. Das Sujet sollte einfach dem Rahmen entsprechen, da reichen halt die alten Koffer allein nicht aus.

Zum Thema Kopfkino:
Um beim Betrachter etwas bestimmtes auszulösen, müssen die Akteure erst mal wissen, was vermittelt werden soll (zumindest bei gestellten Fotos!).
Da man auf Bahnhöfen üblicherweise nicht so offensichtlich posiert, sondern eher abreist und möglicherweise angespannt oder aufgeregt ist, oder gerade (mehr oder weniger erschöpft...) ankommt, sollte das auch im Kontext zur Bildgestaltung sein. Aus diesem Grund wäre es Deine Aufgabe, dem Model einen Art Rolle und einen Stimmungs-Rahmen vorzugeben. So würde es sich ganz bestimmt von einer anderen Seite zeigen und auch entsprechend bewegen.

Über die Bewertung des Kamerastandpunktes und die mehr oder weniger bewußt augenfällige Schieflage der Bilder: Dieses spannungssteigernde Stilmittel erscheint eher dann für mich sinnvoll, wenn ansonsten alles andere im Bild eher erwartungsgemäß sich verhält.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caroline am alten Bahnhof
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Technisch prima, muss ich erstmal hinkommen. Bildaussage? Wirkt für mich wie Modephotographie, weil das implizierte Sujet des Reisens auf den zweiten Blick gestört wird. In #1 fällt auf, dass die Dame mit ihren Koffern nicht am Bahnsteig steht, sondern zu ebener Erde auf Betonboden neben der (Güterzug)lok. Was macht eine Reisende mit Gepäck im Bahnbetriebswerk? Ich glaube, der Widerspruch wäre nicht so groß, wenn die Accesoires, die auf das Reisen hindeuten, weggelassen wären. #2 wirkt da stimmiger, da es aber in Serie mit dem ersten Bild steht, fehlt jetzt im Abteil der Hinweis auf das Reisen, hier schmeisst sie sich "nur" in Pose. Vielleicht bin ich überkritisch mit meinem Eisenbahnerblick, oder vielleicht ist es, weil weiter oben schon das Kopfkino angesprochen wurde? Will nicht nur nörgeln, die Bilder sind schon toll und auf einem hohen Niveau!

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caroline am alten Bahnhof
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 18:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das zweite Bild gefällt mir besser, es ist stimmiger.
Bearbeitung passt und ich freue mich auf mehr :clap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caroline am alten Bahnhof
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hi Christian
hm, geb ich auch noch meinen Senf dazu. Erster Blick, stimmige Bilder, die zu gefallen wissen. Ausleuchtung, Farben und Accessoires passen für mich, versetzen mich ein paar Jahrzehnte zurück, lassen mich alte Eisenbahntechnik bewundern und über die Koffer schmunzeln. Auch so einen Mantel kennt man aus den Filmen von früher (und war seither ja auch schon wieder mal in Mode und wohl auch schon wieder out). Bei genauerem Blick gibts Dinge, die für mich nicht ganz stimmig sind... Das erste war, irgendwas ist schief, Proportionen passen nicht ganz zueinander, was war das denn für ein Objektiv, 14mm oh wow, dafür ist es ja sogar gut rausgekommen. Trotzdem hätte ich das Gefühl mit 20 oder 28mm sähe es bisschen besser proportioniert aus, gerade aus der tiefen Perspektive. Das zweite was nur im Zusammenhang der beiden Bilder auffiel: Beim ersten ist draussen dunkel (Nacht) und beim zweiten ist draussen hell.

Ich finde die tiefe Perspektive mutig gewählt, aber du hast sie gut gemeistert.
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caroline am alten Bahnhof
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:55
Beiträge: 111
Wohnort: Karlstadt
Danke für euer Feedback.
Es stimmt mich positiv, das nächste mal poste ich eine ganze Serie. Aber es war nun mal ein Modelshooting und hatte keinerlei zusammenhang.

Für mich wirken die Bilder getrennt von einander und stellen zwei getrennte Themen da.

_________________
Danke für Kommentare und Anregungen
PENTAX Q7 und PENTAX K3

Meine kleine Seite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Emmendingen / Graffity am Bahnhof
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Von Rheinschiffen und alten Zügen
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 3
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Himmelfahrt auf dem alten Harburger Friedhof
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mphil
Antworten: 0
Aus der alten Kiste
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: KeesSC
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz