Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bodypart-LowKey -Teilakt
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Click60 hat geschrieben:
:) Ich war mir durchaus bewußt, das die"Kriegsbemalung" nicht allen gefällt. Das finde ich aber auch OK, denn da gehen die Geschmäcker sicher weit auseinander.
Ich mag es, auch wenn ich nicht bewußt Models mit Tattoos suche. Wenn sie welche haben, ist es OK für mich.


Hi Dirk, klar das man bei den Models nicht selektiv sein darf und kann - die Variante "Du hast Tatoo ich schick dich weg" war von mir auch nicht gemeint - ich mag die halt nur persönlich nicht.

Zum Licht - irgendwie wirkt bei deinem Bild das Licht so "Skalpell artig" und schneidet in helle und dunkle Bereiche - mit Licht verbinde ich das bestimmte Teile herausgehoben/betont werden sollen - und hier wäre mir einfach etwas weicher lieber ... sorry aber ich weiß halt nicht wie ich das anders schreiben soll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodypart-LowKey -Teilakt
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Alaric hat geschrieben:
Ich ahne einen spannenden Gesichtsausdruck bei deinem Model ... leider sehe ich ihn nicht.
Vielleicht kannst du deine Absicht erklären.


Hallo Clemens, erst einmal schönen Dank für deine Anmerkungen.
Das anschneiden des Kopfes ist bei Bodyparts aus meiner Sicht durchaus üblich und mir gefällt das anonyme eigentlich.
Wie bei # 3 und # 4 lasse ich manchmal den Mund mit mit im Bild um eine andere Wirkung des Bildes zu erzielen. Tatsächlich fotografiere ich Bodyparts auch oft so.

Ich werde sicher auch noch Bilder mit Gesicht einstellen.
Hier habe ich noch mal eines das vielleicht unterstreicht, was ich mit dem Schnitt bezwecke. Ich verstehe aber, das du gerne das Gesicht sehen würdest, was für mich aber auch die Fantasie anregt.

Bild
Datum: 2018-04-21
Uhrzeit: 10:17:24
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Bild
Datum: 2018-04-21
Uhrzeit: 10:17:24
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodypart-LowKey -Teilakt
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
nacht_falke hat geschrieben:
Click60 hat geschrieben:
:) Ich war mir durchaus bewußt, das die"Kriegsbemalung" nicht allen gefällt. Das finde ich aber auch OK, denn da gehen die Geschmäcker sicher weit auseinander.
Ich mag es, auch wenn ich nicht bewußt Models mit Tattoos suche. Wenn sie welche haben, ist es OK für mich.


Hi Dirk, klar das man bei den Models nicht selektiv sein darf und kann - die Variante "Du hast Tatoo ich schick dich weg" war von mir auch nicht gemeint - ich mag die halt nur persönlich nicht.

Zum Licht - irgendwie wirkt bei deinem Bild das Licht so "Skalpell artig" und schneidet in helle und dunkle Bereiche - mit Licht verbinde ich das bestimmte Teile herausgehoben/betont werden sollen - und hier wäre mir einfach etwas weicher lieber ... sorry aber ich weiß halt nicht wie ich das anders schreiben soll



So hab ich das auch nicht verstanden. Ich glaube, das es generell bei Tattoos und Piercings ganz unterschiedliche Sichtweisen gibt. Für mich ist es weder ein Grund für ein Shooting, noch einer dagegen.
Ich freue mich das du dich trotzdem mit den Bildern beschäftigst und mir deine Meinung und Tipps gibst.
Jetzt kann ich mit deiner Beschreibung "spiegeln" auch etwas mehr anfangen. Danke. Ich glaube, mit "Skalpell artig" hast du es besser beschrieben. Ich mag diese harten Kanten, gerade bei Lowkey und betone sie durch "dough and burn" meistens noch zusätzlich. Das ist natürlich, wie immer, Geschmackssache und ich verstehe deine Sichtweise, das dir weichere Kanten mehr liegen.

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 19:13
Beiträge: 382
Ich stehe total auf knappe Schnitte. Das ist fürs Kopfkino richtig gut. Und SW mag ich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
5+6 Top da passt es
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodypart-LowKey -Teilakt
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 16:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Click60 hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
Ich ahne einen spannenden Gesichtsausdruck bei deinem Model ... leider sehe ich ihn nicht.
Vielleicht kannst du deine Absicht erklären.

Hallo Clemens, erst einmal schönen Dank für deine Anmerkungen.
Das anschneiden des Kopfes ist bei Bodyparts aus meiner Sicht durchaus üblich und mir gefällt das anonyme eigentlich.
Wie bei # 3 und # 4 lasse ich manchmal den Mund mit mit im Bild um eine andere Wirkung des Bildes zu erzielen. Tatsächlich fotografiere ich Bodyparts auch oft so.

Vielen Dank für deine Erklärung - tatsächlich habe ich das Anschneiden des Kopfes bei Bodyparts auch durchaus schon so gesehen. Ob es mir gefällt ist dabei eine andere Sache.
Bei den letzten beiden Bildern passt es für mich - da bin ich ganz bei Jeep. Warum es für mich passt? Den Kopf der Dame hast du schön in die untere Ecke des Bildes gelegt, der Mund ist voll im Bild und dann eben ein sauberer Schnitt. Für mich sieht es so nach einer guten Planung aus.

Bei #3 und #4 (nochmal: Echt gute Bilder! :2thumbs: ) dreht die Dame für mich sehr anmutig den Kopf - das passt für mich ganz wunderbar.
Aber dann ist der Kopf angeschnitten aber ein Teil des rechten Nasenflügels lugt noch ins Bild hinein...
Klar, einen anderen Schnitt hättest du nicht machen können, wenn du den Schnitt weiter unten angesetzt hättest wäre ein Teil des Mundes fort gewesen - das geht ja auch nicht.
Daher meine ich, das der vollzogene Schnitt hier nicht wirklich passt - anders als in der #5 und #6.
Ich bin sicher: Die #3 und #4 mit dem Beinschnitt - aber Dame mit Kopf - würde wunderbar aussehen, Kopfkino hin oder her.

Btw: Deine Bilder gefallen mir insgesamt sehr gut, und obwohl nicht mein Metier finde ich sie sehr spannend. Bitte weiter so! :cheers:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2019, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Zwei etwas ältere Aufnahmen mit ein wenig Bling-Bling.

Übrigens ein Hobby-Model mit einer ganz typischen "Entwicklung". Erst ein Portrait-Shooting, ein Fashion-Shooting, dann sportliche Bilder (Tänzerin) und ihr haben meine Akt und Dessous - Bilder immer gefallen. Irgendwann war ein Bild der Auslöser und ich bekam den Anruf: " Solche Bilder möchte ich auch!"

Viele Fotografen sind der Meinung, man müsste für diese Art von Bildern gezielt Models suchen, dass sehe ich nicht so. Bei mir ist es eigentlich immer so, dass die Models auf mich zukommen. Natürlich sind dann nicht immer die Bilder für die Veröffentlichung gedacht. Oft ist der Antrieb schöne Bilder für den Partner zu haben, oder ganz einfach für sich selbst.

Mich würde interessieren, wo der eine oder andere von Euch seine Models findet, oder sie euch finden?

Bild

Bild

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2019, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Mir gefällt auch das Anschneiden besser, als das komplette Gesicht zu zeigen. Die meisten Low Key Bodyparts konzentrieren sich auf den Torso bzw. Körperregionen mit interessanten Licht-Schatten-Effekten. Das Gesicht würde dabei mMn nur ablenken. Dann besser ausschließlich nur das Gesicht als low key Portrait.
Tolle Arbeit! :thumbup:

Mein Hobbymodel ist meine Lebensgefährtin. Sie war am Anfang auch sehr unsicher. Jetzt, wo sie die Ergebnisse sieht, wird sie auch mutiger. Wenn man das als Hobbyfotograf auch für andere Frauen machen will, benötigt man eine verständnisvolle, tolerante Partnerin (oder ist Single) und eine Homepage mit Referenzen. Ich glaube, die wenigsten haben die Voraussetzung dafür.
Ein zweiter wichtiger Punkt ist bei Hobbymodels. Diese müssen geduldig sein und wissen, dass das kein 5 Minuten Job ist. Dann muss man schrittweise Vertrauen gewinnen, und auch die Freude an der künstlerischen Arbeit und Kreativität wecken.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2019, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
das letzte Bild könnte auch "Limes" heißen - ich musste bei der Position der Kette unweigerlich an diesen Grenzwall denken
Beide Bilder gefallen mir sehr gut ...
nur die Gänsehaut ... ihr hättet etwas mehr heizen sollen, damit das arme Modell nicht so friert *feix*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Wassertropfen auf der Haut sind sicher schon x-fach fotografiert worden, trotzdem mag ich es immer noch....

Bild
#9

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue (?!) FA-Objektive auf Ricoh/Pentax-Website
Forum: Objektive
Autor: Slim Jim
Antworten: 3
Re: Wer murmelt mit? Neue Bilder auf Seite 3!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 41
Neue Dienstfahrzeuge
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Meine neue Heimat (Südschwarzwald) NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz