Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 19:53 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
Hallo Leute,

mir schwirrt seit ein paar Tagen die Idee mit diesem thread im Kopf rum und ich bin gespannt wie das die anderen sehen...
Wenn ich die verschiedenen Themen durchgehe bin ich wirklich begeistert von der tollen Qualität der Bilder die hier gezeigt wird. Es ist natürlich toll sich ein schönes und bestimmt auch aufwendiges Bild anzusehen, mein zweiter Gedanke ist aber meistens: " Wie ist das bloß entstanden? Wo war die Lichtquelle und was ist es für eine? Was für ne Linse und wo war der Fotograf?" Vielleicht geht es ja dem ein oder andern auch so wie mir.
Ich fände es klasse wenn hier ein Raum entstehen könnte wo zum einen das Bild diskutiert werden kann aber v.a. der Fotograf etwas zu Entstehung/ Lichtsetzung etc. seines Bildes sagen würde. Ich denke dass so der Lerneffekt für die Anfänger in diesem Bereich, wie mich, deutlich größer wäre als beim reinen Betrachten.
Was meint ihr dazu?

Ich bin zwar noch ganz am Anfang was das Fotographieren mit Blitzen angeht, möchte aber trotzdem ein Ergebnis vom letzten Wochenende präsentieren :ja:

Entstanden ist das Bild an einer Pentax K5 mit 85mm Samyang. ISO 100, f: 7.1, 1/125. Zum Einsatz kam eine 90cm Octabox im Grid/Wabe mit einem Yongnuo 560III auf halber Power. Das Licht kam vom Model aus von schräg links oben (ca. 45°). Im Hintergrund habe ich einen schwarzen Stoff gespannt.


Bild


Zuletzt geändert von neinkob am Di 21. Feb 2017, 21:21, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Her mit euren Geheimnissen!
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
schönes Bild aber wenn es geht bitte größer einstellen Seiten länge bis 1200
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Her mit euren Geheimnissen!
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 20:59 
Schöne Sache - kleine Anregung damit Dein Ansinnen offensichtlicher wird: vielleicht das Zauberwort "Bildbesprechung" in den Titel. Ist zwar subjektiv, aber ich hatte es in einem anderen Kontext mal erwähnt - ich finde es gut das zu trennen, ich fände es auch gut ruhig TO aufzufordern und ggf. in einen Thread "Bildbesprechung" zu verzweigen, dieser könnte u.U. wenn es Sinn macht auch die Bildbearbeitung in der entsprechenden Rubrik betreffen.

Bei Deinem Bild finde ich schon mal schick dass es zeigt, dass eine 90er Oktabox durchaus mit einem Systemblitz zu befeuern ist. Idee und Umsetzung gefällt mir, ein paar Dinge aus meiner Sicht könnten vielleicht noch optimiert werden: Mir sind in der Tat die Würfel nicht sofort aufgefallen. Gut, ich hätte vielleicht mit PS getrickst und die größer gemacht und mal Plätze getauscht um auf jeder Seite einen schwarzen und einen weißen zu haben. Ohne PS geht das natürlich nur mit wirklich größeren Würfeln und mehr Wurfversuchen.

Die lichtabgewandte Seite würde ich mir einen Tick heller wünschen, ein Reflektor wäre schicker gewesen. Allein durch wieder EBV das eine Auge aufhellen würde schon eine andere Wirkung erzielen. Die Handoberfläche reflektiert schon recht stark und ist dadurch nochmal mehr prominent, ein wenig abdunkeln könnte m.E. dem Bild wiederum zuträglich sein.

Das sind m.E. aber in der Tat nur Kleinigkeiten die vielleicht, nicht zwangsläufig, dem wirklich guten Bild noch den letzten Kick geben könnten. Ich mag diese einfachen Sachen, daher von mir auf jeden Fall :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Her mit euren Geheimnissen!
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 21:20 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
@Buddi
Vielen Dank für die Kritik und die Tipps. Das mit dem Refelktor werde ich bei nächsten mal auf jeden Fall ausprobieren! Das mit der 90er Box und dem Aufsteckblitz funktioniert erstaunlich gut (trotz Grid), wobei die Box auch wirklich nahe dran war. Würde sagen 50-60cm vom Model.
Mit dem Titel gebe ich dir recht das ändere ich gleich.
Was die oben angesprochene hohe Qualität an Portäts angeht, da bin ich bei dir ja schon genau an der richtigen Adresse. Es waren unter anderem deine Bilder die mich dazu veranlasst haben den thread zu eröffnen. Vielleicht hast du ja direkt Lust eins von dir rein zu stellen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Her mit euren Geheimnissen!
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 22:19 
neinkob hat geschrieben:
Vielleicht hast du ja direkt Lust eins von dir rein zu stellen ;)


Naja - da ich eben angefangen habe die Favoriten von Annika zu bearbeiten.... bitte:



Datum: 2017-02-17
Uhrzeit: 15:24:02
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bissi Hintergrund. Es war das erste Treffen zwischen Annika und mir, vorab Kontakt über FB mit Austausch von Ideen via Pinterest und anderen Bildern... wer das nicht kennt - mein Tip für Bildideen die man in Moodboards speichern und mit den Damen dann besprechen kann. Hier dann auch bestätigt - Geschmäcker passen.

Ich fange dann auch nicht mit meiner Lieblingsidee an, denn erst mal warm werden ist angesagt. Hier dann zunächst auf Technik verzichtet. Zu meiner linken befindet sich eine Dachschräge mit Fenstern, zu meiner rechten auf der sichtbaren Wand ein weiteres Fenster und quasi im rechten Winkel der Durchgang welche auch noch Licht in die Sache bringt. Also quasi natürliches Licht von drei Seiten.

Zum Kennen lernen dachte ich es ist angebracht sie erst mal auf's Bett zu packen :mrgreen:

Ich mag zwei Dinge - entweder es schaut aus wie "beobachtet" oder die Pose ist komplett schräg. Gar nicht so einfach das zu vermitteln, immer wieder ging die Hand an's Kinn - aber wenn ich dann gefragt habe in welcher Lebenslage sie denn genau so ausschaut hatten wir dann Spaß. Irgendwann ging es dann, ich bekam dann dankenswerter Weise auch irgendwann ihre Augen zu sehen.... :mrgreen:

Das hier also eines der ersten Bilder und aus der Auswahl vom Model selbst. Neben dem Offensichtlichen, der Vignette, ist es durch Photoshop. Ich mache das halt immer...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbesprechung Xter Teil
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: dicki
Antworten: 6
Was macht Ihr mit Euren Fotos?
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 28
Bitte euren Ratschlag zum Bildfehler
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Vandenburgh
Antworten: 17
[Bildbesprechung UT Eutin] Workshop Pferdefotografie
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 75
Auf Euren Wunsch nach Irene gesucht.... *update*
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz