Sehr interessante Meinungen/Ansichten! Vielen Dank dafür!
Im Rahmen allgemein dargestellter Lebensfreude der Teilnehmer ist der CSD auch provokativ, keine Frage.
Ein Beispiel: Den Kerl in der #29 wollte ich von vorne ablichten, er trug in der Hand so eine Art Brautkleid und ich fand ihn und die Kleidung für den Moment interessant. Als er merkte dass ich ihn im Fokus hatte, winkte er kurz ab, drehte sich um und präsentierte mir seine Kehrseite. So weit zur Szene - ich finde sein Verhalten durchaus provokativ, aber nicht schlimm. Die Aussage (der Text auf seinem Hintern) könnte über eine Provokation hinausgehen ... mancher würde das evtl. als Perversion betrachten. Kann man sicherlich darüber streiten, ich mache das hier nicht.
Solche Provokationen finden im Rahmen des CSD innerhalb einer vorgegebenen Route statt, wer das nicht sehen möchte, damit nichts anfangen kann der geht nicht hin, macht einen Bogen drum herum. Es ist für einen Tag. So würde ich das sehen.
Den CSD als Demo für Lesben- und Schwulenrechte finde ich gut, da bin ich ganz bei @Nano, wahrscheinlich hat er sich zumindest teilweise zu einem Schaulaufen (Zitat @mesisto) hinentwickelt.
Für mich - als vor dem Hintergrund des CSD wahrscheinlich total langweiligen Hetero - war die Herausforderung, mich unter die CSD Teilnehmer zu mischen und:
1. feststellen, wie ich in dieser bunten, schrillen, tanzenden Menge klar komme.
2. ob ich mich traue die Teilnehmer zu fotografieren.
Ich bin einmal, als ich am Straßenrand stand und fotografierte, von einem der Teilnehmer angetanzt worden (ich brauchte einen Moment um das zu kapieren

), ok, dann gehe ich halt weiter und aus der Situation heraus. Ich sehe das ziemlich locker.
Mein Fazit nach der Veranstaltung und nach Sichtung der Bilder:
- Für mich habe ich auf dieser Veranstaltung wieder etwas dazu gelernt, habe mich getraut (hinzugehen und zu fotografieren)
- Meine Toleranz gegenüber Lesben und Schwulen ist ausgeprägt (und nicht kleiner geworden - ist doch gut)
- Tolle Motive die man so im Allgemeinen nicht vor die Linse bekommt
- ich habe sehr kreative Menschen gesehen, mit sehr lustiger Verkleidung ... leider ist allzu oft kein Bild entstanden weil die Menschenmenge die Szene verschluckte.
- Ich gehe nächstes Mal wieder hin - mit zwei Kameras!