Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Click60 hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Click60 hat geschrieben:
OK, das ist verständlich, trifft doch m. E. aber nur dann zu, wenn der Blitz als zusätzliches Licht fungiert.
Wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist, wird die Bewegung doch eingefroren, oder?
Soviel zur Theorie, hab halt wenig Ahnung, wie so ein Shooting lichttechnisch aufgebaut ist.

:ja:


Nein, nicht wirklich. Je nach Blitzanlage lässt sich der Blitz entweder nicht auslösen oder, das Bild wird durch den schnelleren Verschlußvohang teilweise verdeckt.
Da im Studio alles im M - Modus läuft und jeder Blitz einzeln eingemessen wird, bekommt man schnellere Zeiten leider nicht hin.

Selbst wenn schnelle Blitze vorhanden sind, geht es schon damit los, das es von Pentax keinen vernünftigen Funkauslöser gibt, der HSS überträgt. An dieser Stelle krankt es bei Pentax gewaltig.
Wenn ich selber schon mal an einem Fotografenstammtisch teilnehme ( passiert aus Zeitgründen nicht mehr so oft ), oder selber einen Workshop leite, ernte ich oft nur erstaunte Blicke, wenn ich eine Pentax aus dem Rucksack hole. :rolleye: Da ziehen "Canikon" und Sony ganz locker vorbei. :wuffwuff:


Auch wenn Hannes von Studio laut eigener Aussage wenig Ahnung hat, ist seine Aussage richtig. Du gehst da gerade von anderen Sachen aus. Die Verschlusszeit / Synchronzeit hat nicht viel damit zu tun, wie schnell ein Blitz abbrennt (oder wie Hannes es nennt, wie schnell er ist).

Ja, HSS ist nötig um die Verschlusszeit über die normale Synchronzeit zu ziehen aber an sich sind Blitze IMMER schneller als die normale Synchronzeit. Ein Blitz brennt nicht langsamer als 1/250s ab. Wenn du einen Blitz als Hauptlichtquelle hast und er brennt mit z.B. 1/1000s ab (hängt vom Blitz und da auch häufig von der verwendeten Power ab, viele Blitze sind bei Full power VERDAMMT langsam, bei geringer Power jedoch extrem schnell), dann wird auch die Bewegung eben mit 1/1000s eingefroren, egal ob deine Verschlusszeit 1/50s beträgt oder 1/250s.

Ironischerweise müssen Blitze ja, um z.B. Supersync (die Technik, welche hauptsächlich genutzt wurde bevor HSS für Studioblitze weiter verbreitet war um Verschlusszeiten schneller als die Synchronzeit zu ermöglichen) zu unterstützen, extrem langsam sein. Sie müssen also langsam genug abbrennen um die komplette Dauer, während der Verschlussvorhang über das Bild rast (was deutlich länger als die eigentliche Belichtungszeit ist), möglichst gleichmäßig zu brennen. Ein möglichst schnell abbrennender Blitz hingegen ist für Supersync vollkommen ungeeignet. Er friert aber Bewegungen extrem gut ein.

Für High Speed Fotografie wird HSS z.B. Eher selten genutzt, es verbraucht da viel zu viel Power und verschleißt auch Blitze viel zu stark, ein schneller Blitz (mit geringer Power) ist da viel effizienter.

So lange der Blitz alleine Lichtquelle ist, kann er dann quasi die Belichtung einfrieren und fertig.
Das ist auch der Grund, warum Partyfotografie, bei der eine extrem lange Verschlusszeit gewählt wird um viel buntes Umgebungslicht der Party im Hintergrund einzufangen aber trotzdem scharf abgebildete Menschen im Vordergrund hat, funktioniert. Der Blitz als Hauptlichtquelle vorne, friert halt ein, der brennt halt deutlich schneller ab, den Hintergrund erreicht er nicht.

Ganz simpel ausgedrückt: Mach dich mal schlau wie schnell die Blitze, welche du hast, abbrennen. Tendenziell werden Blitze bei wenig Power deutlich schneller, aber selbst bei voller Power brennt keiner langsamer als 1/400s ab, das müssten schon übelste Funzeln sein ;)
Wenn du einen Blitz hast der mit 1/1000s abbrennt, wirst du damit jede Bewegung einfrieren können, solange er die einzige Lichtquelle ist - selbst mit z.b. 1/15s Verschlusszeit.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 02:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Sorry für den Doppelpost aber den hier drüber habe ich recht fix abgeschickt als Reaktion auf den ersten Post von Click60 in die Richtung, die dann folgende Unterhaltung über weitere Details von Blitzsystemen und das Bestaunen der Technik hinter der Lichtsetzung habe ich dann erst später gelesen. Daher nochmal eine Anmerkung:

Click60 hat geschrieben:
finlan hat geschrieben:
Alter Schwede, in Sachen Lichtsetzung feuerst Du mit schweren Geschützen. Schade, dass Du in Gladbach ziemlich weit weg bist.
Einen Workshop würde ich glatt bei Dir buchen ;)

PS: gibt es nicht von Godox einen Funkauslöser, der HSS im Speedlight liefert? Auch ein Studio-System soll es mittlerweile geben.
War das Elinchrom?



Vielen Dank. Ja, die Entfernung ist sicher ein Problem. Man kann ja mal über einen Workshop nachdenken. Entweder in MG oder an "Zentraler Stelle", falls es Interessenten gibt.

Ja, es gibt schnelle Blitzsysteme. Leider in dem Studio wo ich zu 90 % arbeite leider nicht. In anderen Studios gab es schon das Problem, das die Auslöser einfach Pentax nicht "mochten" und so bleib es doch bei den lagsamen Zeiten.

Im August bin ich in einer Regenanlage in Bonn. Laut der Webseite haben die auch schnelle Blitze.



Jungs Jungs!
„Schnelle Blitze“ und „Blitze die eine schnellere Verschlusszeit als die Synchronzeit erlauben“ sind zwei vollkommen verschiedene Dinge!
Vermischt das nicht!
HSS bedeutet nicht schneller Blitz, de facto feuert ein Blitz im HSS Modus eine richtige Baggage an Blitzen ab, richtig viele kleine, megaschnell hintereinander - er feuert aber nicht einen schnellen Blitz! Genau das tut er nicht! Ein Blitz welcher EINEN mega schnellen Blitz abfeuert, ist eben NICHT HSS fähig. HSS sorgt dafür, dass der Blitz durch diese mega schnelle Blitzfolge quasi zum Dauerlicht wird und somit lang genug brennt, um die komplette, möglichst einheitliche Belichtung dauerhaft zu Beleuchten, bis der Verschlussvorhang den kompletten Weg des Bildes abgefahren ist (was deutlich länger als die eigentliche Belichtungszeit ist). Das gleiche Ziel verfolgt Supersync, was ein langsames Abbrennen eines Blitzes ausnutzt und das Timing von Verschluss und Blitzauslösung so aufeinander abstimmt, dass auch quasi ein Dauerlicht während des Vorgangs vorhanden ist. Supersync hatte da häufig den Problem des Verlaufs im Bild, weswegen die Technik mittlerweile fast vollständig von HSS abgelöst wurde, vor einigen Jahren gab es im Studioblitzbereich aber fast keine TTL Unterstützung, welche für HSS nötig war. Gibt von Krolop & Gerst diverse sehr tolle Videos zum Thema HSS und Supersync. Zusammengefasst kann man sagen, dass HSS und Supersync quasi das gleiche erreichen wollen, und zwar das Nutzen von Verschlusszeiten schneller als die Synchronzeit der Kamera mit Blitz und dazu wird der Blitz in ein Pseudo Dauerlicht umgewandelt, bei HSS durch Pulsieren des Blitzes, bei Supersync durch ein extrem langsames Abbrennen des Blitzes. Quasi das genaue Gegenteil eines schnellen Blitzes. Und ja, eine schnelle Verschlusszeit friert dann selber ein und man kann dann natürlich mit z.B. 1/8000s Verschlusszeit wieder Bewegung einfrieren aber warum sollte man das tun, wenn man mit einem mit 1/20000s abbrennenden Blitz viel schnellere „Einfrierer“ nutzen kann?

HSS zum Einfrieren von Bewegung zu nutzen, kann man tun, ist aber an sich der falsche Einsatz der Technik (zumindest im Studio wo man das Licht vollends kontrollieren kann, zu einer beispielhaften Ausnahme weiter unten) - es verbraucht viel Power und erfordert eben auch harten Einsatz vom Verschluss (schnelle Zeiten) und mächtig viel Power vom Blitz (er muss halt richtig viel arbeiten und dauerhaft Blitzsalven abfeuern, bzw. Mit viel Power lange brennen bei Supersync).
Ein Blitz, welcher einen schnellen Blitz (das meint einen schnell abbrennenden Blitz abfeuert), kann einfach als Hauptlichtquelle bzw. eher als alleinige Lichtquelle eingesetzt werden und dieser Blitz fungiert dann quasi als „Einfrierer“ - egal ob man dann 1/10s oder 1/125s als Verschlusszeit hatte, der Blitz mit einer Abbrenzeit von z.B. 1/1000s friert dann die Bewegung ein! Hier gibt es eben auch Blitze die noch VIEL schneller Abbrennen wie z.b. mit oben erwähnten 1/20000s was eben viel mehr Möglichkeiten als HSS zum festhalten von Bewegung liefert weshalb bei der High Speed Fotografie auch eher nicht auf HSS gesetzt wird. Da ist eben bei 1/8000s bei herkömmlichen Kameras Schluss.

Man nutzt da einfach das fotografische Prinzip aus, dass eine Blitzbelichtung immer eine Doppelbelichtung (aus Umgebungslicht und Blitzlicht) ist, und wenn die eine die andere überlagert, kann sie die Alleinige sein.

Wir hatten ja schonmal einen Workshop hier in NRW mit Buddi und meiner Wenigkeit hier bei uns (Dietmar, meinem „Studiomentor“ und mir) im Studio. Da haben wir auch über diese Grundlagen der Blitzfotografie gesprochen, das hat sich nicht in ein paar Jahren geändert!
HSS kann als Technik genutzt werden um Bewegungen einzufrieren, kommt aber an sich nur zum Einsatz, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist den Blitz zur alleinigen Lichtquelle zu machen. Das kommt z.B. vor, wenn man offenblendig draußen Action mit Blitz fotografieren will und halt einfach viel Umgebungslicht da ist - im Studio, wo man das Licht ja kontrollieren kann, gibt es keinen vernünftigen Grund dafür, das über diesen Weg zu regeln - schnell abbrennende Blitze sind der deutlich einfachere, kostengünstigere und auch effizientere Weg. Und das geht auch mit Pentax über simple Mittekontaktauslöser.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
kollege_tom hat geschrieben:

Wir hatten ja schonmal einen Workshop hier in NRW mit Buddi und meiner Wenigkeit hier bei uns (Dietmar, meinem „Studiomentor“ und mir) im Studio. Da haben wir auch über diese Grundlagen der Blitzfotografie gesprochen, das hat sich nicht in ein paar Jahren geändert!
HSS kann als Technik genutzt werden um Bewegungen einzufrieren, kommt aber an sich nur zum Einsatz, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist den Blitz zur alleinigen Lichtquelle zu machen. Das kommt z.B. vor, wenn man offenblendig draußen Action mit Blitz fotografieren will und halt einfach viel Umgebungslicht da ist - im Studio, wo man das Licht ja kontrollieren kann, gibt es keinen vernünftigen Grund dafür, das über diesen Weg zu regeln - schnell abbrennende Blitze sind der deutlich einfachere, kostengünstigere und auch effizientere Weg. Und das geht auch mit Pentax über simple Mittekontaktauslöser.

Gruß,
Tom



Hallo Tom,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das meiste ist mir in der Theorie auch bekannt. Praktisch sieht es so aus, das ich schon in verschiedenen Studios gearbeitet habe. Es gibt Blitze die nicht auslösen, wenn ich eine höhere Zeit als 1/200 oder 1 /250 sec einstelle. Wieder andere lösen zwar aus, aber das Bild wird teilweise vom Verschlussvorhang verdeckt. Das habe auch schon mit Kollegen und anderen Kamerasystemen versucht. Ich werde mich aber beim nächsten Studiobesuch noch mal damit beschäftigen und mal schauen, ob ich ein Handbuch zu den Blitzen im Mietstudio auftreiben kann. Zumindest konnte mir der sehr erfahrene Studiobesitzer bei dem Problem auch nicht weiter helfen.

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Click60 hat geschrieben:

Hallo Tom,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das meiste ist mir in der Theorie auch bekannt. Praktisch sieht es so aus, das ich schon in verschiedenen Studios gearbeitet habe. Es gibt Blitze die nicht auslösen, wenn ich eine höhere Zeit als 1/200 oder 1 /250 sec einstelle. Wieder andere lösen zwar aus, aber das Bild wird teilweise vom Verschlussvorhang verdeckt. Das habe auch schon mit Kollegen und anderen Kamerasystemen versucht. Ich werde mich aber beim nächsten Studiobesuch noch mal damit beschäftigen und mal schauen, ob ich ein Handbuch zu den Blitzen im Mietstudio auftreiben kann. Zumindest konnte mir der sehr erfahrene Studiobesitzer bei dem Problem auch nicht weiter helfen.


Hey!

Ja, schneller als die X-Synchronzeit kannst du ja auch nur per HSS oder Supersync einstellen.
Wie erwähnt hat das aber nichts mit schnellen Blitzen zu tun sondern eben mit HSS oder Supersync. Du kannst, falls du Bewegungen festhalten willst eben ganz einfach dein Lichtsetup aufbauen, den Licht zur alleinigen Lichtquelle werden lassen und dann Blitzen. Je nachdem was für einen Blitz du hast, wird die Bewegung dann eben mit der Abbrenndauer des Blitzes extrem schnell oder langsam eingefroren ;)
Tendenziell kann man sagen, dass die meisten Chinakracher der letzten Jahre relativ langsam sind, explizit mit „Freeze“ und ähnlichen Modi ausgestattete Blitze der neueren Generationen entsprechend nicht zwangsläufig diesem Muster. Der JInbei MSN II-V 400 wird z.b. Extra mit seiner kurzen Abbrenndauer von 1/6500s beworben.
Der alte FL II Porty hatte bei voller Power Abbrennzeiten von gerade mal knapp über der Synchronzeit. Es kommt halt stark auf den Blitz an. Ein Ranger Quadra ist auch eher schnell - lassen die sich ja auch gut bezahlen ;)

Also simpel ausgedrückt:
Nutz einen schnell abbrennenden Blitz, lass ihn Hauptlichtquelle sein und fotografiere trotzdem innerhalb der Synchronzeit von 1/250s oder langsamer. Der Blitz friert dann halt ein, du brauchst kein HSS dafür.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
kollege_tom:
Alles richtig wie du sagst: Nur ein kleiner Hinweis: Denke das selbst die K1 nicht 1/250 ohne Abschattung hinbekommt. Ehe 1/200.
Nur Frage ich mich wo ich, außer bei speziellen Sachen, im Studio noch schneller Auslösen muss.
Kamera auf Stativ, schneller Blitz als Hauptquelle, ein Model in Pose mit übersichtlicher Bewegung.

Aber du hast es gut und verständlich erklärt, wichtig ist halt das der Blitz das Hauptlicht ist.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
alexegg hat geschrieben:
kollege_tom:
Alles richtig wie du sagst: Nur ein kleiner Hinweis: Denke das selbst die K1 nicht 1/250 ohne Abschattung hinbekommt. Ehe 1/200.
Nur Frage ich mich wo ich, außer bei speziellen Sachen, im Studio noch schneller Auslösen muss.
Kamera auf Stativ, schneller Blitz als Hauptquelle, ein Model in Pose mit übersichtlicher Bewegung.

Aber du hast es gut und verständlich erklärt, wichtig ist halt das der Blitz das Hauptlicht ist.

Grüße Alex


Hallo Alex,

ich glaube schon, das es Situationen gibt, bei denen man schneller als 1/250 sec. belichten muss. Dieses Bild ist in einem Foto und Filmstudio entstanden.
Es mag ganz neue Blitze geben und auch Sytemblitze die das können, das ist mir klar. Fakt ist, das ältere Blitze, wie sie oft in Mietstudios zu finden sind, es nicht können.
Wenn mir selbst die Studiobetreiber sagen, das es mit der Anlage nicht klappt, ist das für mich schon ein Wort. Die kennen ihre Anlagen sicher relativ gut.
Ja, und wie im Studio üblich war immer der Blitz das Hauptlicht.

Ich werde mich auf jeden Fall im Studio noch mal schlau machen und auch im Web nach der Bedienungsanleitung für die Anlage suchen dann läßt sich das klären.

Diese Situation wäre sicher mit 1/250 nicht zu lösen, deshalb haben wir mehrere Videoleuchten verwendet. Übrigens auf Empfehlung des Studiobetreibers.

Bild

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 07:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
@Tom, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Da hab ich wohl in die richtige Richtung gedacht, aber in dieser Deutlichkeit habe ich es nochmals vertiefen können, obwohl ich das bisher bei meiner Art der Fotografie eher nicht benötige.
Ich habe bisher eher HSS selten genutzt, und zwar meist dann, wenn ich draußen bei Offenblende mit den Blitz aufhellen möchte, und die Synchronzeit zu lange ist, um das Bild richtig zu belichten und dadurch Überbelichtung droht.

@Click60: Das letzte Bild ist der Hammer, einfach ein phantastischer Hingucker. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@ Click60
Zitat:
Alexegg hat geschrieben:
Nur Frage ich mich wo ich, außer bei speziellen Sachen, im Studio noch schneller Auslösen muss.


Genau das meine ich, rennende Hunde, Highspeed aufnahmen, springende Ballerina.


Aber für ein leicht bewegendes Model im Studio reicht der Rest.


Danke fürs zeigen.


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Seirt mir nicht böse, aber ich hatte Bilder eingestellt und keine Diskussion über theoretische Möglichkeiten mit irgendwelchen Blitzen.
Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis, deshalb möchte ich es dabei belassen. Ich bräuchte es halt häufiger falls ich Bilder aus der Bewegung machen möchte. Das ist bei Tänzerinnen halt häufiger der Fall.
Ich gebe zu, ich habe nicht so wahnsinnig viele therotische Kenntnisse , wie sie hier gepostet werden.
Aber 10 Jahre Studioerfahrung, über 200 Studioshootings und tausende von Bildern sind ein guter Erfahrungswert.
Falls es mir jemand im Srtudio zeigen kann, was ich falsch mache, buche ich sofort einen Workschop.

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 08:44 
Das zweite Bild und die springende Ballerina sind sehr schön.

Das erste Bild halte ich von Lichtsetzung und Pose für arg verunglückt, weil zwar nur die eine Person drauf ist, aber dennoch das Auge des Betrachters nicht irgendwo hingelenkt wird.
Es wirkt unruhig und unfokussiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Ballerina für den Frieden
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Ballerina
Forum: Urban Life
Autor: Manin
Antworten: 30
Gefährliche Ballerina!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mutzelputz
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz