Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BabyBauchFotografie
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
 
 
 Kurz vor Weihnachten fragte ein Freund (der ein guter Hobbyfotograf ist), ob jemand von ihm und seiner hochschwangeren Frau Fotos machen könnte.

BabyBauchFotografie, ein Thema, bei dem mein Erfahrungshorizont bei "0" liegt, aber es reizt mich schon.

Hab mich bei ihm gemeldet, meine Bedenken, was meine Erfahrung angeht, dargelegt, keine Garantien für Erfolg gegeben.
Das war dann die Grundlage unserer Einigung: wir machen das!

Ich habe mich dann ein wenig an das Thema herangearbeitet, bevor wir uns auf einen Kaffee getroffen und über alles geredet haben.
Zwei Termine haben wir ausgemacht: einmal outdoor (im Dezember :nono: ), einmal indoor.

Outdoor ist fertig (Glück gehabt, es hat nicht geregnet), indoor steht noch an.

Wir haben knapp eine Stunde draussen gearbeitet, dabei habe ich ca. 170 Mal auf den Auslöser gerückt, ca. 130 Fotos habe ich übergeben. Bei den Temperaturen wurde es vor allem der werdenden Mutter schnell kalt, warme Kleidung war erlaubt, Dezember ist halt im Winter, darf man auf den Fotos auch sehen.

Mal abwarten, ob ich euch hier noch weitere Bilder zeigen werde, das muss ich dann erst noch mal abklären. Zwei Fotos möchte ich euch aber vom outdoorshooting bei 5°C und kaltem Wind hier zeigen.

Unterm Strich ein tolles Thema, es hat uns allen dreien Spass gemacht.

Bild
#1

Bild
#2
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Fr 13. Jan 2023, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Das erste finde ich klasse!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich finde beide gut :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
klabö hat geschrieben:
Das erste finde ich klasse!

Volle Zustimmung, das ist ein tolles Bild!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...richtig gut,das erste gefällt mir besonders,kreative umsetzung...
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
klabö hat geschrieben:
Das erste finde ich klasse!
... empfinde ich auch so :ja: :2thumbs: - vielleicht links etwas weniger :?:
...#2 - die Idee ist gut- Umsetzung mangelhaft- Alois, dass dir der Fehler mit eigenem Schattenwurf unterlaufen ist ist verwunderlich :shock: - bist doch sonst so genau :ja: :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Da hast du recht, Ernst, der Schatten. Hier habe ich echt nicht aufgepasst.

Haben gerade den zweiten Teil abgearbeitet, bin gespannt auf die Ergebnisse. Wird dieses Jahr aber nichts mehr.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 22:58 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2022, 22:36
Beiträge: 6
Wohnort: Osnabrück
Draußen wenn auch die Sonne scheint, immer Gegenlicht versuchen. Besonders im Dezember wenn die Sonne flach liegt. Eng anliegendende Kleidung hilft da sehr. Wichtig immer jemanden im Hintergrund haben, der sie schnell in einen warmen Mantel packt.

_________________
https://www.model-kartei.de/sedcards/fo ... tofriedel/

:hat:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/1233854


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2023, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
aloislammering hat geschrieben:
Da hast du recht, Ernst, der Schatten. Hier habe ich echt nicht aufgepasst.
... guten Morgen Alois- gib mal in die Suchmaschine TAMRON Collapsible Reflector CLRF 12R ein
... solch einen faltbaren, Platz sparenden, Reflector habe bzw. hatte ich auf meinen Touren immer in meiner Fototasche :ja:
... nutzte ich nicht nur für die in Rede stehenden Aufgaben sondern auch für Makros draußen in der Pampa - reflektierte das vorhandene Licht auch in den Busch hinein

NG und schönen Neujahrstag
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BBF
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2023, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
 
 
 Ernst, ich habe mir die Fotos noch einmal angesehen, ich wusste, dass ich die Schattenbildung einmal bemerkt hatte und meine Position dann angepasst hatte. Es gibt in der ganzen Serie ein Foto mit diesem Schatten, hätte ich eigentlich direkt löschen müssen (wie es sonst auch immer meine Art ist). Dass hier wäre dann das Bild "ohne Schatten".

@fotofriedel: ich mag Gegenlicht sehr gern und fotografiere in aller Regel nicht mit der Sonne. Hier hatten wir eine eher bewölkte Wetterlage mit hin und wieder durchbrechendem, weichem Sonnenlicht. Also habe ich mich hier dafür entschieden, wenig im Gegenlicht zu arbeiten.

@Ernst: bei solchen Jobs begleitet mich fast immer meine Frau. Sie achtet dann mehr auf die Dinge, die ich beim Blick durch den Sucher und auf Licht und Daten schnell mal übersehen. An den Reflektoren übt sie aktuell. An diesem Tag und auch bei den Indoor Aufnahmen hatte sie leider keine Zeit, ich war allein unterwegs. Meine Reflektoren hatte ich dabei, habe sie aber nicht eingesetzt, das Licht habe ich wie vorhanden als durchaus ok eingestuft. Grundsätzlich hast du aber Recht, die Reflektoren sollten immer dabei sein, sind auch nicht schwer.

Bild
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mo 2. Jan 2023, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Babybauchfotografie die Zweite....
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz