Hi! Mir gefallen Portraits nicht so, wenn von oben nach unten fotografiert wird, aber das ist Geschmackssache. Bei der Nr. 1 ist das nicht so sehr ausgeprägt (wie bei der Nr. 9), und das sympathische Lächeln des Models macht das wieder wett, schönes Bild!
Weiterhin gefallen mir 5, 6 (mein Favorit!) und 8 sehr gut!)
Bei den anderen ist mir das Model zu sehr an den Rand gedrängt (3) oder auch zu sehr unten in die Ecke (4).
Achten sollte man auch auf Kleinigkeiten, bei meinem Favoriten (Nr. 6) stört es mich doch sehr, dass der Schuh rechts abgeschnitten ist. Da wäre links noch Luft gewesen. Aber ich weiß, auf so etwas achtet man nicht sofort und hinterher sieht man es sofort, passiert mir auch immer wieder.
Meine Favoriten sind 1 und 9. Hier stimmt fast alles für mich. Bei der #9 hätte ich den Busen nicht angeschnitten. Bei #1 hätte ich oben etwas beschnitten. Sind aber Kleinigkeiten.
Bei den anderen finde ich den Beschnitt/Bildausschnitt nicht angenehm. Irgendwie hätte ich noch mehr Oberkörper dazu gewünscht. Speziell #2, #4, #7 würde das bestimmt sehr gut stehen. #7 würde ich der #8 vorziehen. Die hoch gezogene Schulter finde ich nicht schön.
Beim der liegenden Pose wurde ja schon die abgeschnittene Fußspitze angemerkt. Es ist ansonsten gut, aber mich spricht es nicht an.
Die Nr.1 und die Nr.9 sind meine Favoriten. Bei der Nr. 9 gefällt mir auch das von oben nicht so. Problematisch finde ich Hintergrund hell, Model dunkel.
Meine Favorieten sind 4, 6 und 8. Bei der Festbrennweite ist es halt manchmal nicht so einfach den Bildausschnitt noch zu ändern. War der Bildaufbau (Model nicht in der Bildmitte) Teil des Kurses?
Sorry, die sind alle nicht meins. Zum einen liegt es am DA50, welches ein unruhiges Bokeh erzeugt. Der andere Grund hat nichts mit der Fotografie zu tun.