Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Nach Ewigkeiten mal wieder was von mir.

Auch wenn der Paradies 200 bei mir schärfetechnisch nicht der Tollste ist, so mag ich die Farben doch. Ziehe die alte Kodakversion der neuen Fujivariante deutlich vor. Jetzt im Sommer habe ich mit den Fujifarben fast immer einen Drift ins rötliche - die Kodakfarben sind da kühler, angenehmer und (für mein Sehempfinden) näher an der Realität.

Dieses Bild ist am Rande eines Sommertages entstanden - nebenher, ein kleines Portrait wie Anica eben ist, nachdenklich auf den See blickend. Das Bild ist nicht weiter bearbeitet, ich habe lediglich Staub gestempelt und die Farben nach meinem Paradies 200 Profil eingestellt - insofern an so nahe am "ooc" Status wie es nur eben geht. Digitale Bilder die ich ooc verwende gibt es nicht - Film schafft das :)

Anmerkungen und co gerne gesehen.

Gruß,
Tom

Ricoh XR-S, Super Takumar 85/1.8, Paradies 200 (die alte Kodak Version), Tetenal C-41, V200 (Epsonscan)

von auf Flickr

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 21:40 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
technische und bildgestalterische Anmerkungen kann ich keine machen.
Mir gefällt das Bild einfach und es zeigt wunderbar die von Dir beschriebene Nachdenklichkeit.
Schärfe und "technische Vollkommenheit" brauchts da überhaupt nicht.

Gruß
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Mir gefällt es auch sehr gut, ein gelungenes Porträt :2thumbs:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 08:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, so eine analoge Anica hat schon was. ;) Im Ernst, ich find's auch äußerst gelungen und hab eigentlich keine Verbesserungsvorschläge. Vielleicht hättest du noch eine etwas tiefere Perspektive als Alternative ausprobieren können, damit man mehr Auge sieht?

Mir fällt auf, dass ich das analoge Korn im Gegensatz zum digitalen Rauschen mag. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich weiß, dass es analog ist? :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Danke für eure Kommentare!
Bin leider gerade auf dem Sprung, daher kurz angebunden und nur ein kleines Danke!

Ranitomeya hat geschrieben:
Mir fällt auf, dass ich das analoge Korn im Gegensatz zum digitalen Rauschen mag. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich weiß, dass es analog ist? :ka:


Wobei man da auch ganz kleinlich sein kann und sagt, dass es Korn nur bei Fotografie mit Silberhalogeniden auftritt und somit fast nur bei s/w Filmen (ok, paar Ektachrome als Ausnahme usw).
Die Farbprozesse C-41 (Farbnegativ) und E-6 (Diapositiv) waschen das eventuell vorhandene Silber definitiv aus.

Das "Korn" sind also im Endeffekt Farbwölkchen ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Und von einem anderen Tag etwas in s/w hinterher.

Pentax 645 + 75/2.8. Fuji Neopan Acros 100 (EI 80) in Moersch Finol 1+1+100. Länger und heißer entwickelt als normal (Push).
Mehr Korn, stärker abfallende Schatten (digital noch etwas nachgeholfen).


von auf Flickr

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Das Erste finde ich echt klasse und die Lichtstimmung kommt toll rüber .... immer wenn ich sowas sehe ärgere ich mich, mein SMC-Takumar 85/1,8 damals 2002 abgegeben zu haben.

Bei dem SW-Bild mit der 645 gefällt mit die etwas unvorteilhafte Perspektive von oben nach unten nicht so gut, aber das ist vieleicht Geschmackssache.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 16:50 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Zum ersten Bild: So stellte ich mir immer die Analog-Fotografie vor. Hat bestimmt seine Reize, das Bild aber auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Onliner hat geschrieben:
Zum ersten Bild: So stellte ich mir immer die Analog-Fotografie vor. Hat bestimmt seine Reize, das Bild aber auch.


Ja, der Paradies 200 ist halt ein klassischer (alter) Kodakfilm gewesen.
Eine Schande, dass er nicht mehr mit dem Inhalt erhältlich ist :(

Danke für deinen Kommentar!

klaus123 hat geschrieben:
Das Erste finde ich echt klasse und die Lichtstimmung kommt toll rüber .... immer wenn ich sowas sehe ärgere ich mich, mein SMC-Takumar 85/1,8 damals 2002 abgegeben zu haben.

Bei dem SW-Bild mit der 645 gefällt mit die etwas unvorteilhafte Perspektive von oben nach unten nicht so gut, aber das ist vieleicht Geschmackssache.


Verkaufen?! NIEMALS! :P
Nein, mir gefällt es - für ein 85er auch ziemlich Kompakt wenn ich es mit meinem Sigma Glastrümmer vergleiche.

Die Perspektive lässt sie klein erscheinen, aber unvorteilhaft?
Wollte sie etwas in den Weiten des Wassers "untergehen" lassen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Anica
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Das Erste gefaellt mir auch sehr gut. Die Perspektive und den Schnitt des 2ten Fotos finde ich aber auch nicht gelungen. Sowohl der Schnitt des Kleides als auch der Schnitt des Fotos lassen die Dame etwas pummelig erscheinen :yessad: (was sie wahrscheinlich gar nicht ist :no: ) und das wird durch die Wahl des erhoehten Standpunktes noch verstaerkt ´:x
Ohne ganz triftigen Grund sollte man niemals durch Unterschenkel/Unterarme schneiden :ichweisswas: .

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Doppelbelichtung auf Kodak Porta 160
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 13
[Analog] Classic Remise - Analog und in Farbe
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Hooky69
Antworten: 11
Mallorca im Juni 2014 /analog s-w mit der SuperProgram
Forum: Reisefotografie
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 4
[Analog] in Farbe
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Bazzy
Antworten: 11
[Analog] Silbersalz35 - Meine Bilder auf Kinofilm ; )
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz