Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 19:13
Beiträge: 382
Es wiederholt sich,
Das Bild darf kritisiert werden. Hier geht es aber ausschließlich um die Kritik an meinem Model. Und wer sowas macht, hat den Sinn eines Forums für Fotografen nicht verstanden. In drei anderen Foren ist kein einziges Wort zum Model gefallen. Da ging es immer nur rein um die Umsetzung zum Bild. Daher sage ich, dass diese Leute eben nichts von Fotografie verstehen. Oder wie soll ich das sonst sehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Hallo Thomas,
ich habe großen Respekt vor Amateurfotografen, die so viel Aufwand betreiben und so viel Zeit aufwenden.
Aber ich werde aufgrund deiner Aussagen den Eindruck nicht los, dass du deine Werke aus diesem Grund für unantastbar hältst.
Die Kritik an deinen Werken wird aufgrund deines Könnens auch strenger angelegt, als bei einem durchschnittlichen Hobbyfotografen. Wenn du hier also zahlreiche Fotos bereitstellst, musst du auch diese Kritik aushalten und damit umgehen können.
Mir selbst ist die Kritik eines unbedarften Laien, der nichts von Fotografie versteht sehr wichtig, weil ich wahrscheinlich in manchen Dingen betriebsblind geworden bin. Daher ist es wichtig, dass auch "normale" Menschen ein Bild beurteilen. Schließlich haben diese Menschen auch einen Sehsinn und Erfahrung mit optischen Eindrücken, wobei natürlich Geschmäcker unterschiedlich sind. Wenn also mehrere Personen eine ähnliche Rückmeldung geben, würde mich das schon zum Nachdenken bringen.

Kritik wurde aber nicht am Model geübt, sondern so weit ich gelesen habe, an der Pose und am Bildausschnitt.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Thomas Klur hat geschrieben:
Es wiederholt sich,
Das Bild darf kritisiert werden. Hier geht es aber ausschließlich um die Kritik an meinem Model. Und wer sowas macht, hat den Sinn eines Forums für Fotografen nicht verstanden. In drei anderen Foren ist kein einziges Wort zum Model gefallen. Da ging es immer nur rein um die Umsetzung zum Bild. Daher sage ich, dass diese Leute eben nichts von Fotografie verstehen. Oder wie soll ich das sonst sehen?

Komisch, keiner hat hier gesagt, dass das Model zu dünn, zu dick, zu groß, zuz klein, super hübsch oder potthäßlich wäre - niemand. Hier wurde über das Foto in einer bestimmten Haltung und den vom Fotografen gewählten Schnitt diskutiert. Die Pose ist Teil des Bildes und des Bildaufbaus, nicht Teil des Models.

Ich sehe oft technisch gut umgesetzte aber langweilige oder sogar nichts sagende Bilder. Das ist hier nicht so. Du hast etwas bestimmtes ausdrücken wollen und - wenn das mit dem Mädchentraum vom Pferd keine Ironie war, es wurde daraufhin kommentiert, dass dieser Eindruck bei vielen halt nicht entstanden ist.

Das Bild wirkt für sich und wenn man es erklären soll, dann wird es sehr shwierig und hat mit dem eigentlichen Bild nichts mehr zu tun. Daher wirken manche Bilder auch nur aus einem historischen Zusammenhang und nicht ob ihrer Selbst. Das ist hier nicht der Fall, es steht für sich allein und es ist das, worauf sich meine Kritik bezieht. Wenn ein paar Haare an unvorteilhafter Stelle in ein Gesicht ragen, dann kann man das diskutieren, nicht darüber ob jemand wie und welche Haare hat.

Und dazu, auch mal zu sehen, was andere dazu sagen, die nicht im Like-Spiel von Facebook und Konsorten gefangen sind, sind foren wie dieses da. Und nein, ich sage jetzt nicht, dass die anderen Foren keine Ahnungvon Fotografie haben, so ein Urteil masse ich mir nicht an, ich habe es nicht so mit abgeleiteter Kompetenz. Mich überzeugen die Meinung anderer dann, wenn sie mich überzeugen - nicht überreden.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Jetzt fühl ich mich auch angesprochen. Ich habe geschrieben, dass die Beinstellung in meinen Augen nicht zum Rest des sonst sehr guten Bildes passt bzw. ich sie nicht verstehe. Die Begründung für meine Aussage habe ich in meinem Beitrag geliefert. Was hat denn das mit einer Kritik am Model zu tun? Ich gehe davon aus, dass das Model von dir als Fotograf angeleitet wird, damit du die Bildaussage erhältst, die du dir vorstellst. Und diese Bildaussage ist es dann, die ich scheinbar nicht verstehe. Ich hab ja nicht geschrieben, dass das Model hässliche Beine hat ... im Gegenteil.
Für mich bleibt es ein sehr gutes Bild mit zwei hübschen Models, nur gibt es halt einen Punkt, der für mich und für einige andere auch nicht zur Aussage des Bildes passt.
Und nein, ich habe noch nie mit einem Model gearbeitet. Und nein, dein Können erreiche ich auch nicht. Und meine Ausrüstung ist wohl auch eher im unteren Preissegment angesiedelt. Aber immerhin weiß ich zumindest soviel von der Fotografie, dass ich mich nicht auf mein Handy oder eine vollautomatische Kompaktknipse verlassen muss. Und einen nicht gerade kleinen Anteil daran hat dieses Forum :ja:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 13:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Ich finde, zum Bild kommt nichts substantiell Neues hinzu. Schade, dass wieder ein sehr guter Personenfotograf sich in dem angeblich netten Forum nicht mehr richtig zuhause fühlt. Das Aufschaukeln gelingt in dem Forum in vergleichbaren Situationen meistens deutlich besser als das Runterkommen in einer gesichtswahrenden Art und Weise. Eigentlich könnte zu letzterem jeder beitragen, indem überlegt, ob, wann und was er zu einem Bild postet.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Im Grunde genommen stellen wir uns doch alle seit 6 Seiten nur eine frage... Warum vergisst sie ihren Bikini/Badeanzug wenn sie an den Strand geht? :klatsch:

Aber ich finde es gut, dass sie sich dann nicht zu fein ist in Unterwäsche zu plantschen!

Hoffe ihr hattet auch so schönes Wetter wie wir hier in Berlin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 18:05 
Thomas Klur hat geschrieben:
Es wiederholt sich,
Das Bild darf kritisiert werden.


Nichts anderes geschieht hier.

Warum sehen wir genau diese Pose des Models?
Warum wurde sie genau so gewählt?

Es ist schwierig, Deine Argumente zu sehen, wenn Du weder der Kritik zustimmst noch konstruktiv erläuterst, warum die Dinge so wie sie sind für Dich gut seien und sachliche Fragen ignorierst.

Ein Forum braucht vor allem Diskussionskultur.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Irgendwann darf man auch nen Knopf dran machen... weil es online nicht zu klären ist. Vielleicht noch drauf einigen, dass man sich nicht einigen konnte? :ka:

Und dann kommt der Snowball aus dem Nichts mit Humor... Geht ja gar nicht! :rofl: Ich mag dieses Forum! :hurra:

Ja, hier ist auch super Wetter... :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 22:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Thomas Klur hat geschrieben:
Wir kommen hier auf keinen Nenner.

Das ist immer dann der Fall, wenn bei zwei Parteien keiner auf den anderen zu gehen möchte.
Ist leider auch in anderen Bereichen so.

Thomas Klur hat geschrieben:
Ich für mich werde in diesem Forum keine Bilder mehr zeigen.

Diese Aussage enttäuscht mich von dir, da hätte ich mehr erwartet, dass du souveräner mit der Kritik umgehen kannst und nicht Leute "bestrafst", die deine Bilder mögen.

Thomas Klur hat geschrieben:
Die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass es gute Fotografen in diesem Forum sehr schwer haben.

Es gibt immer noch sehr gute Fotografen in diesem Forum, die es nicht unbedingt schwer haben.
Vielleicht haben es Aktfotografen in Foren schwerer, weil diese ein wenig spezieller sind, wenn ihre Werke kitisiert werden?! ;)

Thomas Klur hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich mit meinen Werken dazu beitragen, dieses Forum aufzuwerten.

Dagegen ist ja nichts zu sagen, aber es passt nicht so ganz zusammen, einerseits zu seinen Bildern zu stehen und andererseits, wenn Kritik kommt, schmollend und drohend seinen Abschied zu verkünden. Das enttäuscht mich wirklich.

Thomas Klur hat geschrieben:
Aber man kann ja auch Teil eines Forums sein, ohne selbst Bilder online stellen zu müssen. Machen ja viele andere auch.
Es gibt hier einige gute Schreiber, die das technische Verständnis für eine Bilderkritik haben.
Und dann gibt es leider auch die, die jedes verstrahlte Bild umjubeln. Das passt für mich nicht.
Ich setzte mich sehr gerne mit meinem Gegenüber über die hochkomplexe Thematik der Fotografie auseinander. Aber hier wird überwiegend über eine Beinstellung, ein Tattoo oder sonstiges am Model kritisiert. Und die sowas machen, haben nicht den Hauch einer Ahnung von dem Thema Fotografie.

Diese Aussagen finde ich auch sehr überheblich und wenig fundiert.

Ich fände es schön, wenn du weiterhin Bilder zeigst, ich mag sie gerne, aber das hab ich dir schon oft gesagt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 09:47 
Es ist ja nicht alleine die Überheblichkeit.

Sein Unverständnis von Grundlagen der Fotografie ist genauso bemitleidenswert:

Da wird so getan, als ob er selbst nicht für die misratene Pose des Models verantwortlich wäre und man darüberhinaus diese seine Fehlleistung keinesfalls ansprechen darf. Fragt mal in einem VHS Foto Beginnerkurs, wer wohl für die Pose verantwortlich ist und ob sie ein bildwichtiger Aspekt ist über den man reden sollte. Die lachen Euch aus.

Darüber hinaus darf man m.E. durchaus auch über das Tattoo sprechen. Tattoo werden ja als "Körperschmuck" bezeichnet. Und die Nutzung von Schmuck in Fotos ist eben auch ein Gestaltungsmittel, das ein mittelmässiger Fotograf beherrschen kann, oder eben wie hier, nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Am Strand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 13
Strand- und Wattläufer
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 2
Ein bißchen "Strand-street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Ein bisschen Wasser und Strand... Nachschlag & Ende Seite 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 20
und wie kommen wir jetzt an den Strand....
Forum: Menschen
Autor: norbi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz