Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 07:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Thomas, Tom ist nicht der einzige, auf den deine Reaktion auf beholder3's Bildkritik befremdlich und wenig souverän wirkte.
Natürlich machst du tolle Bilder! Und zum Glück polarisieren manche auch!
Aber es zeugt einfach nur von wenig Souveränität, wenn man als "Kritisierter" bzw. Feedback bekommender, den Spieß umdreht und den Gegenüber z.B. als "Blümchenfotograf" etc. beleidigt, für sachliche Kritik an deren Bildern ist Platz in deren Threads.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 19:13
Beiträge: 382
Ok,
ich möchte natürlich niemanden auf den Schlips treten.
Ich stehe für meine Arbeiten ein und andere sollten das dann auch.
Also machts gut, auf wisersehen. Für Kindergarten bin ich einfach zu alt.
Ich führe einen sehr gut laufenden Handwerksbetrieb und kann mit Gegenwind umgehen.
Leider beruht das wohl nicht auf Gegenseitigkeit.
Allen noch viel Spass bei der Fotografie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ich denke auch, dass Du Dir mehr Abstand zu Kritik leisten kannst Thomas. Du weißt was Du kannst und es wird immer jemanden geben, der was auch immer an einer Arbeit (in die viel Liebe und Zeit geflossen ist) nicht mag. Insofern gibt es kein richtig und kein falsch. Schon gar nicht in einem Forum.
Es lohnt sich nicht sich die Argumente und die Ohren zu hauen, welche man sich im direkten Gespräch erspart hätte.

Bitte zeige uns lieber weitere Deiner Werke!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Meine Meinung zum Bild:
Ich finde die Freistellung der beiden Models vor dem Meer super und zwar, weil es dir trotz der Freistellung gelungen ist, das Bewegte/Turbulente des Meeres herüberkommen zu lassen. Quasi im Gegensatz zur ruhigen Geste zwischen dem Mädel und dem Pferd. Was nach meinem Empfinden nicht so richtig passen will, ist die Beinstellung des Mädels. "Obenherum" die ruhige, unangestrengte Situation, die nahezu eine gewisse Intimität zwischen Mädel und Pferd vermittelt (vielleicht wird dieser Eindruck durch die Dessous noch verstärkt). Im Gegensatz dazu wirkt die Beinstellung angestrengt - so, als wenn sie etwas mit voller Kraft vor sich herschiebt. So vielleicht als einfühlsamer Abschied zu interpretieren, bevor sie das Pferd im nächsten Augenblick von sich schiebt/drückt...

Dessous - Strand - Pferd: Passt für mich. Ein Ausritt am Strand, man beschließt, kurz ins Wasser zu gehen, während des Ausziehens liebkost man das Pferd und verliert sich dabei in Gedanken...

Kurz zum Tattoo: Ich finde es jetzt nicht zu auffällig - wie gesagt, mich reißt eher die beinstellung aus der Szene. Ich hab nur noch nicht gesehen, dass sich jemand die Weltkarte stechen lässt ;)

Von der fotografischen Qualität her finde ich das Bild, wie auch alle anderen von dir, allererste Sahne. Kontruktiv kann ich hierzu wenig schreiben, weil ich selber nicht den technischen und fotografischen Stand besitze, es annähernd genauso hinzubekommen. Ich finde deine Bilder, wie auch hier schon mehrfach angeklungen, als Bereicherung fürs Forum. Mach weiter so :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 10:18 
Thomas Klur hat geschrieben:
@beholder
Wenn sich Menschen in bunten Kostümen und völlig bemalt mit einem Schwert auf eine Wiese setzten, ist das also sehr gut?
Sorry, aber Deine Art der Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Wer entscheidet, ob eine Pose schlüssig ist?
Wer entscheidet, ob eine Handlung natürlich oder gekünzelt ist.
Vielleicht sollte ich Dich mal zu einem Workshop in mein Studio einladen.

Schade finde ich, dass Du offensichtlich nicht in der Lage bist, kontruktive Kritik an der Bildtechnik zu üben. Wenn es nur um das Model oder die Pose geht, sind Deine Argumente schon sehr oberflächlich.


Der Reihe nach.
In diesem Thread geht es um genau ein Bild von Dir. Nicht um irgendwelche von mir. Lass uns bitte bei Deinem gezeigten Foto bleiben. Wenn Du meine Bilder kritisieren willst, dann in den Threads dazu.

Die Entscheidung, ob die Pose schlüssig ist obliegt natürlich jedem einzelnen Betrachter, der sein Urteil über das Bild fällt. Bei Fotos einzelner Models halte ich die Pose neben der Optik des Models für sehr wichtig. Ich will nicht ausdrücken, dass ein halbnacktes Model nur in einem Schlafzimmer abzubilden ist. Die Beinhaltung hier in Kombi mit der Pose Richtung Pferd finde ich aber Murks.

Du kannst gerne erläutern, was diese Pose der Beine soll. Vielleicht erschließt sie sich ja dann wenigstens. Die Erläuterung wäre das, was ich mir als initiale sachbezogene Antwort von Dir gewünscht hätte. Warum steht das Model so?
Ivarr hat das Thema ja auch angesprochen.

Der Kommentar Richtung Workshop-Einladung: Was soll Dir dies in Bezug auf Dein Bild bringen?

"offensichtlich nicht in der Lage": Findest Du nicht selbst, dass das sehr in Richtung pauschalem Angriff ad hominem geht? Ich kritisiere einen Aspekt eines Fotos und schon bin ich pauschal "nicht in der Lage" zu irgendwas?

"oberflächlich": wie hätte ich die misratene Pose "nicht oberflächlich" besser angesprochen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 19:13
Beiträge: 382
Wir kommen hier auf keinen Nenner.

Ich für mich werde in diesem Forum keine Bilder mehr zeigen.
Die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass es gute Fotografen in diesem Forum sehr schwer haben.
Eigentlich wollte ich mit meinen Werken dazu beitragen, dieses Forum aufzuwerten.
Aber man kann ja auch Teil eines Forums sein, ohne selbst Bilder online stellen zu müssen. Machen ja viele andere auch.
Es gibt hier einige gute Schreiber, die das technische Verständnis für eine Bilderkritik haben.
Und dann gibt es leider auch die, die jedes verstrahlte Bild umjubeln. Das passt für mich nicht.
Ich setzte mich sehr gerne mit meinem Gegenüber über die hochkomplexe Thematik der Fotografie auseinander. Aber hier wird überwiegend über eine Beinstellung, ein Tattoo oder sonstiges am Model kritisiert. Und die sowas machen, haben nicht den Hauch einer Ahnung von dem Thema Fotografie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich finde deinen letzten Post ziemlich überheblich.
Sorry.
Just my 2 cents - ich spreche hier nur persönlich für mich, nicht für das Team!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
... es geht hier schon seit einigen Seiten nicht mehr um Fotos, Kritik an Fotos, Haltung, Tatoos ... es geht nur um verletzten Stolz
und emotional getriebene Formulierungen, die der Sache nur schaden ... (meine persönliche Meinung)

Es ist nur schade, dass eine so schöne Sache wie Fotografie in diesem Nebel komplett untergeht ...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Dies ist ein Forum von und für Hobby- und Profifotografen, die mit Pentax fotografieren.
Hier werden sehr hochwertige und auch "Knipserfotos" eingestellt.
Das Forum dient dem Austausch über Technik, dem Teilhaben lassen an Erlebten, dem gegenseitigen lernen.
Aber auch dem Austausch und manchmal auch dem Kritisieren und Vertreten seines eigenen Standpunktes.
Das ist gut so und jeder im Forum sollte sich hier auch an die geltenden Regeln halten.
In der Vergangenheit gab es schon einige Threads, bei denen sich die Diskussion hochgeschaukelt hat, dass es zum Bruch oder zum Rückzug kam.
Das ist schade und war sicher von allen Teilnehmern nicht so gewollt.
Es gibt gerade einen parallelen Thread, in dem es darum geht, wie kritisiert werden und wie man damit umgehen sollte.
Auch ich finde, dass du mit deinem letzten Post übers Ziel hinausgeschossen bist.
Zum Glück gibt es verschiedene Aspekte der Fotografie und nicht nur eine richtige Herangehensweise.
Es ist leicht, anderen vorzuhalten, dass sie nichts von Fotografie verstehen.
Aber dann erkläre es auch bitte. Vielleicht öffnet sich dann ein Türchen, das den Zugang ermöglicht.
Sich zurückzuziehen und zu sagen, dass dieses Forum nicht für deine hochwertigen Bilder taugt sehe ich als falschen Weg.
Und Kritiken wie "alles toll" und "super Bild" bringen dich auch nicht weiter.
Insofern würde ich mir wieder etwas mehr Sachlichkeit wünschen und natürlich, dass du hier weiterhin auch mal dein Können zeigst.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Strand mit Jocy
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Thomas Klur hat geschrieben:
Wir kommen hier auf keinen Nenner.


Das ist in einem Forum auch nicht zu erwarten. Macht auch nichts, solange sich alle respektvoll verhalte.

Thomas Klur hat geschrieben:
Ich für mich werde in diesem Forum keine Bilder mehr zeigen.


Das finde ich sehr schade, grad weil Deine Bilder polarisieren.

Thomas Klur hat geschrieben:
Die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass es gute Fotografen in diesem Forum sehr schwer haben.


Dafür gibt es Beispiele. Und Gegenbeispiele: StaggerLee, kaeptn_blaubart, uvm. Was mich schliessen läßt, dass das "es schwer haben" nichts mit fotografischer Qualität zu tun hat.

Thomas Klur hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich mit meinen Werken dazu beitragen, dieses Forum aufzuwerten.


Oh, das unterscheidet Dich von denen, die aus reinem Mitteilungsbedürfnis, Spaß an der Sache, Versuch sich zu verbessern, oder gar eigener Egoschmeichlerei Bilder einstellen.

Ob die Qualität eingestellter Bilder überhaupt in der Lage sind, irgendein Forum aufzuwerten, ist diskussionswürdig. Ich vermute eher, vernünftiger Umgangston, Respekt, Toleranz, Konstruktivität und nicht beleidigende Emotionalität machen ein gutes Forum aus. Egal welchen Themas.

Thomas Klur hat geschrieben:
Aber man kann ja auch Teil eines Forums sein, ohne selbst Bilder online stellen zu müssen. Machen ja viele andere auch.


:ja: : siehe unten

Thomas Klur hat geschrieben:
Es gibt hier einige gute Schreiber, die das technische Verständnis für eine Bilderkritik haben.


Mag sein, doch...

Thomas Klur hat geschrieben:
Und dann gibt es leider auch die, die jedes verstrahlte Bild umjubeln. Das passt für mich nicht.


... auch alle anderen haben die Berechtigung, ihren Senf in der für sie bestmöglichen Art und Weise abgeben zu dürfen. Kann ich das als Bildeinsteller nicht tolerieren, stelle ich besser tatsächlich kein Bild ein.
Zumal weder verstrahlte Bilder noch deren Kritiker Dich belasten sollten, denn Du stellst diese Bilder nicht ein und kritisierst sie auch nicht. So what.

Thomas Klur hat geschrieben:
Ich setzte mich sehr gerne mit meinem Gegenüber über die hochkomplexe Thematik der Fotografie auseinander.

Hochkomplex ist für jeden was anderes. Ich empfinde Fotografie als technisch nicht sonderlich komplex, auch wenn ich selbst keine besonderen Bilder hinbekomme. Aber sei's drum...

Thomas Klur hat geschrieben:
Aber hier wird überwiegend über eine Beinstellung, ein Tattoo oder sonstiges am Model kritisiert. Und die sowas machen, haben nicht den Hauch einer Ahnung von dem Thema Fotografie.


Das mag sein, doch steht Dir diese Bewertung nicht zu und sie ist für mein Gefühl unter der Gürtellinie. Auch ich empfinde die Beinstellung als unkonventionell und die damit erzeugte Körperspannung des Unterkörpers steht für mich in unmotiviertem Kontrast zum Oberkörper, der sich entspannt dem Pferd zuwendet.
Habe ich deswegen nicht den Hauch einer Ahnung von Fotografie? Das ist gut möglich! Aber letztlich hat es meine Erkenntnis zu sein, nicht Deine.

Sorry, meine Antwort ist zu lang geraten. Ging nicht besser... :oops: bin jetzt auch still... :blabla:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

am Strand... mit sehenswerten Updates
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 20
Bojendorfer Strand UPDATE 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 20
Die Jocy
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 13
Mit dem 14er UWW am Strand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 26
Strand - Kinder, Pferde, Hunde, Drachen
Forum: Offene Galerie
Autor: finlan
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz