Thomas Klur hat geschrieben:
Wir kommen hier auf keinen Nenner.
Das ist in einem Forum auch nicht zu erwarten. Macht auch nichts, solange sich alle respektvoll verhalte.
Ich für mich werde in diesem Forum keine Bilder mehr zeigen.
Das finde ich sehr schade, grad weil Deine Bilder polarisieren.
Die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass es gute Fotografen in diesem Forum sehr schwer haben.
Dafür gibt es Beispiele. Und Gegenbeispiele: StaggerLee, kaeptn_blaubart, uvm. Was mich schliessen läßt, dass das "es schwer haben" nichts mit fotografischer Qualität zu tun hat.
Eigentlich wollte ich mit meinen Werken dazu beitragen, dieses Forum aufzuwerten.
Oh, das unterscheidet Dich von denen, die aus reinem Mitteilungsbedürfnis, Spaß an der Sache, Versuch sich zu verbessern, oder gar eigener Egoschmeichlerei Bilder einstellen.
Ob die Qualität eingestellter Bilder überhaupt in der Lage sind, irgendein Forum aufzuwerten, ist diskussionswürdig. Ich vermute eher, vernünftiger Umgangston, Respekt, Toleranz, Konstruktivität und nicht beleidigende Emotionalität machen ein gutes Forum aus. Egal welchen Themas.
Aber man kann ja auch Teil eines Forums sein, ohne selbst Bilder online stellen zu müssen. Machen ja viele andere auch.

: siehe unten
Es gibt hier einige gute Schreiber, die das technische Verständnis für eine Bilderkritik haben.
Mag sein, doch...
Und dann gibt es leider auch die, die jedes verstrahlte Bild umjubeln. Das passt für mich nicht.
... auch alle anderen haben die Berechtigung, ihren Senf in der für sie bestmöglichen Art und Weise abgeben zu dürfen. Kann ich das als Bildeinsteller nicht tolerieren, stelle ich besser tatsächlich kein Bild ein.
Zumal weder verstrahlte Bilder noch deren Kritiker Dich belasten sollten, denn Du stellst diese Bilder nicht ein und kritisierst sie auch nicht. So what.
Ich setzte mich sehr gerne mit meinem Gegenüber über die hochkomplexe Thematik der Fotografie auseinander.
Hochkomplex ist für jeden was anderes. Ich empfinde Fotografie als technisch nicht sonderlich komplex, auch wenn ich selbst keine besonderen Bilder hinbekomme. Aber sei's drum...
Aber hier wird überwiegend über eine Beinstellung, ein Tattoo oder sonstiges am Model kritisiert. Und die sowas machen, haben nicht den Hauch einer Ahnung von dem Thema Fotografie.
Das mag sein, doch steht Dir diese Bewertung nicht zu und sie ist für mein Gefühl unter der Gürtellinie. Auch ich empfinde die Beinstellung als unkonventionell und die damit erzeugte Körperspannung des Unterkörpers steht für mich in unmotiviertem Kontrast zum Oberkörper, der sich entspannt dem Pferd zuwendet.
Habe ich deswegen nicht den Hauch einer Ahnung von Fotografie? Das ist gut möglich! Aber letztlich hat es meine Erkenntnis zu sein, nicht Deine.
Sorry, meine Antwort ist zu lang geraten. Ging nicht besser...

bin jetzt auch still...