da mein Bild Winterspaziergang anscheinend doch halbwegs funktioniert hat, traue ich mich mal, noch zwei Bilder einzustellen.
Mein Sohnemann, der erst gemütlich auf dem Steg eines Fischteichs rumgelegen hat und dann unbedingt (mit wenig Erfolg, wie sein skeptischer Blick untermauert) eine Angel schnitzen wollte.
hb74 hat geschrieben:Ja, der Winterspaziegang war toll! Hier fehlt es mir etwas an Schärfe im Gesicht. Sonst auch wieder sehr schön!!
VG Hagen
Hallo Hagen,
danke für Dein feedback. Ich habe bei dem Bild etwas die Klarheit rausgenommen, damit es verträumter wirkt. Vielleicht wirkt dadurch die Verkleinerung auf 1200pixel etwas weich. Hier mal ein 100% Crop des Gesichts. Wenn ich die Strukturen in den Augen ansehe, sollte das doch passen.
ist schon komisch! In dem Crop kan man wirklich feinste Details wie z.b. feine Haare am Ohr erkennen. Trotzdem wirkt es so "weich" ich weiß nicht wie es anders sagen soll. Möglich das es durch die Wegnahme der Klarheit kommt, vielleicht habe ich heute aber auch nur was an den Augen...
genau das wollte ich ja eigentlich erreichen, dass das Bild ein wenig soft-verträumt wirkt und nicht so analytisch-technisch-hart.
Grad das rausnehmen der Klarheit reduziert Mikrokontraste, wodurch feine Strukturen zwar nicht eliminiert werden, das Bild aber nicht mehr ganz so knackig wirkt.
Viele Grüße
Markus
PS: Gerade wegen solcher interessanter Diskussionen stell ich ja hier auch Bilder ein, drum finde ich es toll, wenn jemand auch dazu schreibt was ihm an Bildern allgemein auffällt - und nur aus solchen Diskussionen kann man lernen und sich auch fotografisch weiter entwickeln.
Das Bild ist wirklich schön. Die Bearbeitung finde ich speziell. Die Jacke beim Crop an den Ränder ist doch recht scharf, die Gesichtspartie aber sehr soft. Sehr viel Tiefenschärfe ist ja nicht bei 43mm und Blende 1.9 an APS-C (ca. 2cm nicht?). Bist Du sicher, dass die Schärfeebene nicht doch etwas nach hinten gerutscht ist?
Tante Edith: ja, da ist unterwegs die 0 verloren gegangen, das sollte 20cm heissen.
Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Fr 6. Jan 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
ulrichschiegg hat geschrieben:Das Bild ist wirklich schön. Die Bearbeitung finde ich speziell. Die Jacke beim Crop an den Ränder ist doch recht scharf, die Gesichtspartie aber sehr soft. Sehr viel Tiefenschärfe ist ja nicht bei 43mm und Blende 1.9 an APS-C (ca. 2cm nicht?). Bist Du sicher, dass die Schärfeebene nicht doch etwas nach hinten gerutscht ist?
Vielleicht hat er den Filter selektiv auf Haut-Töne angewendet? Stimmt, die Jacke ist quasi knack-scharf. Aber die Haare wirken auch scharf, nur wie mit einem Filter weichgezeichnet. Habe gerade mal so einen Online-DOF bemüht: bei 200cm Entfernung müsste die DOF ca. 16cm sein.
wieder eine interessante Diskussion. Danke Euch allen.
Zum Einen, der Vintage-Look war gewollt. Ist so ein Spleen bzgl. Kinderfotografie von mir. Meine Frau und ich haben auf flickr hier jemandem gefollowed - mache mögen sie kennen - Elena Shumilova (flickr user aleshurik) die mit wenig Schärfentiefe und tollem Licht manchmal etwas kitschige, manchmal aber auch genial treffende Looks zaubert. Nach längeren Diskussionen, wie so was zustande kommt, experimentieren wir immer wieder mal fotografisch in dieser Richtung - einfach auch aus Neugierde. Mittlerweile sind wir der Meinung, dass hier wohl auch ausgeklügelte Photoshop-Presets im Spiel sind.
Bezüglich Focus geb ich Euch recht (hab mittlerweile das RAW nochmals vom Server rausgezogen) Das Bild hat "etwas" Backfocus, genau auf der Jacke. Auch bei anderen Bildern mit dem 43er hab ich den Effekt, das etwas knapp vor der Schärfeebene zwar noch scharf, aber irgendiwe gesofted wirkt, so als ob feine Strukturen zwar noch abgebildet werden, aber einen Halo drumrum haben.
Lotz hat geschrieben:[...] Elena Shumilova (flickr user aleshurik) die mit wenig Schärfentiefe und tollem Licht manchmal etwas kitschige, manchmal aber auch genial treffende Looks zaubert. [...] Mittlerweile sind wir der Meinung, dass hier wohl auch ausgeklügelte Photoshop-Presets im Spiel sind. [...]
Doch etwas sehr heile Welt idyllisch, farbgesättigt. Dass diese Bilder im Trend liegen überrascht mich nicht.