Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2019, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 12:08
Beiträge: 1087
Wohnort: Nürnberg
 
 
 Servus miteinander,

am Wochenende hatte ich meinen Onkel zu Besuch. Mit seinen knapp 80 Jahren ein immer interessanter Gesprächspartner.
Als wir Freitag Abend zusammen in Nürnberg Essen waren kam mir der Gedanke, dass ich wahnsinnig gern ein paar Portraits von ihm machen würde. Da ich nicht genau wusste wie er auf den Vorschlag reagieren würde fragte ich ihn noch nicht am selben Abend. Am nächsten Morgen frühstückten wir sowieso bei mir daheim zusammen. Nach dem Frühstück fragte ich vorsichtig an ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Portraits von ihm anfertige.

Vom Setup her hab ich mir nur einen Blitz hingestellt. Ansonsten haben wir uns ganz entspannt unterhalten und saßen zu dritt am Tisch. Mein Onkel, meine Freundin und ich. Während dem Gespräch machte ich immer wieder ein paar Bilder. Ich fand die Situation sehr interessant und auch das Gespräch bekam eine sehr persönliche Note. Gegen Ende griff ich dann ein wenig aktiver ein und ließ ihn auch direkt in die Kamera schauen.

Genug gelabert, schaut euch einfach mal an, ob ich mit den Bildern ein wenig Stimmung transportieren konnte oder nicht...


#1


#2


#3


#4


#5
   
 
 

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 750
Wohnort: Mittelhessen
Gefällt mir außerordentlich gut die Serie! (Licht-)technisch kann ich nicht viel dazu sagen mangels Wissen. Mir gefällt die #1 von Schnitt und Perspektive am besten. Ein echter Charakterkopf!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1243
Wohnort: 28832 Achim
Besser deine Absicht transportieren konntest du nicht, das erste Bild ist herausragend! Dein Onkel lebt in den Fotos.

Das Setup war in seinem Minimalismus sicher die perfekte Wahl.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 14871
Wohnort: Bremen
Ich sags mal so:
Habe selten so ausdrucksstarke Portraits gesehen. :2thumbs:

Am besten gefällt mir die #3, wenn ich eines aussuchen müsste, aber ich finde sie alle gut.
Ich habe meine Mutter mit über 90 Jahren auch gerne porträtiert, Gesichter von älteren Menschen sind interessant und man hat das Gefühl, dass sich die gesamte Lebenserfahrung darin spiegelt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:44
Beiträge: 489
Gefallen mir gut Deine Portraits. Vor allem die #1 finde ich sehr ausdrucksstark :bravo:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:28 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:23
Beiträge: 104
Wohnort: Freiburg
Nummer 1 ist überragend. Würdest du noch etwas zur Technik sagen wollen?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 12:08
Beiträge: 1087
Wohnort: Nürnberg
Ui, da kommen ja flott Kommentare zu. Danke dafür.

Mir ging es hier tatsächlich mehr um die Serie als nur um einzelne Bilder. Jedes der Bilder finde ich auf seine Weise interessant, aber erst als Serie wirken die Bilder auf mich. Jedes zeigt ein etwas anderes Gesicht aber auch einfach meinen Onkel wie er nun einmal ist, das Licht tut dann den Rest und isoliert das Gesicht, man hat keine Ablenkungen durch irgendeinen unruhigen Hintergrund. Dadurch kann man ganz in Ruhe das Gesicht mit all seinen Falten studieren :)

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 12:08
Beiträge: 1087
Wohnort: Nürnberg
DaMa hat geschrieben:
Würdest du noch etwas zur Technik sagen wollen?


Was interessiert dich denn? Arg viel Technik war nicht dabei. K1 mit dem 77er dazu ein Yongnuo 560iii mit einer SMDV-60 Softbox davor...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 8222
Wohnort: Em Ländle...
Hannes21 hat geschrieben:
Ich sags mal so:
Habe selten so ausdrucksstarke Portraits gesehen. :2thumbs:


Ja, dem schließe ich mich an. Ganz starke Portraits!

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Mann - Ein Portrait
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 1664
Hannes21 hat geschrieben:
Ich sags mal so: Habe selten so ausdrucksstarke Portraits gesehen. :2thumbs:


Genau! Einfach nur perfekt!

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait ?? eines Pentaxians...
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 7
Meine Portrait-Reise ...
Forum: Menschen
Autor: finlan
Antworten: 21
Welches GUTE Standardzoom für Reportage/Portrait
Forum: Kaufberatung
Autor: Lumina
Antworten: 31
Ein alter vergammelter Schuppen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 8
Portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz