Ich habe mich vorher bei den Admins erkundigt, wie es im Forum mit Akt gehalten wir.
Da ich in einigen Beiträgen recht hitzige Diskussionen dazu gelesen habe, starte ich mal einen vorsichtigen Versuch. Falls es nicht oK, bin ich gerne bereit den Beitrag löschen zu lassen. Da es zu meinem Portfolio gehört und es früher kein Problem war, bin ich auf Meinungen und Anregungen gespannt.
Sehr schöner erster Anfang! Hannes hat dir ja schon sehr passend per PN geantwortet. Die meisten Diskussionen entbrennen meist nicht um den Akt selbst.
Ich finde dieses Bild spannend im wörtlichen und auch im übertragenen Sinn!
Schöner Bildaufbau, gekonnte Lichtsetzung!
Ungewöhnlicher blauer Schnitt und Balken unten aber auch hier Spannung, ob es ein digitaler Zuschnitt ist, oder das Model auf einer schwarzen Bühne liegt.
Ich kann mit Akt auch nicht viel anfangen, kann auch nicht sagen WAS mir gefallen würde, aber die Lichtfuehrung hier finde ich toll, besonders an Gesicht, Hals und den Haaren!
"Blue" spielt mit den negativen Räumen, welche die Körperspannung zwischen Rücken und Liegefläche betonen. In- bzw. hier zutreffender An-Body-Posing auf der Bauchseite egalisiert die eigentliche Körperkontur dieser Seite des Models und betont die abfallende Bilddiagonale. Der starre Blick des Models lässt die Pose emotionslos, ja mechanisch auf mich wirken, verdeutlicht aber auch Anstrengung und Konzentration. Die Lichtführung lenkt den Blick auf die Bildmitte, was zum Stil des Autors in vielen Aufnahmen gehört. Das Haar ist so drapiert, dass es sich - in kleinerem Maßstab, aber ähnlichen Proportionen fast spiegelbildlich zur Körperpose verhält und so den Blick über die schon erwähnte Bilddiagonale wieder zurück zum Model lenkt. Mich beeindruckt am meisten das Wechselspiel zwischen In-Body-Posing und negativem Raum im Bild.
Asahi-Samurai hat geschrieben:"Blue" spielt mit den negativen Räumen, welche die Körperspannung zwischen Rücken und Liegefläche betonen. In- bzw. hier zutreffender An-Body-Posing auf der Bauchseite egalisiert die eigentliche Körperkontur dieser Seite des Models und betont die abfallende Bilddiagonale. Der starre Blick des Models lässt die Pose emotionslos, ja mechanisch auf mich wirken, verdeutlicht aber auch Anstrengung und Konzentration. Die Lichtführung lenkt den Blick auf die Bildmitte, was zum Stil des Autors in vielen Aufnahmen gehört. Das Haar ist so drapiert, dass es sich - in kleinerem Maßstab, aber ähnlichen Proportionen fast spiegelbildlich zur Körperpose verhält und so den Blick über die schon erwähnte Bilddiagonale wieder zurück zum Model lenkt. Mich beeindruckt am meisten das Wechselspiel zwischen In-Body-Posing und negativem Raum im Bild.
Asahi-Samurai hat geschrieben:"Blue" spielt mit den ...
Nene, ich spiele hier mit nix.
O.k. ich habe zwar auch nicht die Ahnung von diesem Metier der Fotografie , kann aber sagen das mir das Bild sehr gut gefällt und ich aus meiner laienhaften Sicht, nix dran auszusetzen habe. Klasse gemacht.