Di 27. Jan 2015, 21:59
Hallo Swiss-MAD,
danke für deine ehrliche und sehr hilfreiche Kritik

Ich hab mal versucht die Punkte umzusetzen und denke, dass die Bilder davon profitiert haben.

#1-1 Das Portrait wirkt durch den engen Schnitt intensiver, auch wenn mir das jetzige Format nicht so zusagt. Hätte ich das Foto im Landscapeformat geschossen, wäre der Bildaufbau sicher etwas spannender gewesen. Indem ich mein Model nachbelichtet habe, wirkt das Bild auch nochmal besser.

#2-1 Im Ursprungsbild hatte ich schon geblitzt. Du hast aber Recht, dass das Model etwas heller hätte sein können. Ich hoffe, dass ich es in der EBV nicht übertrieben habe.
Beim Schnitt bin ich mir nicht so sicher... Ohne das goldene Sonnenlicht wirkt das Portrait ganz anders oder? Also schon intensiver, wie bei Bild 1, aber die Gegenlichtsituation mit dem schönen Sonnenlicht ist nicht mehr so gut erkennbar. Wie siehst du das?

#3-1 Hier habe ich das Gesicht nochmal nachgeschärft. So gefällt es mir jetzt auch besser. Ich hatte leider erst am heimischen PC gemerkt, dass der Fokus auf dem Kapuzenrand liegt und nicht im Gesicht. Die Komposition mit dem halbverdeckten Gesicht, hatte ich bewusst so gewählt, um das Bild melancholischer wirken zu lassen.

#4 Hier nochmal eins mit etwas mehr Gesicht.