Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo Zusammen,
vor gut 2 Wochen verbrachten wir ein Wochenende in Lettlands Hauptstadt Riga. Wir hatten uns nicht groß vorbereitet, hatten gehört, dass Riga sehenswert ist und Kulturhauptstadt 2014 war. Das war es auch schon, der Rest war Überraschung. Gleichzeitig war es für meine neue K-70 der erste richtige Praxistest. Mit dabei war das HD Pentax-DA 16-85 mm F3,5-5,6 ED DC WR. WR war gut, denn der erste Tag war nur feucht, aber die beiden anderen komplett verregnet. Kamera und Objektiv waren klitschnass wie wir. Da ich mir Tage vorher noch einen Schnupfen eingefangen hatte, lief mir auch noch ständig die Nase, egal. Ich war viel mehr auch gespannt, wie die K-70 mit dem wenigen Licht klar kommen würde. Riga liegt etwas nördlicher als z.B. Kopenhagen und es wird zu dieser Jahreszeit nicht wirklich hell. Doch dafür bietet die Stadt selbst nach meinem Erleben sehr starke Kontraste. Ich hoffe, es kommt in den Bildern ein wenig rüber. Da ich hier im Forum nur wenige Bilder aus Riga gefunden habe, möchte meine mit Euch teilen. Unser Hotel lag ideal in der Altstadt, so dass wir sehr viel sehenswertes zu Fuß erreichen konnten.

Alle Bilder aus DNG entwickelt und in CaptureOne bearbeitet.

 
 
 Tag 1:

#1 Schwarzhäupterhaus aus der Hansezeit Rigas.


#2


#3 Zentraler Markplatz



#4 Die Bremer Stadtmusikanten. Riga wurde von Bremen aus gegründet. Am Schwarzhäupterhaus findet sich auch das Bremer Stadtwappen. Also eine alte Verbundenheit. Der Blick dieser Stadtmusikkanten symbolisiert den Blick durch den geöffneten Eisernenvorhang in eine ihnen noch unbekannte Welt.


#5


#6


#7 Rigas Rathaus


#8 Im Hintergrund der Dom


#9


#10 Die ehemalige Börse (die Kirchturmspitze gehört nicht dazu)


#11


#12


#13


#14 Die schweizer Botschaft. Ein prachtvoller Jugenstilbau. Riga ist bekannt für viele Häuser aus dieser Epoche. Man findet aber nebeneinander die unterschiedlichsten Baustile und vor allem Traufhöhen. In der Nachbearbeitung zum Schneiden nie ganz einfach. Irgendwie scheint auch nichts gerade zu sein. :rolleye:


#15


#16


#17


#18 Milda, die Freiheitsstatue


#19


#20


#21
   
 
 

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 19:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Die Stadt gefällt mir, tolle Bauten und du hast die Atmosphäre dieser Stadt gut eingefangen.
Vermutlich hättest du auch mehr Weitwinkel benötigt.um diese Gebäude ohne stürzende Linien in Gänze aufs Bild zu bekommen.

Was mir auffällt: Es sind wenig Leute zusehen, kaum Touristen.

Danke fürs Zeigen.
Und ich würde auch gerne mehr von dieser Stadt sehen, falls du noch weitere Bilder hast. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Die Serie gefällt mir sehr gut :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön Serie und danke fürs zeigen eine schöne Altstadt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi Lutz,
deine Serie macht neugierig auf Riga. Die Schaufensterfotos finde ich gut. Ansonsten hast du sehr mit stürzenden Linien zu kämpfen, das ist schade.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 10:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mir gefällt, die Stadt so kennen lernen zu können. Leider war das Licht nicht für Fotos ideal, aber wenn Du da nochmal hin kommst oder noch da bist würden mich auch Abendbilder in der blauen Stunde interessieren. Kleiner Tip: Wenn Passanten mit im Bild sind darauf achten, dass sie zum Teil der Komposition werden, also keine abgeschnittenen Körperteile und z.B. den Motorroller-Fahrer etwas eher abdrücken.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Danke schon mal für Eure Kommentare.
Hannes21 hat geschrieben:
Was mir auffällt: Es sind wenig Leute zusehen, kaum Touristen.

Deine Beobachtung ist richtig. Es machte das fotografieren von Gebäuden etwas einfacher. Wir waren zwar bei weitem nicht die einzigsten, aber im Sommer sieht es dort sicher ganz anders aus. Trotzdem war die Stadt schon recht belebt. Andere Städtchen habe ich im Winter schon trister erlebt.

Warrick hat geschrieben:
Ansonsten hast du sehr mit stürzenden Linien zu kämpfen, das ist schade.

Nicht wirklich und ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Hannes hat ja auch auf das fehlende WW hingewiesen. Ich bin auch noch glücklicher Besitzer einer Sonyausrüstung. Dazu gehört auch ein 2.8er UWW 17-28mm KB. Für die Pentax und das DA 16-85 mm habe ich mich ganz bewusst entschieden. Zum einen weil ich der Pentax bei Regen absolut vertraue und zum anderen weil ich UWW nur noch bei Landschaftsaufnahmen verwende. Klar, so enge Gassen verleiten zum Griff nach mehr WW und dann zu anderen Verzerrungen, die vielleicht weniger stören. Nur ich habe da meinen Standpunkt gefunden und mich bei Stadtmotiven an stürzende Linien gewöhnt. Die Aufnahmen im Reiseführer sehen vielfach genauso aus. CaptureOne bietet auch eine Trapezkorrektur. Nur im Ergebnis werden Teile abgeschnitten und es kommt zu Stauchungen, die ich nicht mag. Ich achte nur darauf, dass die Senkrechten in der Bildmitte senkrecht sind, der Rest ergibt sich und ich bin damit zufrieden. Nach den 3 Tagen hatte ich meine Entscheidung auch absolut nicht bereut.

angus hat geschrieben:
... aber wenn Du da nochmal hin kommst oder noch da bist würden mich auch Abendbilder in der blauen Stunde interessieren.

Mich auch, aber ich hatte das Gefühl, dass das Licht den ganzen Tag nicht wesentlich über blaue Stunde hinaus kommt und dann war es plötzlich dunkel, nichts Stunde.

angus hat geschrieben:
Kleiner Tip: Wenn Passanten mit im Bild sind darauf achten, dass sie zum Teil der Komposition werden, also keine abgeschnittenen Körperteile und z.B. den Motorroller-Fahrer etwas eher abdrücken.

Da hättest Du mal alte Bilder von mir sehen müssen :oops: Doch danke für den Tip, nur ich habe Dein Auge nicht Angus und bin mehr damit beschäftigt die Kamera richtig geraden zu halten. Die kommende #21a ist aber so ein Paradenegativbeispiel. :yessad: Da hätte ich einfach später noch mal abdrücken müssen. Ich kann inzwischen aber neidlos anerkennen, dass andere einfach mehr sehen oder vielleicht auch konzentrierter sind, aber ich behalte Deinen Hinweis gerne im Hinterkopf.

Warrick hat geschrieben:
Hi Lutz, deine Serie macht neugierig auf Riga.

Dann bin ich ja auf dem gewollten Weg. Und weiter geht es.

 
 
 Tag 2: Unser Hauptziel war an diesem Samstag der zentrale Markt. Dabei handelt es sich um 5 ehemalige Zeppelinhallen, die den Kern bilden. In direkter Nachbarschaft ist der Busbahnhof, so dass sicher auch viele Menschen aus dem Umland dort zum Einkaufen kommen.

Doch weil die Fenster gefielen, hier noch eines vom Vortag:


#21a Oben ein altes Jugendstilfenster.



#22 Auf dem Hinweg kommt man an die Daugave oder auf Deutsche Düne. Ein beeindruckend breiter Strom. Gegenüberliegend die neue National-Bibliothek, die wir am 3. Tag besuchten.


#23 Die Eisenbahnbrücken 1914 gebaut, könnten ein wenig neue Farbe vertragen. Auch einer der starken Kontraste.


#24


#25 Dieses Foto machte ich am nächsten Tag in der Spitze der Bibliothek. In der Mitte sind die Zeppelinhallen gut zu sehen.


#26


#27


#28


#29


#30 Es gab Teile zu sehen, die habe ich seit mindestens 55 Jahren nicht mehr gesehen. Ausgerechnet in der Fischhalle habe ich kein Foto gemacht. Ich konnte irgendwie nicht. So viele Fische, die auf Eis gelegt noch japsten. Und ein Angebot, das mich schier erschlagen hat. Man hätte meinen können ganz Europa kommt nach Riga um hier Fisch zu kaufen. Unglaublich!


#31


#32 Auf der Rückseite des Marktes die Akademie der Wissenschaft. Wieder ein ganz anderer Baustil.


#33


#34


#35 Wir verlassen das Viertel auf der anderen Seite.


#36 Weiter zu Fuss keine 30 Minuten entfernt eines der vielen neuen Einkauszentren. In denen habe ich nicht fotografiert, weil sie nicht anders aussehen wie die hiesigen. In ihnen auch wieder eine Welt für sich, aber angenehm trocken :)


#37 Immer wieder Berstein.


#38 Die orthodoxe Geburtskirche, die zu Sowjetzeiten ein Planetarium war und nun wieder ursprünglich genutzt wird.


#39 Wir sind jetzt in der Vorstadt, die in Sachen Renovierung/Restaurierung lansam aufholt.


#40


#41


#42


#43


#44


#45 Eine der vielen interessanten Nischen. Auf einem anderen Hinterhof bekam ich überraschend Ärger. Ich vermute, man hielt mich dort für einen Investor auf Streifzug :klatsch: Könnte in dem aber Viertel eine Erklärung sein.


#46


#47 "Mein Gold ist mein Mut." ...und das Ende dieses Tages.
   
 
 

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 12:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Lichtikuss hat geschrieben:
.... CaptureOne bietet auch eine Trapezkorrektur. Nur im Ergebnis werden Teile abgeschnitten und es kommt zu Stauchungen, die ich nicht mag. Ich achte nur darauf, dass die Senkrechten in der Bildmitte senkrecht sind, der Rest ergibt sich und ich bin damit zufrieden. ...

Moin!

Man muss die Stürzenden Linien auch nicht derart korrigieren, dass es perspektivisch schon wieder unnatürlich ausschaut.
z. B. #1 und 2 hätten eine Korrektur verdient, aber wie du schon bemerktest, dann gehen Teile verloren/werden abgeschnitten.
Mit mehr Weitwinkel kann man aber auch von vornherein mehr Luft außen herum lassen, so dass die Korrektur keine wesentlichen Dinge abschneidet.
Aber ich will dich natürlich nicht bekehren. :mrgreen: ;)

Schön, dass du weitere Bilder zeigst, die ich mit Interesse verfolge. Durch deine Bilder bekomme ich einen Eindruck von dieser mir unbekannten Stadt, und auch Lust, diese mal zu besuchen. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Interessante Stadt, würd ich auch gerne mal sehen.
Danke dass du die Bilder eingestellt hast. :thumbup:

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Mir gefallen beide Serien mit einer interessanten Mischung an Ansichtern. Stürzende Linien stören mich nicht und in der #2 wäre eine Korrektur, abgesehen vom Fehlen weiter Bildanteile, wenig interessant, so wie die #2 ist finde ich sie gut. Wenn noch Bilder übrig sind, sehe ich sie mir gern an. :2thumbs:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder der vergangenen Tage....kleine Auswahl.....Zuschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Der Mond mit Flugzeug bei Tage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: trigon
Antworten: 4
[UT] 13. April 2019: Unter Tage im Bergwerk, Südschwarzwald
Forum: Usertreffen
Autor: _Sharky_
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz