Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laternenumzug fotografieren
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 20:44 
Hallo,

ganz spontan hat es sich ergeben, dass wir morgen mit unseren Kindern zu einem Laternenumzug gehen.

Nun habe ich zur Zeit an der K-5 nur das 18-55 Kit-Objektiv, möchte dort aber evtl. einige Bilder machen.

Könnt ihr mir einige Hinweise geben, auf was ich achten sollten, um mit der K-5 und dem 18-55 einige brauchbare Bilder zu machen.

Ich denke aufgrund evtl. vorhandener Reflektoren u.ä. auf den Jacken verbietet sich der Einsatz des Blitzes von selbst (es ist nur der Kamerablitz vorhanden).

Ich würde ansonsten die ISO möglichst hoch setzen (3200 ?), viel mit 18mm fotografieren um eine möglichst weit offene Blende nutzen zu können un die Belichtungszeiten auf 1/20 - 1/50 einpendeln.

Was mein ihr, ist das eine sinnvolle Herangehensweise, oder habt ihr noch weitere Hinweise?

Gruß

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laternenumzug fotografieren
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 21:14 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
So im Groben würd ichs auch so machen.

Blitz aus!
TAV mit ISO-Automatik bei max. 6400, das geht schon.
Belichtungskorrektur auf -1 oder so (probieren!), man will ja keine taghellen Bilder
Wenn möglich in RAW fotografieren und am PC entwickeln
möglichst die "blaue Stunde" nutzen, wenns ganz dunkel ist, wirds schwierig. Gelbes Licht und dunkeblauer Himmel ergeben eine sehr schöne Lichtstimmung.
Vielleicht auch Straßenlaternen o.Ä. als Beleuchtungshilfe nutzen
Die Verschlusszeiten hängen natürlich davon ab, ob sich die Menschen bewegen. Bei 1/20-1/50 wirds dann schon schwierig. Aber vielleicht mal bei den Zeiten einen Mitzieher versuchen? Bei stehenden Menschen kann mans durchaus auch mal mit 1/20 oder deutlich darunter versuchen.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum wir mit Pentax fotografieren ...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk
Antworten: 15
UT zum gemeinsamem fotografieren Raum Hannover
Forum: Usertreffen
Autor: Kati188
Antworten: 13
Ich kann Särge tragen und gleichzeitig fotografieren ;-)
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 16
Anders fotografieren mit alten manuellen Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Cosinus
Antworten: 4
klamme Finger beim Fotografieren - was tun? Eine Lösung!
Forum: Zubehör
Autor: Igor1969
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz