Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:55 
beholder3 hat geschrieben:
Bilder stellt man ins öffentliche (!) Netz ausschließlich aus Narzissmus und vor allem auf der Suche nach Anerkennung für einen selbst (ja, ich kenne all die Ausreden, die man sonst noch hat ;) ).


Dafür langen schon einfache Postings ohne Bilder - das in einem Fotoforum übrigens besonders wirksam, da man sich hier zusätzlich noch von der Masse abhebt. :d&w:

Ich kann Pauschalisierung nicht leiden. Manche Bilder von Kindern sind ok, manche eher unnötig. Die Diskussion gab es kürzlich im Radio, da fand' ich den 100% nein-Ansatz auch schon merkwürdig.

Allerdings kenne ich nun gerade mal Kinderbilder eher hier aus dem Forum. Finde ich nix bei, keine Ahnung was in "Sozialen Medien" sonst noch ab geht - ich bin zu alt für denn Sch...marrn.

Verklagen.... hmm.... manche Kinder würden ihre Eltern im Nachhinein sicher gern für die Frisur oder den Kommunionsanzug verklagen - für das Bild selbst?

Wenn ein Kinderbild den Kriterien entspricht nach denen ich gern Bilder mache und schaue - für mich oke. Andere, nicht automatisch verwerflich. Alles jedes, jeden ständig und überall in die Welt "hinausposten"... kann ich nicht nachvollziehen. Aber wir leben auch in einer Zeit, in der das Mittagessen erst mal fotografiert und gepostet wird anstatt ein Gebet zu sprechen... o tempora, o mores....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
LoveMyK5 hat geschrieben:

Anzuraten ist dann bei Aufnahmen von Minderjährigen (ich sage mal unter 18) dass man dann schon einen Model-Releasevertrag unterschreiben lässt durch die Eltern wo auch alle Punkte geklärt sind. Vorlagen dazu gibt es im Netz ja zu genüge.


Ich stell mir jetzt folgendes Szenario vor:
Mama, Papa und der neunjährige Tim sitzen am Tisch, Papa schiebt den Vertrag rüber und sagt:
“Hier, unterschreib das damit Du uns später nicht verklagen kannst!“ xd

Sorry aber Spaß muss sein! :cheers:

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Klar stelle ich hier Bilder ein um Bestätigung zu erhalten. Aber auch um kritisches Feedback zu bekommen. Und da ich gerne Menschenbilder sehe und mache fände ich es schade, wenn der Bereich bis auf professionelle Modells brach liegen würde. Meine Modells sind halt meine Mädels. Ich bemühe mich dabei, keine kompromittierenden Bilder zu erstellen, aber das mag die Wahrnehmung von Photograph, Modell und Betrachter schon mal auseinander gehen. Ich fände es nur eine ziemliche Verarmung, wenn in einem Photo-Forum der People-Bereich nicht mehr gefüllt würde.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Naja Alex - sooo war das nun auch nicht gemeint ;-)
Aber man fotografiert ja nicht immer und ausschließlich seine eigenen Kinder. Ich jedenfalls nicht.
Klar was innerhalb einer Familie das Problem ist, Eltern entscheiden einfach darüber. Ob immer über die Folgen nachgedacht wird wage ich zu bezweifeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2128
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
Warum sollte jemand, der Kinderbilder einstellt, bewusst vorhaben diese zu diskreditieren? :rolleye:


Das meine ich nicht!
Bloß viele Menschen machen sich gar nicht die Mühe vorher nachzudenken, was sie bei der Veröffentlichung von Kinderbildern den Kindern antun.
Wenn z.B. Oma Martha (48 Jahre alt und Internetaffin auf Facebook) ihre nackten Enkelkinder (3&5 Jahre alt) im Planschpool ins Facebook-Netz stellt.
Fragt man Oma Martha ob sie denn den Badeanzug ebenfalls mal ausziehen könnte um sich vollkommen nackt in den Planschpool zu stellen, wird man schon komisch angeguckt.
Will man ein Bild machen von ihr (also die vollkommen gleiche Situation wie bei den Kindern) bekommt man erste Abwehrreaktionen.
Und nach der Fotografenaussage "die stell ich jetzt bei Twitter, Facebook und den Pentaxians ein", zeigt oma Martha, das sie doch noch sehr agil ist und dem Fotografen die Kamera aus den Händen reißt und die Bilder löscht.

Was ich sagen will, wir alle müssen uns wesentlich mehr Gedanken darüber machen, was wir veröffentlichen wollen von anderen (und von uns selbst) und was wir genau damit anrichten könnten!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
zenker_bln hat geschrieben:
Was ich sagen will, wir alle müssen uns wesentlich mehr Gedanken darüber machen, was wir veröffentlichen wollen von anderen (und von uns selbst) und was wir genau damit anrichten könnten!


DAS unterschreibe ich sofort ....

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21066
Wohnort: Bremen
zenker_bln hat geschrieben:
...
Was ich sagen will, wir alle müssen uns wesentlich mehr Gedanken darüber machen, was wir veröffentlichen wollen von anderen (und von uns selbst) und was wir genau damit anrichten könnten!

Na dann sag das doch gleich so! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:35 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Für mich ist es eine Bevormundung und tiefer Eingriff in die Persönlichkeit der Kinder,
wenn ich von Ihnen Fotos ins INet stellen würde.
Da ist es egal, ob schönes Portrait oder Schnappschuß vom Ausschlecken des Puddingtopfes.
Ich würde es nicht mal für richtig halten wenn ein 10-jähriges meint: "Ja mach mal !",
da die Tragweite dieser Entscheidung noch gar nicht überschaut werden kann.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:52 
Das ist genau der Problembereich. Bei beschränkt geschäftsfähigen Personen im Alter 7-18 ist darauf abzustellen, ob die notwendige Einsichtsfähigkeit in ihr Handeln gegeben ist. Dann ist neben einer Einwilligung der Erziehungsberechtigten auch eine Einwilligung der betroffenen minderjährigen Person selbst erforderlich. Ob man diese Grenze bei 12 oder 14 Jahren zieht, ist dann Auslegungssache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 12:10 
So, jetzt ist es soweit... ich krieg Plack.... :rolleye:

Liebe Mitforisten - schon mal daran gedacht zu versuchen das Stöckchen aus dem Arsch zu ziehen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in 10 Jahren einer jungen Dame, einem jungem Mann im Alter von 23 ein Bild welches, von ihm/ihr als 13jähriges Kind beim "Schnütchen"-Machen den Weg in's WWW fand, zum Verhängnis werden kann? Wie absurd bitte ist das?

Das Thema hat sicher Gebiete in denen.... dumme Menschen... ihr Tun mal überdenken sollten. Ich weigere mich aber nur ansatzweise die Diskussion ernst zu nehmen, in denen Bilder die z.B. hier im Forum gezeigt werden als potentiell "verhängnisvoll" für die Protagonisten eingestuft werden.

Sonst kaufe ich mir einen Bunker und schotte mich für den Reste meines Lebens besser von der Gesellschaft ab.

Wann hat einer von Euch das letzte Mal Gesichtserkennung laufen lassen? Nach Bildern von bestimmten Menschen gesucht? Bilder aus den Anfängen des WWW erforscht? Und wenn - weshalb?

Wer kann sich erinnern, als er das erste Mal die neue Freundin mit heim brachte und Mutti wieder nix Besseres zu tun hatte als das Fotoalbum herauszukramen und die peinlichen Kinderbilder zu zeigen? Wer hat da gedacht - "eines Tages wird es legitim und üblich sein, dass ich die Alte dafür verklagen kann"

Voll die Tragweite.... aber vielleicht lebe ich auch viel zu behütet hier oben im Südwesten der Repubik auf dem Land und erkenne als das Übel auf der Welt einfach nicht deutlich genug.... :kaffee:


Zuletzt geändert von User_02882 am Do 19. Mai 2016, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fredenbaumpark - oder: die Kinder sind wieder schneller...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Love Burns..mit (noch schlechteren) Update-Bildern 30.05.21
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
(M)eine kleine Geschichte in 12 Bildern
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Kinder, Kinder, Kinder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Heri
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz