Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16391
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke für deine Erläuterung :thumbup: , das war mir nicht so richtig bewußt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 23:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Bitte gerne - aber mein Wissen rostet. Die Displaytechnik schreitet rasend voran.

Wie auch immer, dieser Thread zeigt einmal mehr, dass Kalibrierung kein Allheilmittel ist. Ein gutes Display lässt sich durch Kalibrierung zu einem fast farbverbindlichen Bildschirm hochstufen. Aber ein total winkelabhängiges TN-Panel, um ins Extrem zu gehen, wird auch mit der besten Kalibrierung nicht für Fotobearbeitung brauchbar. Ähnliches würde ich für bewusst auf "aaah, wie toll sind hier die Kontraste"-getrimmte Hochglanzspiegel sagen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2151
Wohnort: Mecklenburg
Also ich habe Dein Bild jetzt mal nebeneinander auf einem iMac (Retina) und ebenfalls einem Macbook Air 11 Zoll aufgerufen. Krasse Unterschiede in der Farbdarstellung konnte ich dabei nicht feststellen. Allerdings, das wirst Du wissen, ist das Display des MacBook Air ziemlich schlecht und für Bildbearbeitung im Grunde nicht zu gebrauchen. das Macbook ist aufgrund des geringen Packmaßes (passt in alle meine Fototaschen) klasse, um unterwegs schon mal einen ersten Überblick zu gewinnen und die Spreu vom Weizen zu trennen, mehr aber nicht. Der Farbraum ist gering, die Blickwinkestabilität auch. Das wirst Du auch mit dem besten Kalibrierwerkzeug nicht ändern. Den Dell kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen. Aber die kurze Internetrecherche zeigt: es ist kein EIZO... (das Panel im Retina-iMac übrigens auch nicht)

Kurz: im Ergebnis schließe ich mich UMC an: wo nichts drin ist, holst Du auch mit einem Spyder nichts ´raus. Den Zusammenhang zum "Glossy" sehe ich nicht. Mein Vorschlag: Da der MacMini mit dem Dell Dein Haupt- und Bildbearbeitungsrechner zu sein scheint, kalibriere den so, dass Du mit dem Ergebnis leben kannst (sowohl in Bezug auf eigene als auch auf "Fremdbilder") und nimm das MacBook, wie es ist.

Liebe Grüße
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank Euch allen nochmals für Eure Expertise. Das hilft mir bei der Einschätzung schon sehr weiter!

Was Thomas gerade angemerkt hat, wollte ich jetzt eben auch noch sagen. Man kann natürlich vom MacBook Air 11 Zoll nicht erwarten, dass es für die Bildbearbeitung perfekt ist. Es ist ein toller Rechner, der superviel Spaß macht, aber ich habe ihn mir natürlich nicht zur Bildbearbeitung gekauft.
Ich habe zwar Capture One auch darauf installiert und spiele auf Reisen schon mal an einzelnen Bildern rum, aber 99,9% der Bildbearbeitung findet am Mac Mini samt Dell statt.
Insofern ist es für mich kein Problem, dass ich damit nicht "farbgetreu" Bilder bearbeiten kann. Was mich in erster Linie erschreckt hat, war eben die Frage, ob quasi nur ich auf meinem Dell die Bilder angenehm sehe und jeder andere, der sie dann z.B. auf einem iMac oder so sieht, total überdrehte Bilder vor sich hat. Dann brauche ich nichts mehr in Internetforen einstellen.

@Thomas: Was mich etwas irritiert, Du sagst es gibt keinen Unterschied zwischen dem iMac-Bild und dem Air-Bild? Der iMac-Screen (welches Modell ist es überhaupt?) sollte doch besser sein, oder?
Ob "Glossy" bei Bildbearbeitung gar nicht geht ist für mich noch nicht ganz beantwortet, wenngleich die Tendenz bei mir mittlerweile schon in diese Richitung geht. Aber es gibt durchaus sehr gute Fotografen (die auch in Buchform publizieren), die am iMac nachbearbeiten. Der Bildschirm des iMacs wurde eigentlich schon immer recht gelobt. Da der iMac immer auf meinem Zettel steht (abhängig auch davon, ob Apple den Mini weiterführt) wäre das auch noch eine Frage, die sich mir aufdrängt: Bildbearbeitung dann doch lieber nicht mit dem iMac-Bildschirm weil zu große Nachteile entstehen?

Ach ja, hier z.B. David DuChemin an seinem iMac:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die iMacs neuerer Generation sind super in Kontrast und Farbwiedergabe. Auch die neuen Macbooks, zB das 12 Zoll. Hammer! Und super transportabel. Brauchst nur mal im Laden auf dem AIR und dem neuen Macbook nebeneinander dasselbe Bild öffnen.

Ansonsten: Ich bin auch vorsichtiger geworden, was Kommentare zu Bildern angeht. Hängt sehr stark vom jeweiligen Monitor ab.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2313
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Welche Software benutzt du auf dem jeweiligen Rechner zum Betrachten der Bilder?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich hab mich mal schlau gemacht.

Das Macbook Air hat ein TN-Panel. Dein Dell ein IPS Panel. Alleine dadurch wird es schon Unterschiede in der Bilddarstellung geben. Dazu kommt wahrscheinlich, dass dein Dell Monitor einfach mehr Farben darstellen kann als dein Macbook Air (zeig doch mal deine Kurven im Tutorialthread aus meiner Signatur). Die Glossy Vergütung tut dann ihr übriges. Das Angleichen zweier Displays ist nicht einfach und in deinem Fall wahrscheinlich sogar unmöglich.

Im Grunde fängt Apple ja mit dem Glossy Display die Käuferschichten, die auf "beeindruckende" Bilder stehen. Da wird dann eben der Blaukanal für die Brillanz übersteuert und die Farbsättigung massiv angehoben, damit der Käufer das Gefühl hat ein tolles Bild zu sehen. Solche Fehler bekommt man dann auch nicht mehr rauskalibriert, da die Farb- und Grauwerte ja immer nur näherungsweise angeglichen werden können.

Dass du jetzt nur auf deinem Dell angenehme Bilder siehst und andere, die keinen guten und kalibrierten Monitor nutzen, eben nicht, ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Allerdings gilt das auch für die Leute, die auf solchen Monitoren Bilder bearbeiten und ins Netz stellen. Deren Bilder sehen auf allen Monitoren auch sehr unterschiedlich aus.
Die einzige Lösung ist also, sich auf einen Standard zu einigen.
Wenn du deinen Monitor kalibrierst, Farbmanagment betreibst (deswegen die wichtige Frage von marccoular) und dein Monitor für die Bildbearbeitung geeignet ist, werden andere Nutzer, die ihren bildbearbeitungsfähigen Monitor kalibrieren und Farbmanagement betreiben, deine Bilder ziemlich genau so sehen, wie du sie bearbeitet hast.
Wie die Bilder beim Rest ankommen, kannst du nicht vorhersagen. Dementsprechend sollte dir das dann aber auch egal sein :d&w:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Juhwie hat geschrieben:
Die iMacs neuerer Generation sind super in Kontrast und Farbwiedergabe. Auch die neuen Macbooks, zB das 12 Zoll. Hammer! Und super transportabel. Brauchst nur mal im Laden auf dem AIR und dem neuen Macbook nebeneinander dasselbe Bild öffnen.


Danke für die Einschätzung. Wie gesagt, der iMac ist für mich halt so was wie ein "State-of-the-art" Objekt, dass über kurz oder lang (da die Finanzen besser werden) auch hier mal wieder sehen kann. Hatte früher schon welche (G4/G5) und war immer sehr damit zufrieden. Einzige die Frage nach der Brauchbarkeit für Fotobearbeitung hat mich wanken lassen.

Insofern: :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
marccoular hat geschrieben:
Welche Software benutzt du auf dem jeweiligen Rechner zum Betrachten der Bilder?


Na ja, also bearbeitet wird seit ein paar Wochen nicht mehr in Aperture sondern in Capture One, dass aber hauptsächlich am Mini (99,9% ;)). "Betrachtet" werden sie dann z.B. über Safari, wenn ich sie irgendwo hochgeladen habe oder in Apple Mail, wenn ich sie verschickt habe. Sprich, ich lade sie am Mini hoch bzw. verschicke sie, sehe sie dann später irgendwann am MacBook und erschrecke ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
califax hat geschrieben:
Ich hab mich mal schlau gemacht.


Danke! Das ist alles sehr einleuchtend!

Ich lade gerne mal so Kurven in Deinen Thread hoch, auch wenn ich da eh nicht wirklich durchsteige ;).
Aber vielleicht ist es ja auch für andere interessant, wie die beiden sich schlagen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

War das kalt... kleiner Nachschlag "Licht"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
Adobe Cloud: betrifft ja zum Glück nur "die Anderen"
Forum: Small Talk
Autor: apollo
Antworten: 17
Meine heutige "Stadtausbeute"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Das "Eierkuchenversprechen" (NMZ)
Forum: Menschen
Autor: Jens_S
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz