Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin zusammen,

keine Bange, das wird keine Kapitalismuskritik. Dass Massentourismus den Orten hilft, Jobs anzubieten und eine gute Infrastruktur aufzubauen, ist mir klar. Ich bin auch nicht übertrieben ökologisch angehaucht. Aaaaber: Wenn ein Ort mit ca. 450 Einwohnern gleichzeitig der Hafen für Kreuzfahrtschiffe mit > 4.000 Gästen (zzgl. Besatzung :shock: ) ist, dann verändert das, vorsichtig ausgedrückt, das Stadtbild:

Bild

Sieht für mich aus, als würden die Häuser gefressen. Das hat etwas metaphorisches :ommmh:

Fehlt nur noch Apres-Ski-Musik, dann ist das Grauen komplett.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 05:36 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Ich kann nicht sagen das mir das Bild gefällt aber es technisch gut und weist sehr gut auf die beschriebene Problematik hin.


Weiterhin viel Spaß im Urlaub.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 535
Manchmal geht meine Fantasie ja mit mir durch: Ich habe mir gerade ein Bild vorgestellt, wo ein solcher Pott im Hafen von Bad Malente liegt... :ugly: :rofl:

Auch von mir noch einen erholsamen Urlaub

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Hallo Rainer, dasselbe habe ich kürzlich auch gedacht. Da war der Ort aber größer, hieß Ålesund und musste 3 Kreuzfahrer verkraften. Dein Bild lässt vermuten, dass Du auch in Norwegen oder Schweden urlaubst?

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja Reiner in manchen Gegenden nimmt der Massentourismus einfach überhand es ist nicht mehr
schön die Orte sind einfach nur noch überlaufen und hat mit der Schönheit von Gegenden nichts mehr zu tun.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 09:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
«Der Tourismus zerstört das, was er sucht, indem er es findet», schrieb Hans Magnus Enzensberger, Ende der fünfziger Jahre.

Es ist die Frage, ob es dieses vermeintliche Idyll überhaupt gibt oder je gegeben hat.
Ich bin gerade erst aus Norwegen zurück. Einem sehr modernen Land mit einem überaus hohen Lebensstandard. Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte und der besonderen Lage und Geografie gibt es dort eine beeindruckende Natur, die der Hauptgrund für meinen Urlaub dort war und wieder sein wird.
Es gibt auch dieses "Idyll". Zumeist wird in Norwegen auch bei Neubauten versucht, diese in die Natur zu einzupassen oder im Sinne der historischen Vorbilder zu gestalten. Deshalb sehen Bootshäuser und Fischerhäuschen noch immer genau so idyllisch aus wie seit Jahrhunderten.

Beispiel:
Auf den Lofoten sind die alten Rudererhäuser als Ferienwohnung sehr beliebt. Es gibt viel zu wenig davon, um die Nachfrage zu bedienen. Deshalb werden dort "alte Rorbuer" in großer Zahl neu errichtet, mit Betonfundament und zeitgemäßer Einrichtung, aber in Hinsicht auf Ort und Erscheinungsbild genau so wie in alten Zeiten. Man kann das Idyll nennen und ich finde das prima - besser jedenfalls als irgendwelche Bettenburgen.
Selbstverständlich gibt es keine Ruderer mehr, die zwecks Fischfang mit Paddelbooten auf die Hohe See hinaus fahren. Das wird mit modernen Fangfabrikschiffen und ähnlichem gemacht. Insofern ist das Idyll schon lange keines mehr - oder es war nie eines.

Kreuzfahrtschiffe liegen voll im Trend, wenngleich Corona die allzu hoch fliegenden Träume der Reeder etwas auf den Boden gezogen haben. Und Kreuzfahrt läuft genau so ab, wie dein sehr aussagekräftiges Bild es vermuten lässt. Ein riesiges Schiff fährt einen kleinen Hafen an, der oft erst einmal für die Kreuzfahrtschiffe vergrößert werden musste. Es beginnt das Animationsprogramm mit Landausflug, Schlauchbootsfahrten usw. . Das habe ich mir in Åndalsnes und anderen Orten angesehen. An der Mole stehen dann schon die Busse bereit, um die Passagiere zum Trollstigen zu bringen. Eine Stunde Aufenthalt am Rastplatz oben am Trollstigen, mit Cafe und Souvenierladen natürlich. Die Leute wollen das. Die Gemeinde unterstützt das. Ich möchte das nicht verdammen. So bleiben all die anderen Orte in der Umgebung verschont und alle sind zufrieden. Es kommt viel Geld an und die Kreuzfahrttouristen bekommen genau das, was sie sich gewünscht haben - und zerstören es.

Was wäre die Alternative? In letzter Konsequenz wäre es die Einstellung jeglichen Tourismus, denn: Wo wollten wir eine Grenze ziehen?

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite." Johann Wolfgang von Goethe

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Das Foto ist top, die Aussage ist selbsterklärend. :bravo:

Ich denke, dass Du auch noch einige idyllische Fotos gemacht haben wirst bzw. machen wirst. :ja:

Für mich ist die ganze Tourismusfrage natürlich auch eine, die mich direkt betrifft. Als Krakauer Bürger konnte man in den letzten Jahren aufatmen, als Stadtführer war es bei den wenigen Führungen auch entspannter, aber auf meinem Konto sieht es jetzt auch etwas idyllischer aus, abgeschieden von den massenhaften Finanzströmen. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure guten Wünsche und die sehr differenzierten Kommentare

Kiteflieger hat geschrieben:
Manchmal geht meine Fantasie ja mit mir durch: Ich habe mir gerade ein Bild vorgestellt, wo ein solcher Pott im Hafen von Bad Malente liegt... :ugly: :rofl:

You made my day :dasisses:
Das Bild werde ich nicht mehr aus dem Kopf bekommen, wie sich die Aida von Kiel kommend durch die Schwentine kämpft, um dann auf dem Malenter Dieksee zu wenden… herrlich :rofl:

@Rudi: Vielen Dank für Deine Sichtweise. Du hast natürlich Recht, die Welt hat sich weiterentwickelt. Neben Jägern und Sammlern gibt es jetzt natürlich viele, viele Berufe auch rund um das Thema Tourismus. Die Kunst liegt darin, die unterschiedlichen Interessenlagen vernünftig auszutarieren. Fairer Weise möchte ich erwähnen, dass das gezeigte Schiff zumindest nicht mit Schweröl im Hafen liegend seinen Strom erzeugt – ein gewisses Umweltbewusstsein gehört offenbar auch zu modernen Kreuzfahrtschiffen :ja:

pentidur hat geschrieben:
Ich möchte das nicht verdammen. So bleiben all die anderen Orte in der Umgebung verschont und alle sind zufrieden.

Es ist Segen und Fluch gleichermaßen :ja: Ich gebe zu, dass ich die Annehmlichkeiten einer besseren Infrastruktur zu schätzen weiß. Ist schön, die Kaffemühle nicht durch die Pampa tragen zu müssen, sondern auf der Hütten eine gute Versorgungslage vorzufinden. Dafür ist man halt nicht alleine oder mit wenigen anderen Wanderern auf dem Gipfel, sondern links und rechts werden Drohnies geschossen (Selfies reichen heutzutage ja nicht mehr aus). Tja, sich über die ganzen Touristen beschweren, und selbst einer sein, das hat eine gewisse Ironie. Wie die Geschichte mit den hundert Geisterfahrern…

mein Krakau hat geschrieben:
Ich denke, dass Du auch noch einige idyllische Fotos gemacht haben wirst bzw. machen wirst. :ja:

Für mich ist die ganze Tourismusfrage natürlich auch eine, die mich direkt betrifft. Als Krakauer Bürger konnte man in den letzten Jahren aufatmen, als Stadtführer war es bei den wenigen Führungen auch entspannter, aber auf meinem Konto sieht es jetzt auch etwas idyllischer aus, abgeschieden von den massenhaften Finanzströmen. :mrgreen:

Sei gewiss, paar Bilder werdet Ihr aushalten müssen, sobald ich wieder im Lande bin :mrgreen:

Drücke Dir die Daumen, dass sich die Nachfragesituation und auch die Anreisemöglichkeiten bald normalisieren. In Norwegen scheint Corona überhaupt keine Aufmerksamkeit mehr zu erhalten. Allgemeiner Rudelbums, Abstandsregeln gibt’s nicht mehr, und Masken sucht man eh‘ vergebens… Gut, in der Natur ist das egal, aber im ÖPNV sitzt man Schulter an Schulter, möge das mal alles gut gehen… :shock:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Bronco hat geschrieben:
... Fairer Weise möchte ich erwähnen, dass das gezeigte Schiff zumindest nicht mit Schweröl im Hafen liegend seinen Strom erzeugt – ein gewisses Umweltbewusstsein gehört offenbar auch zu modernen Kreuzfahrtschiffen :ja:
...


Das werden die Norweger wahrscheinlich auch verbieten und entsprechend Bodenstrom bereithalten. Den gibt es in Norwegen ja auch im Überfluss. Die Sachlage ist in Venedig ja eher unschön.
Auch dass solche modernen Schiffe immer noch größtenteils mit Schweröl angetrieben werden, ist alles andere als schön.
Das Foto transportiert jedenfalls gut deine Absicht. :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende eines Idylls
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Dankeschön, Heribert!

Heribert hat geschrieben:
Den gibt es in Norwegen ja auch im Überfluss.

In der Tat. Strom und Wasser, und auch Strom aus Wasser, sind augenscheinlich nicht die Engpassfaktoren.
Selbst in meinem beschaulichen Eutin kommt der von den Stadtwerken importierte Ökostrom aus Norwegen :ja:

Werde auf der Rückreise einfach welchen mitnehmen :rofl:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT - langes Wochende auf Texel Ende April?
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 17
BlackBerry, das Ende einer Legende
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 18
Road to Kraków - Update 18.04.17 Rückfahrt und Ende.
Forum: Reisefotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 97
Foz do Iguacu-update 17.3.17 ende
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 11
Ergebnisse eines Fotokurses zum Thema Langzeitbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nicobaer
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz