Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:01 
Um gaaaanz sicher zu gehen noch mal rasch in den Garten das neue Spielzeug testen.

Rückmeldungen, Tips und Tricks sowie gnadenlose Kritik stets willkommen - ich übe und probiere.... :mrgreen:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Pah, haste dein 70-300 Tami auf 100mm gestellt und abgeblendet? :d&w:

#2, die Rose gefällt mir sehr gut! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:06 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Du hattest keine Softbox vor dem Blitz, oder? Bei einigen Bildern, hauptsächlich #7 und #9, sieht man den Blitz zu sehr, finde ich.

Schade, daß das Honigtier bei der #4 so weit oben sitzt und abgeschnitten ist. :yessad:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:15 
pixiac hat geschrieben:
Pah, haste dein 70-300 Tami auf 100mm gestellt und abgeblendet? :d&w:


Klar - aber mit neuem Zwischenring :fies:

Jörn hat geschrieben:
Du hattest keine Softbox vor dem Blitz, oder? Bei einigen Bildern, hauptsächlich #7 und #9, sieht man den Blitz zu sehr, finde ich.


Streuscheibe vor und Joghurtbecher d'rauf musste reichen, vergessen ihn ein bissi aus der Achse zu drehen - das hilft bzw. reicht mitunter.

Jörn hat geschrieben:
Schade, daß das Honigtier bei der #4 so weit oben sitzt und abgeschnitten ist. :yessad:


Ja, schade - aber bis ich eisenhart aussortiere und nur noch die richtig, richtig gelungenen Bilder hoch lade dauert es wohl noch... dafür schomma sorry... :oops: Ausserdem... Portraits schneide ich auch schomma an.... :fies:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:23 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
BUDDI hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Du hattest keine Softbox vor dem Blitz, oder? Bei einigen Bildern, hauptsächlich #7 und #9, sieht man den Blitz zu sehr, finde ich.
Streuscheibe vor und Joghurtbecher d'rauf musste reichen, vergessen ihn ein bissi aus der Achse zu drehen - das hilft bzw. reicht mitunter.
Ich habe mir gestern eine Softbox für den Aufsteckblitz bestellt. Ich bin mal gespannt, wie gut es damit geht. :)

BUDDI hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Schade, daß das Honigtier bei der #4 so weit oben sitzt und abgeschnitten ist. :yessad:
Ja, schade - aber bis ich eisenhart aussortiere und nur noch die richtig, richtig gelungenen Bilder hoch lade dauert es wohl noch... dafür schomma sorry... :oops: Ausserdem... Portraits schneide ich auch schomma an.... :fies:
Ich bin schon seit Wochen dabei gnadenlos auszusortieren. Einziger Nachteil ist, daß es so lange dauert die zigtausend Bilder durchzuschauen. ':-\

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:26 
Weisst Jörn - wenn es soweit ist, dass hier nur noch "perfekte" Bilder Anklang finden hab' ich hier nix mehr verloren :)

Tip - mach weniger Bilder... gut, ich lösche gern direkt in der Kamera. Aber nach ein paar Minuten im Garten war da nicht sooooo viel zum wegwerfen :mrgreen: Ausserdem manuell - das entschleunigt zusätzlich... xd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:41 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
BUDDI hat geschrieben:
... wenn es soweit ist, dass hier nur noch "perfekte" Bilder Anklang finden ...
Da wirst Du wohl lange warten müssen. :ja:

BUDDI hat geschrieben:
... mach weniger Bilder ... ich lösche gern direkt in der Kamera ...
Dummerweise sieht man auf dem kleinen Display nicht so gut, wie die Bilder sind. Und bei den lieben Tierchen hab ich mir nun angewöhnt Serienbilder zu machen. Jeweils 3 und das Beste dieser 3 wird behalten. Dann behalte ich das beste der besten aus allen 3er-Serien mit dem jeweiligen Motiv.

Durch den Umstieg von Win auf Mac haben sich allerdings einige Bilder angesammelt. Ich fotografiere einfach zu viel. :mrgreen:

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Hm, ich finde die Bilder gut.

ABER!



"fully equipped" ? Vergiss es...... 8-)

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hmm, ich versuche auch mal was zu schreiben:

Motive, Schärfe, Farben gefällt mir alles gut oder sehr gut.
Was mich stört ist das Licht in manchen Bildern... sie sehen mir einfach zu geblitzt aus.

Jetzt ist die Frage: Blitzt du um die Bewegung einzufrieren oder um genügend Licht auf den Sensor zu bringen?
Spontan würde ich versuchen Blitz auf den 2. Vorhang zu nutzen und ihn weniger hell (im Vergleich zum Tageslicht) einzustellen.
Eventuell würde auch ein Rundflash oder ähnliches als Diffusor helfen, aber da kann ich noch nichts sagen - ich will mit meinem schon seit Wochen mal los...

Hilft dir das?

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddi now fully equipped.....
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 21:15 
Danke Tobias - allerdings erlaube mir eine kleine Korrektur. Auf den 2. Vorhang zu blitzen ist zunächst mal vollkommen egal. Bei Insekten in erster Linie ist der Blitz da um die Bewegung einzufrieren, bei Pflanzen auch wenn es windig ist. Den Blitz in der Leistung zu beschneiden bedeutet die ISO zu erhöhen - also suboptimal.

Womit Du recht hast ist eine Kombination aus langer Belichtung und Blitz um den Hintergrund zwar dunkler zu machen aber ihn nicht verschwinden zu lassen (siehe Bild #2). Bei schnellen Bewegungen ist hier der Ärger, das Geisterbilder entstehen, also die verwischten Konturen auf dem Bild landen können.

Der unschöne Effekt entsteht eigentlich allein aus der Tatsache, dass der Blitz genau aus der Achse des Objektivs kommt. Wie oben schon geschrieben habe ich mir wegen des kurzen Tests keine allzu große Mühe gegeben. Diffusor wie auch von Jörn geschrieben hilft, knapp "vorbei blitzen" ginge auch... am besten ist es jedoch die Lichtquelle aus der Objektivachse zu bringen. Blitzschiene ist eine Möglichkeit, ein "Umlenken" per entsprechendem Diffusor eine andere - oder den Diffusor möglichst groß wählen.

Für statische Objekte bei zu wenig Licht wäre meine erste Wahl ein Stativ und entsprechend lange Belichtungszeit. Blitzen als Aufheller um die Kontraste etwas knackiger zu bekommen. Da mag ich wieder momentan eher die extreme - sprich sehr harte oder eher kaum Kontraste.

Was mir aber hilft, darum ging es mir, ist die Beurteilung von Schärfe und Farbe - das Objektiv habe ich seit gestern und will natürlich sicher sein dass es in Ordnung ist. Danke auch zum Thema Motiv, mit denselben beschäftige ich mich noch nicht sooooo lange.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom&BUDDI:*update16.05.*
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 224
Buddi
Forum: Small Talk
Autor: coucou33
Antworten: 57
[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom & BUDDI: BEA
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Buddi's Bilder Box... final upload 01.10. (S33#128) -closed-
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 330
Buddi voll makrofiziert... Update 09.06.: neue Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz