Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 11:20

Moin!

Bei unserem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern wollte ich auch unbedingt nach Güstrow.
Dort lebte der international für seine Holz- und Bronzeskulpturen bekannte Bildhauer Ernst Barlach über 30 Jahre, und einige seiner Werke kann man in der Ernst-Barlach-Stiftung, wo sich auch sein Atelier befindet, bestaunen.

Während des Dritten Reiches wurden bereits aufgestellte Skulpturen in einigen Städten als entartete Kunst deklariert, entfernt und vernichtet.


#1

#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 11:54

Danke für's mitnehmen.

Die #9 ist besonders gut getroffen, finde ich.

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 12:57

Hallo Hannes

für mich die #2 :thumbup:

In Meck-Vorpommern und Güstrow waren wir letztes Jahr unterwegs - aber ins Ernst Barlach Museum haben wir es nicht geschafft - danke für das Auffüllen der Lücke ;).
"Der Schwebende" von Ernst Barlach ist im Dom zu Güstrow zu bewundern - wobei der Dom an sich sehenswert ist.

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 12:58

mesisto hat geschrieben:Die #9 ist besonders gut getroffen, finde ich.


+1

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 13:15

Danke für die interessanten Bilder - der Zweitguss hängt in der Antoniterkirche in Köln, der erste wurde in der Nazizeit als "Metall-Spende" eingeschmolzen... Eine sehr beeindruckende Skulptur..

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 15:23

Ein paar sehr schöne Kunstwerke! Danke für die tolle fotografische Vorstellung :2thumbs:

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 18:03

Moin Hannes,
ich ziehe dir gleich die Ohren lang. Da fährt der Hannes von seinem Urlaubsort einen Tag nach Güstrow und meldet sich nicht bei mir. :motz: Ich hätte nur 15 Minuten bis Güstrow gebraucht und ihr hättet einen Stadtführer gehabt. :cry: :yessad:

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 20:23

Moin,
Barlachs Skulpturen hast Du in angemessener Weise super ins Bild gesetzt. Bei liegt liegt auch die #9 vorne.

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 20:40

Die Figuren von Barlach finde ich immer wieder berührend - und du hast sie sehr stimmig und eindrücklich abgelichtet.
Danke fürs Zeigen!

Und ja, der Schwebende gehört da eigentlich unbedingt dazu; kommt der vielleicht noch?

Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Mi 12. Aug 2020, 21:31

Die #9 gefällt mir auch außerordentlich gut, besonders durch das Spiel mit der Schärfe. :2thumbs:
Ihr seid ganz herumgekommen in MeckPomm!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz