Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 03:32

Hallo,

ich habe heute mal wieder mein DA 35mm 2,4 auf meine K5 geschraubt, weil ich es kaum einsetze, benutze lieber mein smc-a 28mm 2,8...

nach etwa 15-20 Aufnahmen im C-AF, von sich im wind bewegenden Schilf, fuhr das Objektiv ganz raus und der Fokusmotor drehte ins leere - das kannte ich so noch nicht! - mit etwas "Fingerunterstützung" gegen die Fassung (der fokusring drehte auch ins leere) ging das objektiv wieder "rein" und für ein paar Augenblicke schien es wieder gan normal zu fokussieren.

Während einer Pause auf einer Parkbank, schaute ich mir das Objekitf nochmal genauer an, weil es sich permanent aus der fassung drehte und hatte plötzlich den kompletten linsenverbund in der einen und die fassung in der anderen hand...

passiert sowas öfters??

Das Objektiv habe ich vor ca. 6 monaten gekauft (neu) und seitdem vielleicht 30 Bilder damit gemacht, ansonsten nur spazieren getragen - es ist mir weder heruntergefallen, noch sonst irgendwie mechanisch überstrapaziert worden (sieht man mal vom übereinanderstapeln von kleinobjektiven in der fototasche ab)

und nun?

Ich nehme mal an, das eine Garantiereparatur abgewiesen wird (das sind so erfahrungen aus über 30 Jahren fotografie...) und vermutlich wird eine reparatur auf das selbe hinauslaufen, wie ein neukauf (von dem ich dann absehen werde)

was meint das forum?

liebe grüße

der stef

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 05:16

stefpappie hat geschrieben:passiert sowas öfters??



Ich lese das erste mal von so etwas. Habe das Objektiv selber und meines hat mehr als 30 Bilder auf dem Buckel.
Ich kann dir nur raten, dieses Objektiv einschicken.

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 06:19

Beim Verkäufer reklamieren. Ich sehe kein Problem, das durchzubekommen. Notfalls über Rechtsschutzversicherung.

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 06:45

Ich würde das auf alle Fälle dem Händler genau so schildern, wie du es hier getan hast. Habe so eine Geschichte noch nie gehört und ist offensichtlich auch nicht normal.

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 07:03

Noch nie gehört sowas.

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 07:06

Was es nicht alles gibt. Reklamieren mit genau dieser Beschreibung.

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 07:46

stefpappie hat geschrieben:Das Objektiv habe ich vor ca. 6 monaten gekauft (neu) und seitdem vielleicht 30 Bilder damit gemacht, ansonsten nur spazieren getragen - es ist mir weder heruntergefallen, noch sonst irgendwie mechanisch überstrapaziert worden (sieht man mal vom übereinanderstapeln von kleinobjektiven in der fototasche ab)

Sind es weniger als sechs Monate, greift die Beweislastumkehr. D.h. der Händler muss dir nachweisen, dass du die Schuld am Schaden trägst. Wird er, wenn es so war, wie du beschreibst, kaum können.

Aber auch nach sechs Monaten dürfte das bei einem guten Händler keine Probleme bereiten. Das Objektiv dürfte ja keine größeren Gebrauchsspuren haben?

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 08:22

So etwas ist mir mit meinem 40er lim. passiert :yessad: Das war jedoch außerhalb der Garantie und somit hat mich die Reparatur des Schneckenganges und der Schärfeeinstellung 90Euro (netto) gekostet.
Ich würde das 35er als Garantiefall einsenden :ja:

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 10:25

ertsmal danke für die vielen antworten!

jetzt muss ich erstmal schauen, wo ich die rechnung und die verpackung habe, denn ich bin zwischenzeitlich umgezogen und habe aufgrund der wesentluch kleineren wohnung, tonnen an zeugs in kisten eingelagert und ich befürchte, die, die ich suche ist hinten, unten, links...

wünsche euch ein schönes wochenende und melde mich, sobald ich weiteres weiß

der stef

Re: mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...

Fr 11. Mär 2016, 11:04

Das hab ich aber noch nicht gehört oder gelesen. Interessant.
@Foerster92: Hat man herausgefunden, was diesen Fehler verursacht hat?

stefpappie hat geschrieben:und ich befürchte, die, die ich suche ist hinten, unten, links...

So ist es doch immer. Viel Erfolg beim Suchen.
Grüße, Martin
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz