Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Das kleine (DA) 21er Limited verschwindet

So 28. Mai 2023, 06:16

Ob das eine Volte ist, wie beim alten 50er, aus dem man kurzerhand zwei neue Objektive gemacht hat oder ob sich hier das Ende der DA-Limiteds ankündigt, wird man abwarten müssen. Jedenfalls wird das DA 21/3.2 Limited seit gestern als 'dicontinued' geführt. Ersetzt wurde es ja sozusagen schon, wenngleich das neue FA 21/2.4 mindestens das doppelte kostet und nicht im entferntesten ein Pancake ist.

Muss offen sagen, dass es aus meiner Sicht sehr schade und sehr schädlich wäre, wenn Pentax jetzt die DA Limiteds auszusortieren begänne. Die sind für mich Teil der DNA. Aber ich befürchte, dass genau das jetzt passiert.

Re: Das 21er Limited verschwindet

So 28. Mai 2023, 06:45

Das wäre in der Tat schade. Ich finde die Limiteds sind klein, leicht und unauffäälig und passen sehr gut zu den zu den ebenfalls kleinen DSLRs wie zum Beispiel S1, S2, K70, KF.
Insbesondere das 21 (In Kombi mit 15, und 35/40) ist mein Lieblingsobjektiv für Reisen und Städtetouren.

Re: Das kleine (DA) 21er Limited verschwindet

So 28. Mai 2023, 11:46

Die HD-Version scheint gleichermaßen betroffen …… wer versteht so etwas ….
Naja , irgendetwas steckt dahinter. Mein 21er bleibt jetzt bei mir, die Kombi an der K3 fand ich immer herausragend.

Re: Das kleine (DA) 21er Limited verschwindet

So 28. Mai 2023, 12:02

Könnte sein, dass nur die silberne Version gestrichen wird, wenn man sich die Quelle ansieht:

https://asobinet.com/info-discon-hd-pen ... ed-silver/

Dann wäre es fast eine Ente. Was mir Recht wäre. Mal sehen.

Re: Das kleine (DA) 21er Limited verschwindet

So 28. Mai 2023, 12:24

Jdf. war's beim 15er ja auch schon so, dass (nur) die silberne Variante gestrichen worden ist.

Re: Das kleine (DA) 21er Limited verschwindet

So 28. Mai 2023, 16:06

Kein Wunder bei den Silberpreisen :mrgreen:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz