Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

K- Mount Linsen einfach erkennen

Fr 16. Feb 2018, 15:01

Hallo,ich hab mir kürzlich eine Pentax K-S2 zugelegt, jetzt frag ich mich, wie ich K-Mount Linsen einfach erkennen kann? Morgen ist ein Flohmarkt in der Messehalle Dornbirn vielleicht hat es dort brauchbare Vintage Linsen ich weiss aber nicht worauf ich achten muss.
Kann mir jemand weiterhelfen?


Danke und Gruss

Re: K- Mount Linsen einfach erkennen

Fr 16. Feb 2018, 15:37

Hi Mario,

im englischen Wiki ist ein detailreicher Artikel zum K-Bajonett, unter anderem mit einer Abbildung, die alle Merkmale nummeriert durchgeht. Könnte das helfen?





Gruß,

Manuel

Re: K- Mount Linsen einfach erkennen

Fr 16. Feb 2018, 15:45

Hallo, ehe man sich an einen Gebrauchtkauf herantraut, sollte man sich schon etwas mit Objektiven auskennen.
Mechanisch müssen z.B. die Einstellschnecke für die Entfernungseinstellung und die Springblende laufen.
Optisch muss man prüfen, ob Glaspilz, Fog, Staub oder ähnliches auf den Linsen ist.

SMC PENTAX, SMC PENTAX-M, SMC PENTAX-A, SMC PENTAX-F, SMC PENTAX-FA, SMC PENTAX-FAJ, SMC PENTAX-DA, SMC PENTAX-DFA, HD PENTAX-DA, HD PENTAX-DFA haben K-Bajonett.
Takumare haben i.d.R. M42, bis auf einige Billig-K-Versionen.

Bei Femdobjektiven steht manchmal PK drauf, ansonsten halt das Bild des Objektivbajonetts Deines Objektivs einprägen oder mit Handy knipsen.

Re: K- Mount Linsen einfach erkennen

Fr 16. Feb 2018, 15:47

Schau mal hier:

Bild

NG
Ernst

Re: K- Mount Linsen einfach erkennen

Fr 16. Feb 2018, 17:03

Oder einen Rückdeckel ald Lehre in die Tasche packen....

Re: K- Mount Linsen einfach erkennen

Fr 16. Feb 2018, 17:34

Vielen Dank Klaus,Ernst,LX MX und Manuel.
Mit diesen Infos habt ihr mir sehr geholfen, Dankeschön.

Gruss

Re: K- Mount Linsen einfach erkennen

Fr 16. Feb 2018, 17:43

Warnung vor dem "Ricoh-Pin" alter Objektive!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz