Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,

das letzte Wochenende war wirklich ein äusserst schönes, was das Wetter betraf. Wir sind auf den Spielplatz in meiner Nähe und ich hatte das Sigma 2.8 / 70-200 drauf. Leider hatte ich viel zu spät (Zuhause... :klatsch: ) bemerkt, das ich den Verwacklungsschutz nicht eingeschaltet hatte, zudem hab ich mich echt schwer getan mit dem Scharfstellen, sowohl manuell als auch mit dem Autofokus. Für Schärfe-Fanatiker könnten die folgenden Bilder trotz stärkerem Nachschärfen also schon in Richtung Ausschuß gehen.
Ich hab mich dennoch nicht überwinden können, die Löschtaste zu drücken, aber vielleicht könntet ihr das ja nachvollziehen...


#1


#2


#3


#4


#5

Mich würde interessieren, wie Euch der Kontrast in SW gefällt, weil ich mich diesmal für eine etwas stärkere Anhebung entschieden habe.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am Mi 11. Nov 2015, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 05:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Den Kontrast finde ich ok, und ich bin ohnehin der Ansicht, dass SW-Aufnahmen etwas 'Schmackes' vertragen können. Wenn man nicht aufpasst, wirkt SW sonst gerne 'soßig' - also im obigen Fall ist für mich alles paletti.

Die Aufnahmen würde ich auch trotz der Fokusfehler aufheben, weil sie so schön natürlich sind, auch wenn nur die #4 eine gute Schärfe auf den Augen hat. Vielleicht kannst du mit 'Focus Magic' oder vergleichbaren Tools noch etwas mehr Schärfeeindruck herausholen, sodass es auf dem Bildschirm oder im 10x15er Bild einwandfrei wirkt.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Kontrast gefällt mir. Den hebe ich bei SW in der Regel auch stark an. Schärfe ist zumindest auf dem mobilen Gerät kein Thema, aber meinen Geschmack nach darf ein Portrait auch mal was weicher sein. Und die Bilder sind so süß, unbedingt aufbewahren!

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk von meiner k3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Gratuliere zu den Bildern. Da sind wunderschöne Kinderbilder dabei.

Mir gefällt die Gegenlichtaufnahme #4 am besten.

Schärfe ist überbewertet als Thema. Ich hätte es als Schade empfunden hättest Du die Löschtaste gedrückt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
AUF GAR KEINEN FALL LÖSCHEN!!!

Schärfe ist nicht alles, du hast in den richtigen Momenten abgedrückt, das zählt! Gefallen mir alle sehr gut und s/w sowieso :2thumbs:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!

Zur Lichtsituation möchte ich noch erwähnen, dass der Himmel nur ganz leicht verhangen war. Der Spielplatz liegt inmitten einer Siedlung und gegenüber der Schattenseite steht ein großes helles Hochhaus, welches wunderbar die Schatten aufhellte.

Von Focus Magic habe ich noch nie was gehört, vielleicht muss ich mich da mal schlau machen.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Es sind wunderbare Bilder, genau so wie sie sind. Ich denke hier alles knackscharf würde vielleicht auch fehl am Platz wirken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Würde ich auch sagen. So wie se sind sind se jut

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich würde auch sagen, dass es bei Portraits nicht immer auf die absolute Schärfe ankommt. Gerade Kinderportraits dürfen da auch etwas weicher sein :ja:
Meine Favoriten sind ##1, 3(!), 5.
Der erhöhte Kontrast passt meines Erachtens sehr gut :thumbup:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig unbefangen
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Danke auch Euch für Eure Meinung zu den Bildern aber auch zum Thema Schärfe!

Mich hat es halt gestört, dass die Schärfe nicht auf dem Punkt sitzt, sondern irgendwo davor, dahinter oder daneben. Auf dem Kameradisplay konnte ich es nicht erkennen, trotz Vergrößerung aber dort war es auch so hell, dass man ohnehin kaum was erkennen konnte. Autofocus war bei der K3 übrigens auf AF-C gestellt. Kann sein, dass die Haare den AF irritiert haben. Aber Manuell kann ich das nicht als Entschuldigung anführen... :nono:

Am Sigma und an der Kamera kann ich es (noch) nicht feststellen. Es muss an etwas anderem liegen, vermutlich an meinen Augen... :(

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Völlig wirres Zeug ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LoveMyK5
Antworten: 6
Völlig unrasiert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 3
Ein völlig missratener Fotoausflug...
Forum: Small Talk
Autor: Rotzepotz
Antworten: 6
HD PENTAX-D FA* 70-200 völlig subjektive Eindrücke (+ FAZIT)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 44
Neue Cam ist fällig - völlig hilflos [abgeschlossen]
Forum: DSLR
Autor: jfk
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz