Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Streetphotography - Berlin Mitte
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
DeFuFroschn hat geschrieben:
Prima Bilder von einem Genre, bei dem ich nach wie vor Hemmung verspüre. Die #5 ist für mich das stärkste Bild mit einer Aussage, wie die jetzige Zeit sie braucht!

Genau meine Meinung.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetphotography - Berlin Mitte
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Vielen Dank fürs Anschauen und Schreiben, liebe Pentaxians! :cap:

Hallo Utz :wink: , es freut mich sehr wenn meine Erklärung zur Streetphotography dir etwas hilft, ich bin gespannt auf deine Ergebnisse! :ja:

@mutzelputz: Vielen Dank für deinen Kommentar, "... der blaue Abgeschnittene" ... da musste ich erstmal lachen :rofl: sehr schön beschrieben und ich wusste sofort wen du meinst. :ja: Ja, klar, der Abgeschnittene stört mich auch - aber so ist das eben, auf der Straße oder den Treppen ist eben Bewegung.

@Jeep und @klabö: Dankeschön!!! :wink:

@Snowball, es ist völlig richtig: Die Regeln der Streetphotography sahen ursprünglich den Gebrauch von 50mm Objektiven vor, es durfte auch weitwinkliger sein. Man mische sich in eine Menschenmenge und schieße Bilder, anschließend verbietet es sich eigentlich zu schneiden um nicht die fotografierte Szene zu verfälschen ... Es darf dafür auch ein wenig unscharf sein, nicht immer kann man die Kamera im Menschengetümmel so richtig einstellen.
So haben es zumindest unsere Altvorderen gehalten, Cartier-Bresson, Robert Frank und wie sie alle hießen.
Streetphotography hat sich aber auch weiter entwickelt, und manche Aussagen die man als Fotograf setzen möchte lassen sich einfach nicht mit einer Festbrennweite umsetzten, Bild #5 ist so ein Fall.
Die #4 dagegen ist mit 50mm (allerdings an APS-C) fotografiert worden.

Ein Nachtrag von der Friedrichstraße: Auch hier wieder, 50mm, Bild entwickelt aber nicht ausgerichtet oder gecroppt.


#4a

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 16:39 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Schöne Bilder, hilfreiche Erklärungen. Möglicherweise gibt es bestimmte Situationen, die sich gut für unbeobachtete und ausdrucksstarke Bilder eignen - darunter wohl das Hantieren (oder Herumfummeln?) mit dem Handy, aber anscheinend auch, seit das Rauchen in öffentlichen Gebäuden gleich welcher Art untersagt ist, die Raucherecke (hier wohl unter dem Vordach der Galeries Lafayette). Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr davon.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartige Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Grade erst gesehen. Supi.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Clemens!,....muß hier auch mal was loswerden :lol:

Du kommst schon ganz gut in die Pötte mit Deiner Street Geschichte finde ich :hat:

Dein "Museumsblick" hilft Dir hier wohl ziemlich gut! ;) ,...ich habe bei den meisten Bildern das Gefühl das Du auf die Situtaion gewartet hast :ja: ,....das ist Stufe 2 sozusagen :mrgreen:

von den bisherigen Bilder gefallen mir die 2-3-5-9 am besten :bravo: :bravo: :bravo: ,

...die 9 hätte ich auf jeden Fall mal im Hochformat probiert,........und zwar den Fotografen links weg!
Eventuell auch das Mädchen im roten Anorak wegschneiden wenns noch geht.Die Seifenblase liegt dann im goldenen Schnitt oben rechts.Die Schärfe auf der Seifenblase ist ziemlich gut,
und die Persohn die darin "poliert" wird macht sich gut darin!Ich würde das Bild auf diese Seifenblase und die Kinder welche sich richtig freuen aufbauen,..der Rest kann weg.

...Dir noch ein feines Wochenende :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlin
Forum: Usertreffen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Berlin --> Fototage (12. + 13.10.2018)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Tour de Berlin
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 14
Aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: TiTaTom
Antworten: 20
Berlin-Mini UT
Forum: Usertreffen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz