Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich habe da mal einen Schnappschuss, bei dem einer meiner Kid's komplett im gegenlicht stand.
Ich habe mich am RAW in LR mal aus getobt um zu sehen was da noch raus zu holen ist.

Irgendwie irritiert es einen nun, weil die Lichtverhältnisse künstlich wirken.
Andererseits finde ich es dadurch auch irgendwie interessant, weil es einfach "anders" ist.
Man kann das natürlich einfach als Künstlerische Freiheit abtun, aber so richtig schlüssig bin ich mir dabei nicht. :D

Nun würde ich gerne mal einige Meinungen dazu hören, was ihr davon haltet.
Ich brauche aber keine Vorschläge was ich beim Fotografieren hätte besser machen können.
Einige Möglichkeiten wären mir bekannt, die ich aber bei einem Schnappschuss nur mit Kamera und DA50 drauf zum spazieren umgehängt habe nicht machen konnte. ;)


_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Ich finde es so wie es ist schon sehr gelungen. Das Bild an sich ist schon klasse. Mit der diagonalen im Hintergrund. Ob da die Lichter und das Bild anders ist als OoC ist für mich nicht mehr so wichtig dann. Es wirkt und lädt zum betrachten ein. Und solange du damit zufrieden bist ist doch alles OK :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich mag so was, super Bearbeitung in meinen Augen. So ein Licht sieht man ja sonst nicht :2thumbs:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
meine Meinung, mir persönlich gefällt es sehr sehr gut.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 07:48 
Ist doch cool - wenn Du's natürlicher hättest haben wollen, dann den kompletten Buben gleichmäßig aufhellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Mir gefällt es auch... hab jetzt das 2 mal draufgeschaut und kurz überlegt ob ne SW version nicht auch gut aussehen könnte ...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Mein erster Eindruck "Wow, wie plastisch", erst dann hab ich realisiert, dass die Beleuchtung vor allem des Gesichts unwirklich wirkt. Aber echt, gerade dadurch wirkt das Bild. Mir gefällts (sehr sogar).

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Danke für Eure Meinungen, wenn es doch nicht zu "fremd" wirkt, darf das Bild auch in den Familienalbum wandern. ;)

Pentax_OL hat geschrieben:
Und solange du damit zufrieden bist ist doch alles OK :-)
Eben so richtig ganz zufrieden bin ich damit nicht, deshalb wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen. ;)

BUDDI hat geschrieben:
Ist doch cool - wenn Du's natürlicher hättest haben wollen, dann den kompletten Buben gleichmäßig aufhellen.
Das hätte ich gemacht, wenn der Aufwand zum maskieren dafür nicht so gross wäre. Weil ich musste dabei ja immer nur zwischen dem Gras aufhellen sonst fällt das zu stark auf. Es hat mir schon gereicht beim Oberkörper zwischen dem Grad zu arbeiten. ;)

StaggerLee hat geschrieben:
Mir gefällt es auch... hab jetzt das 2 mal draufgeschaut und kurz überlegt ob ne SW version nicht auch gut aussehen könnte ...
SW ist nicht so mein Ding, ich mag es vor allem bei solchen Bildern eher etwas Bunt und knallig. :)
Ich werde dennoch mal schnell eine SW Version ausprobieren.....mal sehen wie es wirkt.


Hier mal zum Vergleich das Original JPEG aus dem RAW-File.

Ich hätte im voraus wenigstens die Belichtung etwas nach oben korrigieren können oder auf Spotmessung stellen, so wichtig ist der Himmel ja nicht. Nur einen 2. Versuch hatte ich ja leider nicht.
Meine 3 Kid's sind auf der Wiese umher gewetzt und ich mit der Kamera hinterher, immer mal etwas andere Beleuchtung. :mrgreen:
Aber eben, im Nachhinein am PC weiss man dann was man nächstes mal besser machen kann. :ja:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Swiss-MAD hat geschrieben:
...
Ich hätte im voraus wenigstens die Belichtung etwas nach oben korrigieren können oder auf Spotmessung stellen, so wichtig ist der Himmel ja nicht. Nur einen 2. Versuch hatte ich ja leider nicht.


Hier wage ich zu widersprechen: Wenn der Himmel komplett weiß gewesen wäre, fände ich das Foto komplett unbrauchbar. Deine Bearbeitunghingegen gefällt mir sehr gut! Falls jemand fragt kannst Du ja sagen, Du hattest einen Assistenten mit Reflektor dabei!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerwiese
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 15:28 
Um es "natürlicher" zu gestalten in LR schlicht die Tiefen hochziehen, in PS kann man das über Filter - RAW-Filter verstärken.

Beim Fotografieren: Dunkler machen geht gut, hier auf den Bub die Lichtmessung machen und in LR/PS einen Radialverlauf über den Himmel und die Belichtung herunter nehmen um ihn wieder blau zu machen (quasi Grauverlaufsfilter simulieren).

Letzteres geht auch jetzt noch - einfach die Belichtung erst 'rauf, und dann per Verlaufsfilter den Himmel anpassen.

Aber wie gesagt - so wie Du es gemacht hast schaut es schlicht cool aus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz